dng-alt
Goto Top

Java App im Internet Explorer - nach einiger Zeit keine Tastatureingabe mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein etws seltsames Problem bei unseren Benutzern. Wir haben für unser Warenwirtschaftssystem eine Gui, die auf Java basiert. Die Anwendung arbeitet auf einem Oracle Application Server.
Jetzt arbeiten wir schon ca. 6 Monate damit und plötzlich melden sich die Benutzer und sagen, dass sie keine Daten mehr in die MAsken schreiben können. Die Mausbedienung ist aber noch möglich.

Das Problem stellt sich wirklich so da, dass die Benutzer mal nach einigen Minuten und mal nach mehreren Stunden keine Eingaben mehr in die Java-Anwenung machen können. Mit der Maus läßt sich die Anwendung noch steuern.

Client-Konfiguration:
- Windows 7
- Internet Explorer 9
- Java 6.35

Das System ist aktuell gepatcht und die Anwender-Firma sagt auch, dass wir bei der Version 6 bleiben sollen.
Das Problem ist aber bereits mit der 6.31 aufgetreten.
Alle Konfigurationseinstellungen im Java haben nichts gebracht. Wir haben folgendes versucht:

- Java Konsole nicht starten
- Java-Plug-In der nächsten Generation aktviert und deaktiviert
- Java-Sysmbol in Taskleiste ausblenden
- Seite auf Kompatibilitätsansicht im IE9 gestellt
- Grafikkartenbeschleunigung im IE9 abgeschaltet

Hat jemand ein ähnliches Problem bei einer Java-Anwendung gehabt? Wo könnte ich noch ansetzen?
Der Entwickler kann keinen Fehler finden.

Bin für jede Idee offen...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
dng-alt

Content-Key: 192523

Url: https://administrator.de/contentid/192523

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.10.2012 um 10:12:03 Uhr
Goto Top
Moin dng-alt,
das mit den Doppelposts innerhalb von 24 Stunden will ich nicht mehr sehen! Deinen alten Beitrag sehe ich nämlich noch.
Wenn es dir nicht schnell genug geht, such einen Dienstleister auf.


Grüße,
Dani (Mod)
Mitglied: dng-alt
dng-alt 10.10.2012 um 10:18:21 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

dass sollte kein Doppelpost sein. Ich habe nur gedacht, dass ich es vielleicht in die falsche Kategorie gesetzt habe und habe nichts gefunden, wie ich das ändern kann. Denn eigentlich ist es kein Entwickler-Problem, sondern eher ein Problem der Java-Einstellungen.
Es ging mir hier nicht um die Beschleunigung, sondern um die richtige Kategorisierung.
Wenn es als Doppelpost geahntet wird, dann tut mir das leid und etnschuldige mich dafür!
Hier war keine böse Absicht sondern nur eine Korrektur gedacht!

Grüße,
dng-alt
Mitglied: Dani
Dani 10.10.2012 aktualisiert um 10:29:56 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe nur gedacht, dass ich es vielleicht in die falsche Kategorie gesetzt habe und habe nichts gefunden, wie ich das ändern kann
Schau bitte das nächstes Mal in unser schönes . Da steht alles haarklein drin. Das haben entworfen, damit es benutzt wird. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: dng-alt
dng-alt 16.10.2012 um 12:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nachdem hier leider keiner das Problem hatte bzw. Lösungsansätze bieten konnte, haben wir selbstz nochmal geforscht und sind zu einer Lösung gekommen.
Das Problem mit JAVA kann bei Multicore-CPUs auftreten. Um das Problem zu lösen, muss man die "java.exe" an eine CPU "binden". Dafür gibt es das Programm "imagecfg.exe", dass bei uns unter Win XP und Wind 7 erfolgreich eingestezt wurde. Dieses Tool kann kostenlos heruntergeladen werden. Oracle übernimmt aber keine Haftung für dieses Tool bzw. supportet es nicht, da es sich um eine Dritthersteller-Anwendung handelt.
Folgende Vorgehensweise:

1.) Download IMAGECFG.EXE (http://www.robpol86.com/index.php/ImageCFG)
2.) Auf dem entsprechenden Rechner folgenden Befehl abstarten: imagecfg.exe -a 0x1 "C:\Program Files\Java\jre6\bin\java.exe" (Wobei der Pfad zur java.exe von Version und OS variieren kann!)
3.) Die einstellung ist permanent und muss nicht wiederholt werden.
4.) Anwendung testen -> kein Absturz mehr!

Trotzdem an alle vielen Dank, die sich hier einen Kopf gemacht haben!

Grüße,
dng-alt