deedee0815
Goto Top

Java-newbie will Dialoge zentrieren und ein schönes GUI-Design haben

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen:

Ich möchte ein Dialogfenster relativ zum Elternfenster zentrieren:

public YesNoDialog(Frame owner, String msg)
{
	super(owner, "Frage");  
	Point parloc = owner.getLocation();
	setLocation(parloc.x + (290 - WIDTH/2), parloc.y + (210 -HEIGHT/2));
	setResizable(false);
		
	setLayout(new BorderLayout());
		
	add(new Label(msg), BorderLayout.CENTER);
	Panel panel = new Panel();
	panel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
	Button button = new Button("Ja");  
	button.addActionListener(this);
	panel.add(button);
		
	button = new Button("Nein");  
	button.addActionListener(this);
	panel.add(button);
	add(panel, BorderLayout.SOUTH);
		
	pack();
}

So

	setLocation(parloc.x + (290 - WIDTH/2), parloc.y + (210 -HEIGHT/2));

geht es eben nicht. Wie kann ich die größe des Dialogfensters auslesen. Festlegen mit setSize kann ich sie jedenfalls nicht.

Mein zweites Problem ist, dass ich bei einem windowsbenutzenden Freund festgestellt habe, das mein Java-Programm die Windows-Design-Farben annimmt. Das was ich eben auch über Java 6 gehört habe. Unter Ubuntu (GNOME/GTK) geht das aber nicht. Muss ich als Programmierer nacharbeiten oder fehlt mir ein Javazusatzpaket?

Mfg
DeeDee0815

Content-Key: 59343

Url: https://administrator.de/contentid/59343

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock