josephusflavius
Goto Top

JIRA Data Center - Authentifizierung via Azure AD

Hallo,

wir bauen gerade eine neue JIRA Data Center Instanz (Service Management) auf. Da die Instanz für mehrere Unternehmen gedacht ist, erfolgt die Userverwaltung im Azure ...

So weit ich sehe gibt es da unterschiedliche Plugins, die JIRA die direkte Verbindung mit dem Microsoft-Cloud zu ermöglichen ...

Einige Optionen:

https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-configure-saml-authentica ...

oder

https://miniorange.com/atlassian/saml-single-sign-on-sso-jira-using-azur ...

Hat jemand schon man die Userverwaltung für JIRA in Azure umgesetzt?
Was waren die Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr.

JoFla

Content-Key: 5054222561

Url: https://administrator.de/contentid/5054222561

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 22, 2022 at 20:47:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand schon man die Userverwaltung für JIRA in Azure umgesetzt?
Ja.

Was waren die Erfahrungen?
Läuft. Wir nutzen dafür die App, welche die Datacenter Lizenz mitbringt. Geht schließlich auch um Kosten und Support bei Problemen durch Atlassian und Microsoft.


Gruß,
Dani
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Dec 23, 2022 updated at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Dani,

du meinst also es gibt so ein Onboard-Tool für die Verbindung?
Kannst du mir Link oder den Namen des Tools geben?

Geht es um dieses Tool: https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-configure-saml-authentica ..?

LG

JoFla.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2022 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
du meinst also es gibt so ein Onboard-Tool für die Verbindung?
hast du deinen ersten Link gelesen? face-big-smile


Gruß,
Dani
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Dec 23, 2022 at 10:29:57 (UTC)
Goto Top
Klar face-smile ich wusste aber nicht, ob du dieses Tool meinst ...
Mitglied: 137960
137960 Dec 23, 2022 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
Das ist kein "Tool", sondern in Jira eingebaut.

Sofern der Identity Provider SAML oder OpenID unterstützt, kann man das nutzen, was in Jira vorhanden ist.

Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der IdP im "Rückkanal" mit Jira sprechen will, Jira aber hinter einer Firewall oder einem NAT nicht aus dem Internet erreichbar ist.

Um bei Nichterreichbarkeit des IdP zumindest den Admins zu ermöglichen, Jira über die Weboberfläche zu konfigurieren, sollte immer ein Admin-Account konfiguriert sein, der nicht über den IdP geht.

Wenn alles schief geht, kann man allerdings immer noch mit dem "recovery_admin" an Jira ran.
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Dec 24, 2022 at 13:13:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gr. JoFla
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Jan 10, 2023 at 15:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

wir haben Azure verbunden und SSO grundsätzlich funktioniert.

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wo und wie wir die Gruppen verwalten, die bisher in dem lokalen AD angelegt worden sind.

Nach dem Anlegen haben wir die AD syncronisiert und konnten die Gruppen den JIRA-internen Rollen zuordnen. Die Mitglieder der AD-Gruppe hatten dann die Berechtigungen dieser Rolle.

Jetzt in Azure haben wir ja keine Synchronisierung mehr.

Ist es irgendwie möglich die Gruppenzugehörigkeit der Azure-User an die JIRA-Instanz weiterzureichen, um die Rollen zuordnen zu können?

Ein JIRA-Projekt hätte dann z. B. fünf Gruppen im Azure:
#1 Accessgruppe für den grundsätzlichen Zugriff
#2 JIRAPROJEKT_Admin
#2 JIRAPROJEKT_Internal
#2 JIRAPROJEKT_PO
#2 JIRAPROJEKT_ExtDev

Diese vier Gruppen sollten dann in JIRA auswählbar sein ...

Ist es irgendwie umsetzbar oder müssen wir dieselbe Gruppen auch in JIRA manuell anlegen und die User manuell verwalten?

Was meint ihr?

Gr. JoFla
Member: Dani
Dani Jan 10, 2023 updated at 16:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir pflegen die Gruppen im AD und synchronisieren diese in Jira. Im Anschluss vergeben wir in Jira Berechtigungen an die Gruppen.


Gruß,
Dani
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Jan 10, 2023 at 18:56:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

wir pflegen die Gruppen im AD und synchronisieren diese in Jira. Im Anschluss vergeben wir in Jira Berechtigungen an die Gruppen.

Du meinst im Azure AD?

Ihr benutzt also Azure AD nicht nur für SSO sondern es findet eine tatsächliche Synchronisierung statt?
Member: Dani
Solution Dani Jan 10, 2023 at 20:27:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du meinst im Azure AD?
ich meine sowohl Azure AD als auch On-Premise.

Ihr benutzt also Azure AD nicht nur für SSO sondern es findet eine tatsächliche Synchronisierung statt?
Ja. Weil wir ungern zweimal pflegen wollen.


Gruß,
Dani
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Jan 11, 2023 updated at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Dani,

so wie ich sehe scheint über den onboard SSO Plugin nur die Übernahme der Group-ID möglich zu sein was aber ziemlich "kryptisch" ist und für die Zuordnung der JIRA-Rollen völlig ungeeignet ist.

Habt ihr es irgendwie hingekriegt, dass der richtige Gruppenname in JIRA erscheint und bei den Berechtigungen auswählbar ist?

JoFla
Member: Dani
Dani Mar 18, 2023 at 22:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habt ihr es irgendwie hingekriegt, dass der richtige Gruppenname in JIRA erscheint und bei den Berechtigungen auswählbar ist?
du wirst das Gruppen Schemata und Mapping an ein Microsoft Active Directory noch anpassen müssen.


Gruß,
Dani