JIRA Data Center - Authentifizierung via Azure AD
Hallo,
wir bauen gerade eine neue JIRA Data Center Instanz (Service Management) auf. Da die Instanz für mehrere Unternehmen gedacht ist, erfolgt die Userverwaltung im Azure ...
So weit ich sehe gibt es da unterschiedliche Plugins, die JIRA die direkte Verbindung mit dem Microsoft-Cloud zu ermöglichen ...
Einige Optionen:
https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-configure-saml-authentica ...
oder
https://miniorange.com/atlassian/saml-single-sign-on-sso-jira-using-azur ...
Hat jemand schon man die Userverwaltung für JIRA in Azure umgesetzt?
Was waren die Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gr.
JoFla
wir bauen gerade eine neue JIRA Data Center Instanz (Service Management) auf. Da die Instanz für mehrere Unternehmen gedacht ist, erfolgt die Userverwaltung im Azure ...
So weit ich sehe gibt es da unterschiedliche Plugins, die JIRA die direkte Verbindung mit dem Microsoft-Cloud zu ermöglichen ...
Einige Optionen:
https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-configure-saml-authentica ...
oder
https://miniorange.com/atlassian/saml-single-sign-on-sso-jira-using-azur ...
Hat jemand schon man die Userverwaltung für JIRA in Azure umgesetzt?
Was waren die Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gr.
JoFla
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Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 06:12 Uhr
12 Kommentare
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Das ist kein "Tool", sondern in Jira eingebaut.
Sofern der Identity Provider SAML oder OpenID unterstützt, kann man das nutzen, was in Jira vorhanden ist.
Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der IdP im "Rückkanal" mit Jira sprechen will, Jira aber hinter einer Firewall oder einem NAT nicht aus dem Internet erreichbar ist.
Um bei Nichterreichbarkeit des IdP zumindest den Admins zu ermöglichen, Jira über die Weboberfläche zu konfigurieren, sollte immer ein Admin-Account konfiguriert sein, der nicht über den IdP geht.
Wenn alles schief geht, kann man allerdings immer noch mit dem "recovery_admin" an Jira ran.
Sofern der Identity Provider SAML oder OpenID unterstützt, kann man das nutzen, was in Jira vorhanden ist.
Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der IdP im "Rückkanal" mit Jira sprechen will, Jira aber hinter einer Firewall oder einem NAT nicht aus dem Internet erreichbar ist.
Um bei Nichterreichbarkeit des IdP zumindest den Admins zu ermöglichen, Jira über die Weboberfläche zu konfigurieren, sollte immer ein Admin-Account konfiguriert sein, der nicht über den IdP geht.
Wenn alles schief geht, kann man allerdings immer noch mit dem "recovery_admin" an Jira ran.