rhoener
Goto Top

Kabellose Tastatur und Maus unterschiedlicher Hersteller mit einem Empfänger?

Hallo IT-Gemeinde,

ich habe mich nach 3 Jahren endlich dazu durchgerungen, einen neuen PC zu kaufen. Bisher hatte ich nur ein Notebook, jetzt soll ein Desktop PC her. Bestellt ist er bereits, aber es wird keine Tastatur und Maus mitgeliefert.
Ich möchte meine kabellose Maus (Logitech VX Revolution) vom Notebook weiterhin verwenden. Natürlich möchte ich auch eine kabellose Tastatur. Logitech kommt hier für mich ausnahmsweise nicht in Frage. Entweder ist die Returntaste "klein" oder der Block über den Pfeiltasten nur 2-reihig statt 3-reihig.

Kann ich eine Tastatur von Hersteller XY und eine Logitech Maus mit nur einem Empfänger am PC betreiben? Wenn beide auf 2,4 GHz funken sollte das doch theoretisch gehen, oder? Oder muß von beiden Herstellern den Empfänger angeschlossen werden? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-ID: 205032

Url: https://administrator.de/forum/kabellose-tastatur-und-maus-unterschiedlicher-hersteller-mit-einem-empfaenger-205032.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 07:01 Uhr

Noobstar0815
Noobstar0815 16.04.2013 um 08:49:31 Uhr
Goto Top
Meiner Meinung nach wird es nicht funktionieren, da ich nicht glaube, dass der Empfänger der Maus die Tastatur Signale interpretieren kann. Mit den richtigen Treibern würde es evtl. funktionieren, allerdings sind dies nur Vermutungen von mir.
Kabadeluxe
Kabadeluxe 16.04.2013 um 08:58:18 Uhr
Goto Top
Ich verstehe dein Problem eigentlich nicht, zu jedem Funk Maus oder Tastatur wird sowieso ein Empfänger mitgeliefert. Du brauchst einfach nur 2 Freie USB Schnittstellen. Ich Persönlich würde, wenn du die Möglichkeit hast die USB Schnittstellen am Monitor anbringen, da du dann den kürzestens Weg hast, und der Monior weniger Fehler beim senden verursacht als beim Rechner (Mit den Fehler ist das nur bei Gamer wichtig, da sie schnelle verbindungen brauchen.

Ich Persönlich würde nicht auf einen Machen, denn bis du das eingerichtet hast (wenn es überhaupt geht) hast du schon viel zu viel Zeit investiert.

Aber der Gedanke ist echt gut

Gruss Thomas
keine-ahnung
keine-ahnung 16.04.2013 um 09:01:50 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte IMHO gar nicht gehen. Zumindest bei Cherry sind die Paarungskeys zwischen Dongle und Endgerät in der Hardeware kodiert. Heisst, schmiert Dir ein Teil weg, ist der Rest des Desktop-Set*s Elektronikschrott.

LG, Thomas