halington
Goto Top

Kalender synchronisiert nicht auf Exchange

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Synchronisierung von Terminen. Erstelle ich einen Termin auf irgendeinem Client (Win 7 oder Win 10 mit Outlook, IPhone) wird der auf allen Geräten mit diesem Mail-Account angezeigt.
Lösche ich einen Termin auf einem Client im internen Netzwerk oder im OWA wird der auch überall gelöscht. Lösche ich aber einen Termin auf einem externen Client (Win 10 oder IPhone) wird diese Löschung nicht auf die anderen Clients synchronisiert.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe eine Test-Umgebung in der alles perfekt läuft. Nur in der Produktiv-Umgebung nicht. Die Einstellung der WebApplication-Firewall der SG 115 sind auch die gleichen. Die habe ich vorsichtshalber nochmal verglichen.


meine Umgebung:
Server 2016
Exchange 2016
Hardware-Firewall: Sophos SG 115
interner Client: Win 7 mit Outlook 2010
externer Client: Win 10 mit Outlook 2016
ESET auf allen Geräten


Grüße
Halington

Content-ID: 378817

Url: https://administrator.de/contentid/378817

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2018 um 13:57:23 Uhr
Goto Top
Hallo Halington,

ist der externe Client denn online? Wird die Änderung im OWA angezeigt?


Viele Grüße,

Christian
halington
halington 01.07.2018 um 14:00:56 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

ja, der externe Client ist online. Nein, im OWA wir die Änderung auch nicht aktualisiert.
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2018 um 14:09:37 Uhr
Goto Top
OK, aber extern bekommt er die Änderungen von anderen Clients mit?

Viele Grüße,

Christian
halington
halington 01.07.2018 um 16:06:59 Uhr
Goto Top
Soweit die Änderungen im internen Netzwerk gemacht werden wird alles sauber synchronisiert. Nur Löschungen die von externen Clients gemacht werden synchronisiert er nicht. Merkwürdig ist auch folgendes: Erstelle ich eine Terminserie (egal wo) und lösche hieraus einen Termin wird das überall übernommen. Ich kann auch einen Termin oder eine Terminserie von extern erstellen. Die wird ebenfalls überall synchronisiert. Nur gelöscht wird nichts von extern auf intern.
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2018 um 16:23:13 Uhr
Goto Top
Passiert das in jedem Konto oder nur auf einem speziellen?
halington
halington 01.07.2018 um 18:08:04 Uhr
Goto Top
In jedem. Der Exchange verwaltet 2 Domänen. Ich ahb das jetzt auch mal bei einem Konto der zweiten Domäne getestet. Gleiches Verhalten.
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2018 um 18:09:56 Uhr
Goto Top
Kann dir anbieten das mal gemeinsam anzuschauen, scheint ne generelle Fehlkonfiguration in dem Fall zu sein.


Viele Grüße,

Christian
halington
halington 01.07.2018 um 19:54:16 Uhr
Goto Top
Danke für das Angebot. Kann ich laber eider nicht machen. Auf den Server dürfen nur 3 Leute zugreifen. Hast du vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2018, aktualisiert am 02.07.2018 um 15:22:34 Uhr
Goto Top
scheint ne generelle Fehlkonfiguration zu sein

unter den Umständen, lass es die anderen 2 prüfen. Oder du schreibst mir und wir klären, wie man noch eine vierte Person in den Pool aufnehmen kann.


Viele Grüße,

Christian
halington
halington 03.07.2018 um 14:24:33 Uhr
Goto Top
Also ich hab die letzten Tage nochmal "rum gespielt". Momentaner Stand ist (obwohl ich keine Änderung durchgeführt hab):
Termine und Terminserien anlegen bearbeiten und löschen geht intern und extern mit Outlook und OWA.
Ich habe nur noch Probleme mit dem IPhone. Damit können keine Termine gelöscht werden.
Eingesetzt wird IOS 11.4.
Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee?