candor
Goto Top

Kamera in RDS-Sitzung durchschleifen schlägt fehl

Ein Moin in die Runde,

Nach dem die Sufo mir nicht helfen konnte, riskiere ich hier noch einmal einen eigentlichen Klassiker zu Tage zu bringen.

Ein Kunde hat 2 Terminal Server im Einsatz (Server 2019). Die grundsätzliche Funktionalität der RDP Sitzungen ist stabil und macht keine Probleme.
Beim Durchschleifen einer Webcam in die Sitzung wird diese jedoch nicht erkannt.
Die klassischen Einstellungen, sprich: Lokale Ressourcen erlauben, GPO für die Kamerafreigabe auf dem TS und die Kamera-Datenschutzeinstellungen sind soweit geprüft und sind korrekt.
Beim aufschalten auf einen anderen normalen Rechner im Netzwerk wird die Kamera mit durchgeschleift.

Vielleicht hat ja jemand einen Einfall, der uns nicht gekommen ist.

MfG

Candor

Content-Key: 2475012917

Url: https://administrator.de/contentid/2475012917

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Apr 11, 2022 updated at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der RDS-Farm generell auch aktiv ?
screenshot 2022-04-11 151859

Am RDP-File (Wenn ihr damit arbeite) auch aktiv ?

VG
Member: tech-flare
tech-flare Apr 11, 2022 at 16:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Worüber verbinden sich die Client ms zum RDS Host?

Thinclient? Windows?
Member: Candor
Candor Apr 18, 2022 at 17:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mshm17:
in der RDS-Farm generell auch aktiv ?
screenshot 2022-04-11 151859

Ja. Die sind soweit alle korrekt eingestellt.

Zitat von @tech-flare:
Worüber verbinden sich die Client ms zum RDS Host?
Thinclient? Windows?

Verbindung von Intel Nuc's (i3/i5) mit Windows 10 Pro.
Member: Delta-Lerch
Delta-Lerch Dec 12, 2022 updated at 10:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen.

Infrastruktur:

1x RDGW/RDWEB
2x RDSH

Die User melden sich über eine .rdp-Datei auf. Dabei wird der Farm-Name eingetragen. Soweit stimmt auch alles. Die User werden nach Konfiguration gleichmäßig auf die 2 RDSH verteilt. Keinerlei Probleme. Allerdings werden seit ca. September lokale COM-Port nicht mehr durchgeschliffen.
Auf anderen Server (AD, File, etc) funktioniert es über RDP. Wenn man sich mit dem /admin-Schalter auf eine RDSH anmeldet funktioniert es aber auch nicht.
Die Konfig in der .RDP-Datei sind eingestellt (redirectcomport:i:1). Auch die GPO wurden gesetzt und verteilt (Server und Clients). In den Ereignislogs finde ich nichts. Weder auf dem GW noch auf den SH.
Da in den RD-Farm-Einstellungen die Checkbox "Ports" fehlt, habe ich die Einstellung für die Sammlung über die Powershell gesetzt. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand vllt. etwas, ob ein Update da mal was verhauen hat?

LG

EDIT: Alle Server sind 2016 Sdt. Die Clients sind alle Desktop-Rechner mit W10P