sandisk1
Goto Top

Kann ich mit einem Switch ein neues Netzwerk erstellen?

Also ich möchte folgendes machen:

Ich möchte 3 Computer zusammenschliessen (welche eine feste IP in der 192.168.1 Range haben). Dieses 192.168.1 Netzwerk möchte ich mit einem Switch in ein übergeordnetes Netzwerk mit der IP Range 192.168.251 integrieren. Also soll der Switch in die eine Richtung eine 192.168.251er IP haben und in die andere Richtung eine 192.168.1er IP.
vom übergeordneten 192.168.251er Netz soll der Switch DHCP beziehen.

Kann ich dies mit einem Switch machen?

Danke für die Antworten face-smile

Content-Key: 336942

Url: https://administrator.de/contentid/336942

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: el-capitano86
Solution el-capitano86 May 05, 2017 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du dir sicher, dass du Switch und nicht Router meinst? Ein "normaler" Switch arbeitet auf Layer 2 und interessiert sich nicht für IP-Adressen sondern für MAC-Adressen, die Adressbereiche sind somit irrelevant.

Ausnahme bilden Layer 3 Switche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch


Gruß
Tim
Member: aqui
Solution aqui May 05, 2017 updated at 07:42:42 (UTC)
Goto Top
Nein, mit einem einfachen Layer 2 Switch geht das NICHT !
Du müsstest zwingend einen Layer 3 Switch (Routing Switch) nutzen oder einen kleinen Router wie z.B. einen Mikrotik hexLite.
Um unterschiedliche IP Netze zu koppeln braucht man logischerweise immer einen Router wie man als Netzwerker eigentlich wissen sollte.
Dieses Forums Tutorial beantwortet wie immer alle deine Fragen dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: sandisk1
sandisk1 May 05, 2017 at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
Ja, ich meinte schon Switch und nicht Router. Ich wusste das man bei Router dies machen kann. Jemand hat mir gesagt, dass dies mit einem Switch gehen würde, deshalb war ich etwas verunsichert.
Dann werde ich dies mit einem Router realisieren face-smile

Danke für die Antwort!
Member: brammer
brammer May 05, 2017 at 07:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, du brauchst dafür eine Router oder einen Layer 3 Switch der routing beherrscht.

Was soll dieses Konstrukt?

brammer
Member: aqui
aqui May 05, 2017 updated at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt es geht auch mit einem Switch es MUSS dann aber ein Switch mit Layer 3 Funktion (Routing) sein.
Im Vergleich zu einem kleinen Router ist der aber recht teuer wenn man nur 2 kleine netze koppeln will.
Der o.a. Mikrotik ist ein kleinen 5 Port Switch/Router mit Layer 3 Funktion der das problemlos kann.
Mitglied: 108012
108012 May 05, 2017 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Hall nachträglich,

Kann ich dies mit einem Switch machen?
- Mit einem Layer3 Switch kann man das erledigen.
- Mit einem Layer2 Switch und einem Router kann man das auch erledigen.


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2017 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sandisk1:

Also ich möchte folgendes machen:

Ich möchte 3 Computer zusammenschliessen (welche eine feste IP in der 192.168.1 Range haben). Dieses 192.168.1 Netzwerk möchte ich mit einem Switch in ein übergeordnetes Netzwerk mit der IP Range 192.168.251 integrieren. Also soll der Switch in die eine Richtung eine 192.168.251er IP haben und in die andere Richtung eine 192.168.1er IP.
vom übergeordneten 192.168.251er Netz soll der Switch DHCP beziehen.

Kann ich dies mit einem Switch machen?

Sofern das ein L3-Switch ist, ja. face-smile

Aber Du willst einen Router haben. face-smile

lks