stcelestine
Goto Top

Kann man ein Netzlaufwerk mit einem anderen Benutzernamen und Passwort als dem Admin verbinden?

Hallo

Ich hab wirklich überall danach gesucht, aber leider nirgends was gefunden, das mein Problem beschreibt.

Ich habe zuhause einen Server und einen Client. Nun habe ich auf dem Server einen Ordner freigegeben, auf den ich mit dem Client zugreifen möchte. Wenn ich auf dem Client nun das Netzlaufwerk verbinden will, funktioniert das mit Benutzername und Passwort des Admin wunderbar. Aber kann man denn das Laufwerk auch mit einem anderen Benutzer verbinden? Ich hab schon versucht, auf beidem PC's den gleichen Benutzer anzulegen und habe auf dem Server auch die Berechtigung für diesen Benutzer vergeben. Aber das ging auch nicht, ich versteh das irgendwie nicht....hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Velen Dank!

Liebe Grüsse
StCelestine

Content-Key: 86626

Url: https://administrator.de/contentid/86626

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sparky15
sparky15 29.04.2008 um 09:16:06 Uhr
Goto Top
Hi StCelestine,

poste doch mal die Eckdaten deiner Systeme .... dann fallen Antworten leichter.

Grüße
Sparky
Mitglied: StCelestine
StCelestine 29.04.2008 um 09:25:25 Uhr
Goto Top
Hey Sparky

Also ich weiss nicht, was ihr alles wissen müsst *überleg*

Auf dem Server is Win Server 2003 Ent. R2, auf dem Client Win XP Prof., das Netzwerk is über einen WLAN-Router verbunden, der Server is aber mit Kabel am Router. Hab das Netzlaufwerk über die Netzwerkumgebung verbunden. Und wie gesagt, mit den Admin-Daten geht alles super, nur mit anderen Benutzern nicht, trotz Berechtigung. Aber sollte das denn überhaupt gehen? Müsst ihr noch was wissen?
Mitglied: Suppi250
Suppi250 29.04.2008 um 09:54:28 Uhr
Goto Top
Es gibt 2 Berechtigungen zu beachten:

1) die Freigabeberechtigung (zB Jeder - Alle Berechtigungen)
2) die Sicherheitseinstellungen (Rechten Maustaste - Sicherheit, dort dem jeweiligen Benutzer die Berechtigung vergeben).

MfG
Suppi250
Mitglied: 17243
17243 30.04.2008 um 21:23:06 Uhr
Goto Top
Hi StCelestine

Aber sollte das denn überhaupt gehen?
Die zynische Antwort auf diese Frage erspare ich dir! face-devilish

Natürlich geht das. Suppi250 hat dir die Antwort bestimmt gegeben.
Ansonsten teste die Rechte für deinen Benutzer unter Sicherheit > Erweitert > Effektive Berechtigungen.

Hinweis: Hier werden die Freigabeberechtigungen nicht berücksichtigt.

gretz drop
Mitglied: sparky15
sparky15 02.05.2008 um 07:33:20 Uhr
Goto Top
Hmmmm ....

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben arbeitest Du mit lokalen Usern. Also

server\user1 und pc\user1

Dann müsste das wie im Beispiel funktionieren:

Share \\server\c\daten
Freigabe "jeder" mit "vollzugriff"
Sicherheit "server\user1" mit "ändern"

Beim mappen des Laufwerks vom PC aus musst Du darauf achten, dass Du den User server\user1 verwendest, also das LW unter einem anderen Namen verbindest.

Bis gleich
Sparky
Mitglied: StCelestine
StCelestine 02.05.2008 um 20:36:23 Uhr
Goto Top
hallo ihr lieben

vielen dank für eure antworten. das problem betraf nicht mich direkt sondern nen freund. auf jeden fall hats jetzt geklappt face-smile ich war mir einfach nicht sicher, was genau es alles braucht, weil ich in meinen büchern nix darüber gefunden habe.

thx!

Gruss
StCelestine