Kann man Fehlermeldung von Windows 7 Zeitlich beeinflussen?
Haidiho,
hoffe mir kann jemand bei diesem doch sehr fragwürdigen Problem helfen?
Zu erstmal ein paar Eckdaten an die wir uns orientieren können:
- Problem betrifft Windows 7 32\64 Bit Systeme
- Alle Updates sind eingespielt
- Bis auf unsere Individual-Software "pedag Professional Ortho Systems" und SQL Server 2008 ist nichts weiter auf dem System
Nun kurze Erläuterung:
Windows erzeugt eine Fehlermeldung, wenn Programme nicht mehr erreichbar sind (keine Rückmeldung).
Dabei wird der Hintergrund Nebelig und ein Fenster mit 3 Auswahl möglichkeiten öffnet sich:
- Programm schließen
- Online nach Lösung suchen
- Auf Programm warten
Nun zur Frage:
Ist es möglich diese Fehlermeldung Zeitlich etwas nach hinten zu verzögern?
Grund für die Frage:
Wir sprechen einen A3 Scanner über die Twain-Schnittstelle an. Sobald der Scan zu 60 % erledigt ist und man dann 2-3 mal mit der Maus irgendwo hin klickt bringt Windows diese Fehlermeldung. Der Scan läuft aber im Hitergrund weiter, solange man nicht auf die Windows Fehlermeldung reagiert verschwindet Sie sobald Scan fertig.
Wenn ich die Fehlermeldung nun um 5 sek. verzögern könnte würde das Problem gar nicht auftauchen.
Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat.
hoffe mir kann jemand bei diesem doch sehr fragwürdigen Problem helfen?
Zu erstmal ein paar Eckdaten an die wir uns orientieren können:
- Problem betrifft Windows 7 32\64 Bit Systeme
- Alle Updates sind eingespielt
- Bis auf unsere Individual-Software "pedag Professional Ortho Systems" und SQL Server 2008 ist nichts weiter auf dem System
Nun kurze Erläuterung:
Windows erzeugt eine Fehlermeldung, wenn Programme nicht mehr erreichbar sind (keine Rückmeldung).
Dabei wird der Hintergrund Nebelig und ein Fenster mit 3 Auswahl möglichkeiten öffnet sich:
- Programm schließen
- Online nach Lösung suchen
- Auf Programm warten
Nun zur Frage:
Grund für die Frage:
Wir sprechen einen A3 Scanner über die Twain-Schnittstelle an. Sobald der Scan zu 60 % erledigt ist und man dann 2-3 mal mit der Maus irgendwo hin klickt bringt Windows diese Fehlermeldung. Der Scan läuft aber im Hitergrund weiter, solange man nicht auf die Windows Fehlermeldung reagiert verschwindet Sie sobald Scan fertig.
Wenn ich die Fehlermeldung nun um 5 sek. verzögern könnte würde das Problem gar nicht auftauchen.
Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179424
Url: https://administrator.de/contentid/179424
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen IT-Heini,
ich finde die Herangehensweise an solche Probleme eher witzig:
Was hältst du von der absonderlichen Idee, dem Fehler nachzugehen und diesen zu beheben?
ich finde die Herangehensweise an solche Probleme eher witzig:
Was hältst du von der absonderlichen Idee, dem Fehler nachzugehen und diesen zu beheben?
Tja, dann wird's wohl schwieriger.
Habt ihr denn schon andere Scanner getestet? Nicht das einfach der TWAIN-Treiber des Plustek das Problem ist?
Natürlich sollte dann eine Meldung erscheinen.
Habt ihr denn schon andere Scanner getestet? Nicht das einfach der TWAIN-Treiber des Plustek das Problem ist?
Normalerweise ist es ja auch unwarscheinlich das während des Scanvorganges jemand willkürlich im System herum klickt aber Ihr wisst ja wie das mit den "Nutzern" so ist.
Kann man mit eurem Programm eventuell eine Eingabesperre setzen, so dass der User erst wieder was am System machen kann, wenn der Scan durch ist?Natürlich sollte dann eine Meldung erscheinen.
Hallo IT-Heini,
ich kann dir zwar nicht bei der ursprünglichen Frage helfen, allerdings sagtest du, dass eure Entwickler keine Idee haben, wie sie das Problem lösen können. In der Programmierung wird bei solchen Anfragen, die die Anwendung für einen gewissen Zeitraum lahmlegen, normalerweise Threading verwendet. Das bedeutet, dass man den Vorgang in einen anderen Thread auslagert. Dadurch hat man den entscheidenen Vorteil, dass die Anwendung stabil weiterläuft und steuerbar bleibt und somit nicht in den Zustand "Keine Rückmeldung" verfällt, wodurch auch die Meldung nicht erscheint.
Eventuell haben eure Entwickler ja auch diesbzgl. ein Problem, was die Thread-Programmierung verhindert, aber wie gesagt, ist dies der gängige Weg.
Viele Grüße
ich kann dir zwar nicht bei der ursprünglichen Frage helfen, allerdings sagtest du, dass eure Entwickler keine Idee haben, wie sie das Problem lösen können. In der Programmierung wird bei solchen Anfragen, die die Anwendung für einen gewissen Zeitraum lahmlegen, normalerweise Threading verwendet. Das bedeutet, dass man den Vorgang in einen anderen Thread auslagert. Dadurch hat man den entscheidenen Vorteil, dass die Anwendung stabil weiterläuft und steuerbar bleibt und somit nicht in den Zustand "Keine Rückmeldung" verfällt, wodurch auch die Meldung nicht erscheint.
Eventuell haben eure Entwickler ja auch diesbzgl. ein Problem, was die Thread-Programmierung verhindert, aber wie gesagt, ist dies der gängige Weg.
Viele Grüße