Kann man mit CMD folgendes auflisten? Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk - ...
Ich hätte eine ganz kurze Frage zu dem Thema, da ich entweder zu doof bin es rauszufinden oder die Funktion ist nicht vorhanden. ;)
In CMD möchte ich gerne alle Windows Workgroups/Domänen in meiner Umgebung auflisten.
Das kann man in der Regel ganz einfach mit Klicken über "Netzwerkumgebung" -> "Gesamtes Netzwerk" -> "Microsoft Windows-Netzwerke" machen.
Bei CMD kenne ich nur "net view", wo ich dann nur die Objekte in der Workgroup/Domäne aufgelistet bekomme, in der ich mich befinde.
Wenn ich "net view /domain:Beispieldomäne" eingebe, dann kann ich zwar die Objekte anderer Domänen einsehen, jedoch muss mir der name bekannt sein.
Wie habe ich nun die Möglichkeit mit CMD rauszufinden, welche Workgroups/Domänen sich in meinem Umfeld alle befinden?
Danke im Voraus!
In CMD möchte ich gerne alle Windows Workgroups/Domänen in meiner Umgebung auflisten.
Das kann man in der Regel ganz einfach mit Klicken über "Netzwerkumgebung" -> "Gesamtes Netzwerk" -> "Microsoft Windows-Netzwerke" machen.
Bei CMD kenne ich nur "net view", wo ich dann nur die Objekte in der Workgroup/Domäne aufgelistet bekomme, in der ich mich befinde.
Wenn ich "net view /domain:Beispieldomäne" eingebe, dann kann ich zwar die Objekte anderer Domänen einsehen, jedoch muss mir der name bekannt sein.
Wie habe ich nun die Möglichkeit mit CMD rauszufinden, welche Workgroups/Domänen sich in meinem Umfeld alle befinden?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121075
Url: https://administrator.de/contentid/121075
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo, gibt es einen bestimmten Grund warum du das über CMD anzeigen willst?
Meines Wissens geht das so nicht!
Eine VB Lösung kann ich dir anbieten.
Gruß
Matthias
[Edit Biber] Code-Tags nachgetragen.[/Edit]
Meines Wissens geht das so nicht!
Eine VB Lösung kann ich dir anbieten.
Dim domain 'Domänenobjekt
Dim computer 'Computername als String
Set domain = GetObject("WinNT://" & GetDomainName)
domain.Filter = Array("Computer")
For Each computer In domain
'Verarbeitung der einzelnen Computer
Next
'Computerdomänenname herausfinden
Function GetDomainName()
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& "." & "\root\cimv2")
Set objComputerCol = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_ComputerSystem")
For each objComputer in objComputerCol
GetDomainName = objComputer.Domain
Next
End Function
'Ende Script
Gruß
Matthias
[Edit Biber] Code-Tags nachgetragen.[/Edit]