beamenwaerschoen
Goto Top

Kann mein Modem Wake on Ring?

Hallo,

ich brauche ein Modem, welches Wake on Ring beherrscht. Ich habe mir dazu ein gebrauchtes Elsa Microlink 56k pci gekauft. Leider klappt es aber nicht, obwohl im BIOS alles ok ist, und der Rechner auch früher über ein externes Modem erweckt werden konnte. Leider gibt es ja keine Elsa Webseite mehr, wo ich ein Handbuch finden könnte. Kennt jemand das Modem, bzw. weiß jemand, wie man herausfinden kann ob das Modem WOR überhaupt beherrscht? Ich dachte da an ein kleines Tool, welches das Modem "ausliest" und dann sagt was es kann. Wenn nicht, habt ihr nen Tipp, welches Modem das noch kann?


Grüße

bws

Content-Key: 135681

Url: https://administrator.de/contentid/135681

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 10, 2010 at 20:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi
für WoR brauchten die alten Geräte noch eine 3pol Verbindung ähnlich wie WoL bei alten PCI LAN Karten. Such den Anschluß mal auf deiner Karte. Ohne den Anschluß wird dein Modem praktishc nicht mit Strom versorgt: ergo keine Intelligenz um jemanden zu wecken und ohne das Kabel kann auch das On Signal nicht geliefert werden. Moderne PCI Geräte nutzen dafür eine PCI Register Funktion. HAbe hier ein USRobotics mit so einer Funktion.
Gruß
Sam
Member: kristov
kristov Feb 11, 2010 at 05:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

devolo baut imho diese modems weiter. Ich will jetzt nicht behaupten, daß die 100%ig baugleich sind, aber schau mal unter dieser Seite nach.

Grüße,
kristov
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 11, 2010 at 09:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Laut der Devolo-Anleitung geht es nicht, und den Stecker hat es auch nicht. Somit kann es das wohl wirklich nicht. face-sad Ok, hat inkl. Versand nur 2€ gekostet. Hätte ja klappen können.
Jetzt habe ich bei USRobitics geschaut, aber finde bei keinem der gelisteten Modems die Funktion. Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung als WOR / WUR?

@SamvanRatt: Kannst Du mir bitte sagen welches Model Du nutzt?

Grüße

bws
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 11, 2010 at 10:08:51 (UTC)
Goto Top
Hi
meins heißt
3COM Winmodem Mediterraneo US Robotics PCI Modem 56k
Aufpassen wenn du's kaufst ob du oben rechts den Connector dran hast für WoR, da es mehrere Modelle gibt und 3COM deren Bezeichnung von US-R komplett geändert hat.
Gruß
Sam
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 11, 2010 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ja schonmal klasse. Danke SamvanRatt!
Um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein: Kennt jemand ein Modem was das Signal über den PCI-Platz gibt? Naja, den COM-Port dürfte es wohl auch no ne Zeit lang geben - kennt jemand ein externes Modem was das kann?

Grüße

bws
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 11, 2010 at 15:42:43 (UTC)
Goto Top
Hi
die morderneren PCI Modems sollten das können. Wake on PCI Event heißt die BIOS Funktion. Beim selben Setup kannst du den COM Port als Wakeup angeben; das sollte jedes Serielle Modem können (zumindest habe ich damit vor 16 JAhren schon PC Faxe betrieben).
Gruß
Sam
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 15, 2010 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mir ein Aztech Modem MSP3885-E über Ebay geholt. Laut Herstellerangabe wird Wake on Ring per PME unterstüzt. Leider funktioniert es aber dennoch nicht. Im BIOS ist alles auf "enable", aber starten will der Rechner nicht. Der Verkäufer meint dazu, dass man irgendeine AT-Befehlsfolge an das Modem schicken können müsste, so dass es geht. Auf meine Mail hat Aztech noch nicht geantwortet. Die haben aber leider auch nur Adressen in Asien, und schreiben auch, dass man sich eigentlich an den PC-Hersteller wenden soll, bei dem man das Modem gekauft hat. Tolle Wurst, denn den kenne weder ich, noch der Verkäufer kann sich erinnern. Stimmt die Vermutung mit den Befehlen prinzipiell überhaupt? Kennt vielleicht evtl. sogar jemand diese Befehle noch?

Grüße

bws
Member: kristov
kristov Feb 15, 2010 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
worüber wir noch nicht gesprochen haben: Der Rechner zieht aber ausgeschaltet schon Strom, oder? Nicht daß Du den Rechner womöglich an einer Steckerleiste dran hast, die Du mit einem Netzschalter ausschaltest face-wink Ferner kann man bei Mainboards manchmal auch einstellen, ob die ausgeschaltet Strom ziehen sollen oder nicht. Ich weiß aber jetzt nicht, wie diese Funktion heißt und ob's die heutzutage überhaupt noch gibt (mein Board ist ein Asus P3B-F...)

lg,
kristov
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 15, 2010 at 13:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi
im BIOS mußt du ein Setting haben Wake on PCI Event. Wenn ja gut, wenn nein, bekommt dein PCI Modem keinen Strom und der kann gar nichts triggern/melden weil er kein "Geld bekommt". Welches Board hast du denn? Meine Industrieboards und teils meine Spezialboards (Mobile CPU) haben dieses Feature im Power Management alle.
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 15, 2010 at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi Kristov
Gutes Board und sehr zuverlässig!
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 15, 2010 at 18:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe ein ASUS M3A78-CM. Im BIOS gibt es nur "Power on PME". Dies steht auf enable. Habe auch mal alles andere auf enable gestellt, aber keine Änderung face-sad

Grüße

bws
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 16, 2010 at 15:53:23 (UTC)
Goto Top
Logisch würde ich jetzt mal testen ob an den Stromversorgungspins des Modems überhaupt Strom ankommt (als E-Tech ist das meine Weise)... Da ich das modem nicht kenne habe ich keine Ahnung was es macht oder braucht
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 16, 2010 at 16:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch Dir Danke fürs antworten. Welche Pins sind das den? Ähnlich wie bei den COM-Ports (Pin 9) muss es hier ja auch einen entsprechenden geben!?!?

Grüße

bws
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 17, 2010 at 17:42:14 (UTC)
Goto Top
Hi
ich war ganz überrascht das wiki in deutsch keine Kontaktbelegung des PCI Buses ausweist. Hier ist sie dargestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI
Dich interessiert primär Pin14 (SA) oder zur Not Pin10 (SA). Bei einem muß Saft drauf sein. Hast du schon mal probiert deinen PC nur in Suspend to RAM zu fahren und dann anzurufen ob's dann geht?
Gruß
Sam
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 25, 2010 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, haben gestern Abend den großen Versuch gemacht. Kein Signal an beiden PINs, bzw. an einem anderen. Somit kann das Modem das definitiv nicht. Habe heute durch Zufall ein externes Ur-Alt Elsa Modem (56k FUN mit RS232) gesehen, und damit klappt es auf Anhieb. Ist zwar extern, aber es klappt, dass ist das wichtigste.

Danke an alle Helfer!

Grüße

bws
Member: zorlayan
zorlayan Jan 31, 2014 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du kannst folgende PCI-Karte für diesen Zweck (WOR) benutzen.
Laut Hersteller sollte die Karte die notwendige Funktionen haben.

USRobotics USR5638 56K V.92 PCI Express Faxmodem - 56K, PCIe, V.92

Gruß
Zorlayan
Member: kristov
kristov Feb 04, 2014 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zorlayan:

Servus,

Du kannst folgende PCI-Karte für diesen Zweck (WOR) benutzen.
Laut Hersteller sollte die Karte die notwendige Funktionen haben.

USRobotics USR5638 56K V.92 PCI Express Faxmodem - 56K, PCIe, V.92

Gruß
Zorlayan

Für den Fall, daß das Elsa nach fast 4 Jahren den Geist aufgegeben hat?