Kann mich nur mit Admin anmelden
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe ein Exchange Server bei uns in der Testumgebung aufgestellt.
Ich kann mich über das Internet via OWA nur als Admin anmlelden.
Wenn ich einen user in der AD erstelle, so komme ich bzw. lässt er mich nicht über das Internet Anmelden am OWA.
Was kann das sein, muss ich am Bentuzer noch einstellen Einwählen ja oder kommt er in eine Gruppe hinzu oder muss ich im System Manager was machen....
Freue mich auf euer Antworten.
danke
lg TL
ich habe da ein Problem.
Ich habe ein Exchange Server bei uns in der Testumgebung aufgestellt.
Ich kann mich über das Internet via OWA nur als Admin anmlelden.
Wenn ich einen user in der AD erstelle, so komme ich bzw. lässt er mich nicht über das Internet Anmelden am OWA.
Was kann das sein, muss ich am Bentuzer noch einstellen Einwählen ja oder kommt er in eine Gruppe hinzu oder muss ich im System Manager was machen....
Freue mich auf euer Antworten.
danke
lg TL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51816
Url: https://administrator.de/contentid/51816
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich hatte das gleiche Problem als ich einige Experimente (und erste Schritte) mit einem Exchange Server gemacht habe...
Bei mir hat der Login in OWA funktioniert nachdem ich mit dem gewünschten Benutzer zuerst mit einem Client (z.B. Outlook) eingeloggt habe. Nach dem ersten Login funktioniert alles perfekt...
Schöne Grüße
ich hatte das gleiche Problem als ich einige Experimente (und erste Schritte) mit einem Exchange Server gemacht habe...
Bei mir hat der Login in OWA funktioniert nachdem ich mit dem gewünschten Benutzer zuerst mit einem Client (z.B. Outlook) eingeloggt habe. Nach dem ersten Login funktioniert alles perfekt...
Schöne Grüße
Hallo,
also erst mal etwas zum Verständnis.
Hast Du eine neue Domäne erstellt oder versuchst Du eine Domäne zu migrieren?
Gab es in der alten Domäne schon einen Exchange?
Wenn Du die Domäne neu installiert hast,
dann schau bitte mal nach ob der User automatisch eine E-Mail Adresse zugewiesen bekommt.
Wenn nicht, dann musst Du im Exchange erst einmal Deine Empfängerrichtlinien bearbeiten.
Du kannst Dir auch mal die Rechte des IIS anschauen, ob "normale User" sich auf den
OWA konnektieren dürfen.
MfG
Donnerwetter
also erst mal etwas zum Verständnis.
Hast Du eine neue Domäne erstellt oder versuchst Du eine Domäne zu migrieren?
Gab es in der alten Domäne schon einen Exchange?
Wenn Du die Domäne neu installiert hast,
dann schau bitte mal nach ob der User automatisch eine E-Mail Adresse zugewiesen bekommt.
Wenn nicht, dann musst Du im Exchange erst einmal Deine Empfängerrichtlinien bearbeiten.
Du kannst Dir auch mal die Rechte des IIS anschauen, ob "normale User" sich auf den
OWA konnektieren dürfen.
MfG
Donnerwetter
Hallo TL,
Bitte prüfe mal folgenden Sachverhalt:
1. Haben alle User den gleichen Aufbau der E-Mail Adresse?
2. Gibt es Benutzer mit anders lautenden Mail-Adressen?
3. Ist bei den alten Usern der folgende Haken gesetzt:
- User Eigenschaften anzeigen
- Reiter E-Mail-Adressen anzeigen
- Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie aktualisieren"
4. Wenn alle die E-Mail-Adresse anhand der Richtlinie bekommen und keine
speziell angepasste Adressen vorgegeben wurden, dann kannst Du folgendes machen:
- Exchange Admin öffnen
- Empfänger erweitern
- Empfängeraktualisierungsdienste erweitern
- prüfen ob ein Dienst eingerichtet ist
(da neue User aktualisiert werden, gehe ich mal davon aus)
- rechte Maustaste auf den Dienst
- "jetzt aktualisieren" auswählen
- Empfängeraktualisierungsdienste verkleinern
- Empfängerrichtlinien erweitern
- die passende Richtlinie mit rechter Maustaste anklicken
- "Diese Richtlinie jetzt anwenden" auswählen
- Empfängerrichtlinien verkleinern
Jetzt warte bitte so ca. 5 Min.
Bei deinen paar Usern, sollte es sogar nur eine Sache von Sekunden sein.
Versuch bitte jetzt einen von den alten Usern per Outlook am Server anzumelden.
Laut grauer Theorie solltest Du jetzt glücklich sein.
MfG
Donnerwetter
Bitte prüfe mal folgenden Sachverhalt:
1. Haben alle User den gleichen Aufbau der E-Mail Adresse?
2. Gibt es Benutzer mit anders lautenden Mail-Adressen?
3. Ist bei den alten Usern der folgende Haken gesetzt:
- User Eigenschaften anzeigen
- Reiter E-Mail-Adressen anzeigen
- Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie aktualisieren"
4. Wenn alle die E-Mail-Adresse anhand der Richtlinie bekommen und keine
speziell angepasste Adressen vorgegeben wurden, dann kannst Du folgendes machen:
- Exchange Admin öffnen
- Empfänger erweitern
- Empfängeraktualisierungsdienste erweitern
- prüfen ob ein Dienst eingerichtet ist
(da neue User aktualisiert werden, gehe ich mal davon aus)
- rechte Maustaste auf den Dienst
- "jetzt aktualisieren" auswählen
- Empfängeraktualisierungsdienste verkleinern
- Empfängerrichtlinien erweitern
- die passende Richtlinie mit rechter Maustaste anklicken
- "Diese Richtlinie jetzt anwenden" auswählen
- Empfängerrichtlinien verkleinern
Jetzt warte bitte so ca. 5 Min.
Bei deinen paar Usern, sollte es sogar nur eine Sache von Sekunden sein.
Versuch bitte jetzt einen von den alten Usern per Outlook am Server anzumelden.
Laut grauer Theorie solltest Du jetzt glücklich sein.
MfG
Donnerwetter