Kann Pakete senden aber nicht empfangen!
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Konfiguration:
- Rechner: ASUS P5E-VM DO Motherboard mit Onboard-Gigabit-LAN
- auf dem MB sind 2 PCI-Steckplätze, in beiden Steckplätze befindet sich eine weitere Netzwerkkarte (habe mehrere unterschiedliche ausprobiert und getauscht, immer dasselbe Ergebnis!)
- OS ist Linux (openSuSE 10.3 und Ubuntu habe ich getestet - immer dasselbe Ergebnis!)
- Die PCI-Netzwerkkarten hängen an einem Hub, an dem sonst nur noch ein Test-Notebook hängt und während der Pingvorgänge den Datenverkehr sniffert.
Zusätzliche Infos:
- Ich möchte kein Routing zwischen den Netzen bzw. NIC.
- Sämtliche Firewalls sind nachweislich inaktiv
Nun zum Problem:
Die Onboard-Schnittstelle funktioniert fehlerfrei.
Die PCI-Schnittstellen lassen sich einwandfrei konfigurieren und werden problemlos vom OS erkannt. Der Sniffer verrät mir, dass beide NIC zwar Datenpakete senden, aber nur ganz sporradisch mal ein ankommendes Paket empfangen, obwohl es fehlerfrei auf der Leitung liegt.
Kennt jemand das Problem, dass eine Netzwerkkarte fehlerfrei sendet, aber nur gelegentlich mal ein Paket empfängt?!?
ich habe folgendes Problem:
Konfiguration:
- Rechner: ASUS P5E-VM DO Motherboard mit Onboard-Gigabit-LAN
- auf dem MB sind 2 PCI-Steckplätze, in beiden Steckplätze befindet sich eine weitere Netzwerkkarte (habe mehrere unterschiedliche ausprobiert und getauscht, immer dasselbe Ergebnis!)
- OS ist Linux (openSuSE 10.3 und Ubuntu habe ich getestet - immer dasselbe Ergebnis!)
- Die PCI-Netzwerkkarten hängen an einem Hub, an dem sonst nur noch ein Test-Notebook hängt und während der Pingvorgänge den Datenverkehr sniffert.
Zusätzliche Infos:
- Ich möchte kein Routing zwischen den Netzen bzw. NIC.
- Sämtliche Firewalls sind nachweislich inaktiv
Nun zum Problem:
Die Onboard-Schnittstelle funktioniert fehlerfrei.
Die PCI-Schnittstellen lassen sich einwandfrei konfigurieren und werden problemlos vom OS erkannt. Der Sniffer verrät mir, dass beide NIC zwar Datenpakete senden, aber nur ganz sporradisch mal ein ankommendes Paket empfangen, obwohl es fehlerfrei auf der Leitung liegt.
Kennt jemand das Problem, dass eine Netzwerkkarte fehlerfrei sendet, aber nur gelegentlich mal ein Paket empfängt?!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82998
Url: https://administrator.de/contentid/82998
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Defektes Netzwerkkabel wäre zu denken.
Du benutzt ja auch ein normales Straight-Through Kabel un dein Cross?
Erm... du sagst HUB... meinst du wirklich ein echter alter HUB oder nicht doch ein Switch, denn da gibt es in der Informatiwelt unterschiede, wenn du dich mit PCs auskennst dann weisst du das ja
Denn mit einem HUB könnte ich mir denken dass es zu Kollisionen kommen kann.
Hast du mal ein normal PAN-Netz versucht? Also PC auf PC ?
Du benutzt ja auch ein normales Straight-Through Kabel un dein Cross?
Erm... du sagst HUB... meinst du wirklich ein echter alter HUB oder nicht doch ein Switch, denn da gibt es in der Informatiwelt unterschiede, wenn du dich mit PCs auskennst dann weisst du das ja
Denn mit einem HUB könnte ich mir denken dass es zu Kollisionen kommen kann.
Hast du mal ein normal PAN-Netz versucht? Also PC auf PC ?
Achtung dies ist ein Doppel zu:
OpenSuSE 10.3 keine Netzwerkverbindung mit mehreren NIC
Ob das ein Interrupt Konflikt ist kannst du ja ganz einfach mal testen, indem du die Karte ohne Interrupt Zuweisung einmal ziehst und dann nochmal testest was ein Ping sagt...
OpenSuSE 10.3 keine Netzwerkverbindung mit mehreren NIC
Ob das ein Interrupt Konflikt ist kannst du ja ganz einfach mal testen, indem du die Karte ohne Interrupt Zuweisung einmal ziehst und dann nochmal testest was ein Ping sagt...