softtec
Goto Top

Kauf von Volumenlizenzen

Moin an alle,
Ich suche nach einem IT-Systemhaus oder ähnlichem, bei dem ich alle Art Software von Microsoft Volumenlizenzen erwerben kann (besonders Office und Windows). Dies benötige ich für mein eigenes Unternehmen. Die Volumenlizenzen sollten so aufgebaut sein, dass ich x Lizenzen erwerbe, mit einem MAK Schlüssel, mit 50 oder mehr Aktivierungsmöglichkeiten. Aus Erfahrung und Berichten, Gespräche mit Bekannten usw. ist dies wohl am unkompliziertesten, bei Wechseln zwischen Computern zum Beispiel. Dies sollte natürlich auch alles problemlos ins VLSC eingespielt werden können. Das IT-Haus sollte am besten Silver oder Gold Partner sein, und auch sonst den Ansprüchen nach EU-Recht nachkommen.
Ich habe persönlich, nicht allzu viel Lust auf engstirnige Bürokratie und deswegen wäre es gut, wenn es ein Unternehmen wäre, bei dem dieser Kauf relativ gut und leicht vonstattengeht.
Wenn jemand eine Empfehlung hat, wäre ich dankbar.

Content-ID: 6535795060

Url: https://administrator.de/contentid/6535795060

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 13:09 Uhr

radiogugu
radiogugu 28.03.2023 um 07:39:26 Uhr
Goto Top
Morschen.

Schau mal hier vorbei, dort gibbet alles zum Thema Microsoft und vielen anderen Software Herstellern:

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/

Das Volumenlizenzprogramm von Microsoft wird nach und nach aufgelöst.

Auch https://Vendosoft.de kann ich empfehlen.

Dort gibt es gebrauchte Microsoft Lizenzen. Sofern gewünscht natürlich.

Gruß
Marc
Mr-Gustav
Lösung Mr-Gustav 28.03.2023 aktualisiert um 07:58:55 Uhr
Goto Top
Hast du dich denn mal´Informiert wie das mit den VL´s läuft ?
Bedenke bitte das u.U je nach VL Programm die Summe direkt fällig wird
für 3 oder 5 Jahre denn VL gibt´s so ich mich erinnere nur mit SA bei Windows 10/11

Nebenbei will MS die VL´s abschaffen und auf 365 wechseln zum montl. Preis bzw. dann bei großen Kunden über
entsprechende EA´s Lizenzieren oder alternativ Mietliezenzen von einem CSP. Den Open License VL haben sie ja schon abgekündigt bzw. es gibt jetzt einen neuen der so ähnlich heißt aber teurer geworden ist.... und ja nach dem auch GLEICH voll bezahlt werden muss je nach Option. Monatlich ist dann wieder Teurer

Ins VLSC brauchst du keine Lizenzen "einspielen" die sind schon da. Du bekommst i.d.R.
alle MAK und VL Keys von allen MS Produkten angezeigt und kannst diese rein theoretisch
auch alle aktivieren OHNE das du die Lizenz gekauft hast. Ist aber nicht legal sollte ja bekannt sein face-smile
An die notwendigen Server Cals hast du gedacht ?
Denke auch dran das MS bei einem VL ein paar andere Regeln hat als bei Kauflizenzen.
Hier wäre zum Bsp. das Recht das MS kontrollieren darf zu erwähnen. Usw da gibts noch ein paar
Kleinigkeiten.
VL hat aber auch Vorteile die Deployment Recht per MDT / Customized Images / MDOP / KMS Aktivierung
und und und.
Musst halt vorteile gegen Nachteile abwägen.

Aber nur mal als Bsp.

Einen Kunden den Ich betreue der wollte für die 50/60 PCs/NBs auch auf VL wechseln weil das angelich günstiger
wäre so die aussage. Er wollte Win10/11 Pro oder Ent. Versionen mit Office 21 ProPlus bzw. Office 21 Std.
Langes hin und her gerechne da ja auch Client Access Lizenzen gekauft werden müssen etc.... Teams sollte auch noch mit bei und der Exchange sollte neu bzw. Hybrid.
Langes hin und her rechnen hat dann ergeben das der Kunde mit einer Microsoft E3 Lizenz für 30 Euro/M billiger dran ist als wenn er VL´s kauft. Selbst OHNE das Teams und Exchange Online da ja hier die CALS für den neuen EXC und die Server hinzukommen. Mit derE3 Lizenz darf er geichzeitig auch ein SCCM und mit den Lizenzen auch eine VDI Umgebung betreiben. Teams / Outlook / Office ist dabei. Defender Plan der dabei ist auch auch brauchbar was man so liest und mit Intune lassen sich seine Tabs/Notebook/iPhones super verwalten.
Er braucht auch keine Reports mehr oder irgendwelchen Mist was das Lizenzmanagement angeht denn entweder E3/5 oder nicht. Jeder hat eine Fertig. Ist günstiger als der VL der nebenbei bemerkt weniger Möglichkeiten / Funktionen bietet. ( CAL / VDI Rechte / MDOP / Defender / Teams / EXO / Office Enterprise / SCCM / Intune / Defender Endpoint Plan 1 / Azure AD Plan 1 usw ..... ) VL ist halt nur OS und das wars face-smile
departure69
departure69 28.03.2023 aktualisiert um 08:14:49 Uhr
Goto Top
@Mr-Gustav:

Volumenlizenzen sind immer (nur) DANN sehr viel günstiger als jedwedes Abonnement-Modell, wenn es dazu einen Rahmenvertrag gibt, der die mitunter bereits günstigen VL-Konditionen noch stärker vergünstigt. Solche Rahmenverträge werden oft von Branchenverbänden mit Microsoft für ihre Mitglieder geschlossen, und das lohnt sich dann schon noch.

Hervorzuheben ist hier der gesamte Education-Bereich (also Schulen im weitesten Sinne) und auch allgemein der Sektor öffentlicher Dienst. Da ist Microsoft bei den Rahmenvertragsabschlüssen sehr großzügig bzw. sehr günstig.

Beispiel Education:

Ich habe vor ein paar Jahren für unsere Schulen Microsoft Office 2016 Standard (mit bekanntlich immerhin 10 Jahren Lauf- bzw. Supportzeit) für 50,- EUR pro Gerät bei Comparex (heißen heute "SoftwareONE") erworben. Das ist unschlagbar. Dort kann sich der TE bestimmt auch erkundigen, ob es auch für seine Branche vielleicht einen Rahmenvertrag gibt, dem er beitreten kann. Wie gesagt, VL in Verbindung mit diesen Rahmenverträgen ist schon noch sehr günstig, jedes Abo-Modell ist um ein Vielfaches kostspieliger.

Viele Grüße

von

departure69
Mr-Gustav
Mr-Gustav 28.03.2023 um 08:33:14 Uhr
Goto Top
Da er ja nicht erwähnt hat das er das für die Schule sucht bin ich von einem Normalen VL ausgegangen.
Ja es gibt hier Verbände die EA Lizenzen bzw. günstigere VL Lizenzen bekommen und das man über die
diese Lizenzen beziehen kann. Aber auch diese VL Programm werden früher oder später eingedampft.
Dann gibts nur noch Mietlizenzen oder EA. Die Miet Lizenzen wird es dann ggf. auch für Schulen günstiger geben
um eben eine Frühe Kundenbindung zu generieren face-smile
Btw. spätestens wenn dann noch CALs dazukommen bzw. weitere Services aus dem Office 365 / MS 365 Paket dann sieht das schon wieder anders aus. Hier natürlich nicht bei den Edu Lizenzen. Teilweise darf die SA auch nicht vergessen werden welche teilweise Bestandteil der VL ist je nach VL Typ.
Darf ich eigentlich ein Office Home&Bussines auf einem Windows 10/11 Entp. Rechner nutzen ? Ich hab da im Kopf dass das nicht erlaubt ist. Wenn es nicht erlaubt ist dann braucht es auch wieder ein anderes Office .......
Je nach VL Typ und Vertrag müssen die Arbeitsplätze "Standardisiert werden " wie MS es nennt. Das hieße dann das du auch ein Office Std. / Pro Plus dazu kaufen musst als Paket. Alles natürlich je nach VL Vertrag / Typ / Branche.....
Aber wenn wir bei der Normalen 0815 Standard Mittelstandsfirma bleiben sind die Möglichkeiten doch etwas geringer hier zu spaaren.
Wie gesagt ich beziehe mich bei den Lizenzen ( egal ob Office / 365 / VL ) immer auf den Normalfall ( Kleine bis Mittlere Firma mit Max. 250 -300 User bzw. i.d.R. etwas weniger. )

Ich hab das auch für unsere Firma durch gerechnet und da sind wir trotz Vergünstigung weil EA vom Konzern vorhanden ist nicht unter den Monatlichen Mietpreis gekommen wenn wir noch CALs für Exchange / Sharepoint und Teams ( Billigster Plan ) hätten kaufen müssen. Der AV wurde bei der gelegenheit auch abgelöst auf einigen Systemen.

Will sagen:
Es ist nicht einfach damit getan zu schreien : Ich kauf jetzt VL Lizenzn. Sondrn hier muss man sich einen plan zu recht legen was wie wann und wieso, was brauche ich was nicht wie kann ich etc.......
VL zu beschaffen ist nicht wie in den Media Markt gehen und Lizenzen kaufen da hier deutlich mehr hinterher kommt / berücksichtigt werden muss.

Ach ja und warum es expl. MAKs haben will und nicht mit dem KMS arbeiten will finde ich auch komisch. Vorteil an VL ist ja der KMS face-smile

Wir wollen jetzt aber nicht über das Pro/Contra von MS Lizenzen in der Verwaltung / Schule / Öffentlicher Dienste etc.pp. diskutieren denn darum geht es hier nicht.
departure69
departure69 28.03.2023 um 09:54:31 Uhr
Goto Top
@Mr-Gustav:

Ich wollt' ja auch gar nicht diskutieren face-wink.

Aber darstellen, daß VL - unter bestimmten Umständen, die natürlich passen müssen - immer noch einen Sinn (im Sinne einer Kostenersparnis) ergeben kann.

Viele Grüße

von

departure69
Mystery-at-min
Mystery-at-min 28.03.2023 um 10:06:32 Uhr
Goto Top
Am Ende geht es auch um die Datenhoheit. Zu dem ist natürlich auch die Frage, wechseln die Firmen wirklich alle 5 Jahre die Softwarelizenzen aus? Ich denke es gibt noch genug, die jetzt langsam von 2013 auf 2021 gehen - (Office) 8*30*12 ergibt immerhin knapp 2900€ - die auch erst durch Mehrwerte wieder reingeholt werden wollen - logischerweise sind Mehrwerte aber auch wieder erstmals einzurichten - mit "Kostenersparnis" auf Supportseite ist die Rechnung also zu kurz definiert.
softtec
softtec 01.04.2023 um 02:57:17 Uhr
Goto Top
Moin an alle,
Wow. Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten und Hilfen. Bin sehr erstaunt, wie hilfsbereit die Leute hier sind.