elmausi
Goto Top

Kaufberatung LAN, WLAN (Netzwerksegmentierung)

Hallo zusammen,

ich stehe zurzeit vor der Aufgabe, ein Netzwerk aus Gründen des Datenschutzes in zwei Segmente aufteilen zu müssen. Bisher hängen bis zu sechs PC/Laptops und einige WLAN-Devices an einem Speedport Hybrid, der das Routing erledigt und genau ein WLAN bereitstellt.

Das LAN muss nun in zwei Segmente geteilt werden, weiter sind gemeinsam genutzte Netzwerkdrucker vorhanden.

Gleichzeitig soll jedes Teilnetz sein eigenes WLAN bekommen, zusätzlich noch ein Gast-WLAN über zwei Etagen bereitgestellt werden. Hier könnten sich während Schulungsmaßnahmen bis zu 50 Teilnehmer in das Gastnetz einbuchen.

Durch den Hybrid-Anschluss (50 Mbit) ist der Speedport-Hybrid wegen des Bondings gesetzt, er soll aber soweit wie möglich nur als „Modem“ fungieren (Ich weiß, dass er dennoch als Router laufen muss.). Die WLANs sollen ein bis zwei APs aufspannen, je nach Reichweite.

Derzeit bestehen folgende Optionen:

1.: Mikrotik RB3011 als Router, dazu Mikrotix cAP AC für das WLAN.

2.: Ein kleiner Ubiquiti EdgeRouter (ER-X oder ERLite-3), ein UniFi-Switch (US‑8, US‑8‑60W oder US‑8‑150W) sowie UAP‑AC‑PRO oder UAP-nanoHD.

Es geht um eine funktionierende Produktivlösung, der Installations- und Wartungsaufwand soll sich daher in Grenzen halten.

Meine Fragen:

- Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Gibt es Alternativvorschläge?
- Wären die Router vom Durchsatz her für das Schulungs-Szenario ausreichend dimensioniert? Hier fehlen mir noch Erfahrungswerte.
- Wäre ggf. auch das Ubiquiti USG eine brauchbare Alternative (wg. des UniFi-Ansatzes)? Ich habe gelesen, dass das Routing hier nicht so toll sein soll?
- Bzgl. des WLAN geht es nicht um das letzte Quäntchen Geschwindigkeit, hier steht der generelle Zugang im Vordergrund. Lohnt sich MIMO hier überhaupt?

So, jetzt freue ich mich auf eure Meinungen. Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße

Robert

Content-Key: 387096

Url: https://administrator.de/contentid/387096

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: IT-Pro
Solution IT-Pro Sep 20, 2018 at 17:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi @elmausi:^^

ich stehe zurzeit vor der Aufgabe, ein Netzwerk aus Gründen des Datenschutzes in zwei Segmente aufteilen zu müssen. Bisher hängen bis zu sechs PC/Laptops und einige WLAN-Devices an einem Speedport Hybrid, der das Routing erledigt und genau ein WLAN bereitstellt.

Das LAN muss nun in zwei Segmente geteilt werden, weiter sind gemeinsam genutzte Netzwerkdrucker vorhanden.

Gleichzeitig soll jedes Teilnetz sein eigenes WLAN bekommen, zusätzlich noch ein Gast-WLAN über zwei Etagen bereitgestellt werden. Hier könnten sich während Schulungsmaßnahmen bis zu 50 Teilnehmer in das Gastnetz einbuchen.

sind bisher keine besonderen Ansprüche... Bekommste also mit eigentlich allem hin, außer vllt mit nem Einsteigerklasse-Router wie Fritzbox 4030 oder einem DIY wie Rasberry oder Banana-Pi..


Meine Fragen:

- Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Gibt es Alternativvorschläge?
Ich würde an deiner Stelle die Variante bevorzugen, mit der du dich bereits am meisten auskennst und dadurch am schnellsten Fehler beheben und Wartungsarbeiten durchführeh kannst.

- Wären die Router vom Durchsatz her für das Schulungs-Szenario ausreichend dimensioniert? Hier fehlen mir noch Erfahrungswerte.
Ich denke schon

Grüße
@IT-Pro
Member: elmausi
elmausi Sep 21, 2018 at 18:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Pro,

vielen Dank für deine Rückmeldung - das hilft mir tatsächlich weiter.

Viele Grüße

Robert