burninhell

Kaufberatung Multi Wan Router-Firewall-Gateway bis 400Euro mit 1GBit bei aktivierter DPI SPI oder ähnlichem

Hallo liebe Admin Community,
irgendwie habe ich den richtigen Thread noch nicht gefunden:
Ich suche im Prinzip eine Alternative zur Dream Machine Pro von ubiquiti, die glaube ich alles was im Titel steht erfüllen soll.
Ich bin gerade im Begriff mir einen neuen 24Port Switch und einen neuen Router für meinen Privathaushalt zu kaufen. Bei den AccessPoints bin ich mit ubiquiti sehr zufrieden. Ich hatte erst überlegt dann (alles aus einem Haus) auf Dream Machine Pro und einen der neuen USW Switches mit Display ;) zu setzen.
Zum Thema Einsteigerswitches gibt es hier im Forum viele Meinungen zu lesen, deswegen habe ich mich dann doch gegen das schöne Display und für einen Cisco SG350 entschieden. Ziel sind MAC basierte Vlans und auch das LAN Routing im Switch abzuwickeln. In diesen Threads fällt es schon auf, dass ubiquiti hier für viele eine rotes Tuch zu sein scheint. Da ich nun gelesen habe, dass man bei der UDM-Pro als Voraussetzung einen ubnt-Account braucht, und da auch Zeug dabei ist, das ich nicht brauche, etwa die teuren SFP+Ports und die Festplattenaufnahme und natürlich auch das schöne Touch Display suche ich nach alternativen Routern/Firewalls/Gateways.
Wichtig ist mir, dass sie auf den WAN Ports das 1Gbit schaffen, bei aktivierter DPI. Da stelle ich mir sowas vor, dass ich den Traffic so shapen kann, dass wenn zB meine Kinder zu Hause über Steam updates ziehen (häufig passiert das ja nichtmal bewusst), ich zB fürs VPN nach Hause eine gesicherte Bandbreite habe. Ich weiß nicht ob sich das irgendwie mit QoS abbilden lässt oder mit SPI oder DPI...
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 557579

Url: https://administrator.de/forum/kaufberatung-multi-wan-router-firewall-gateway-bis-400euro-mit-1gbit-bei-aktivierter-dpi-spi-oder-aehnlichem-557579.html

Ausgedruckt am: 17.07.2025 um 18:07 Uhr

142583
142583 13.03.2020 um 10:24:33 Uhr
Wofür der Augenmerk auf DPI?
aqui
aqui 13.03.2020 aktualisiert um 10:36:30 Uhr
Ziel sind MAC basierte Vlans und auch das LAN Routing im Switch abzuwickeln.
Dann machst du mit dem Cisco nichts falsch. Ein klassisches Layer 3 Design mit dem Switch siehst du hier:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Zum Thema Mac based VLANs siehe auch hier:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Wichtig ist dafür das der Switch (oder AP wenn's auch fürs WLAN sein soll) 802.1x Mac Passthrough und dynamische VLANs supportet !
Festplatten und Displays sind Spielereien für Heimanwender und Laien, die logischerweise auf LAN Switches nichts zu suchen haben !
burninhell
burninhell 13.03.2020 um 11:52:45 Uhr
Danke nochmal, aber für den Cisco Switch habe ich mich aufgrund der Beratungen hier im Forum schon entschieden. Die Offene Frage ist nach dem Gateway der vor den Switch kommt.
burninhell
burninhell 13.03.2020 um 11:56:59 Uhr
Was ich erreichen will, hab ich oben versucht zu beschreiben: Ich will zB traffic zu bestimmten Hosts/CDNs (Steam) beschränken, damit zB andere Dienste wie VPN noch gehen. Ob man dafür DPI braucht oder andere Mittel geeignet sind weiß ich nicht, aber ubiquiti macht viel Werbung mit der DPI Funktionalität und ich sehe das bei anderen Herstellern gar nicht, vielleicht gucke ich aber auch falsch. Ich brauche einfach ein paar Empfehlungen, weil ich gar keine Alternativen kenne. Vielleicht geht das auch in irgendwelchen QoS Einstellungen, dass man da Dienste priorisiert.