androxin
Goto Top

Kaufempfehlung Z-Wave Gateway Zentrale

Moin,

ich möchte mich ein wenig näher mit Z-Wave befassen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Gateway.
Inzwischen sind ja tatsächlich schon diverse Produkte auf dem Markt, was die Auswahl nicht gerade leicht macht.

Grundsätzlich habe ich folgende Anforderungen:
- Es sollte eine Appliance sein, also nicht als Softwarelösung manuell auf einem Linux/Windows PC installiert werden müssen
- Es sollte möglichst umfangreich konfiguriert werden können. Die GUI muss nicht sonderlich benutzerfreundlich sein, hauptsache sie ist flexibel.
- Man sollte sich mit einer Android App oder über ein Smartphonetaugliche Webseite mit dem Gateway verbinden können.

Da ich noch nicht so bewandert bin was Z-Wave betrifft, weiß ich noch nicht, ob ich ggf. noch mehr wollen würde.

Hat jemand schon Erfahrungen in diese Richtung sammeln können? Hat jemand einen Tipp für mich, was für ein Gateway in Frage kommen könnte bzw. welchen Hersteller ich mir einmal näher anschauen sollte?

Vielen Dank schon einmal.


PS: Ich bin bereits auf das Fibaro Home Center 2 gestoßen. Abgesehen davon, dass es wirklich verdammt teuer ist, gefällt mir das eigentlich ganz gut. Gibt es etwas mit vergleichbarem Funktionsumfang auch für 200€ weniger?

Content-Key: 290961

Url: https://administrator.de/contentid/290961

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Androxin
Androxin Dec 21, 2015 at 12:47:07 (UTC)
Goto Top
Es ist jetzt tatsächlich das Fibaro Home Center 2 (HC2) geworden.
Die Apps und die WebGUI gefallen mir sehr gut. Alles lässt sich bequem über Klicki-Bunti lösen. Trotzdem hat man durch die Virtuellen Devices und die LUA-Szenen mächtige Werkzeuge an der Hand um auch die wildesten Anforderungen umsetzen zu können.

Ich bin begeistert.