Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies sich das mit einem einfachen DisplayPort auf HDMI Adapter klären.
Neuerdings, nach einem BIOS Reset, bekomme ich mit diesem System wieder kein Bild, der Monitor wacht aus dem Standby auf, zeigt aber kein Bild an. Dann geht er sofort wieder in den Standby Modus.
Dann habe ich ein wenig herumprobiert und "Versuche" gemacht um den Fehler ausfindig zu machen.
Zuerst das System:
GraKa: AMD RADEON HD7970 Platinum Edition von ASUS
Mainboard: MSI MS-7350
Netzteil: Lepa G800M 800 Watt
Bei den "Versuchen" wurde das gleiche Netzteil benutzt.
Mainboard A = MSI-7350
Mainboard B = ASUS P5KPL-CM
Grafikkarte 1 = HD7970
Grafikkarte 2 = HD7950
Mainboard A und Grafikkarte 1 = KEIN Bild
Mainboard B und Grafikkarte 1 = Normales Bild (HD7970 funktioniert folglich)
Mainboard A und Grafikkarte 2 = Normales Bild (Mainboard A funktioniert folglich)
Handelt es sich hier um ein Kompatiblitätsproblem zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte?
Wie könnte ich das System wieder zum laufen bekommen?
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert oder unübersichtlich gemacht
Wenn noch fragen sein sollten, gerne stellen.
Grüße bestelitt
ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies sich das mit einem einfachen DisplayPort auf HDMI Adapter klären.
Neuerdings, nach einem BIOS Reset, bekomme ich mit diesem System wieder kein Bild, der Monitor wacht aus dem Standby auf, zeigt aber kein Bild an. Dann geht er sofort wieder in den Standby Modus.
Dann habe ich ein wenig herumprobiert und "Versuche" gemacht um den Fehler ausfindig zu machen.
Zuerst das System:
GraKa: AMD RADEON HD7970 Platinum Edition von ASUS
Mainboard: MSI MS-7350
Netzteil: Lepa G800M 800 Watt
Bei den "Versuchen" wurde das gleiche Netzteil benutzt.
Mainboard A = MSI-7350
Mainboard B = ASUS P5KPL-CM
Grafikkarte 1 = HD7970
Grafikkarte 2 = HD7950
Mainboard A und Grafikkarte 1 = KEIN Bild
Mainboard B und Grafikkarte 1 = Normales Bild (HD7970 funktioniert folglich)
Mainboard A und Grafikkarte 2 = Normales Bild (Mainboard A funktioniert folglich)
Handelt es sich hier um ein Kompatiblitätsproblem zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte?
Wie könnte ich das System wieder zum laufen bekommen?
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert oder unübersichtlich gemacht
Wenn noch fragen sein sollten, gerne stellen.
Grüße bestelitt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358104
Url: https://administrator.de/contentid/358104
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ein BIOS-Reset, nur weil etwas Falsches bei den Boot-Einstellungen war. Das ist mutig. Soviel hatten die ollen Boards doch nicht zum verkehrt machen.
Du siehst bei der Kombination MSI-7350 und HDHD7970 keinen BIOS-Bildschirm?
Was passiert, wenn die HD7970 in den 2. langen PCIe gesteckt wird?
BFF
Ein BIOS-Reset, nur weil etwas Falsches bei den Boot-Einstellungen war. Das ist mutig. Soviel hatten die ollen Boards doch nicht zum verkehrt machen.
Du siehst bei der Kombination MSI-7350 und HDHD7970 keinen BIOS-Bildschirm?
Was passiert, wenn die HD7970 in den 2. langen PCIe gesteckt wird?
BFF
Immer diese Adapterei.
Funktioniert eigentlich die Karte zuverlaessig wenn Du den DVI der Karte mit dem DVI eines Monitors verbindest?
Ich weiss, das der Konstrukt von Dir funktioniert hat bis zum RESET. Irgendwo wird etwas eingestellt gewesen sein was die Funktion ermoeglicht hat.
Meine Idee waere, beide GPU zu verbauen, mit genug Strom zu versorgen und dann das BIOS durchzuackern bis beide GPU ein Bild an zwei Monitoren liefern. Moeglichst ohne irgendeinen Adapter am Kabel. Wenn Du nur einen GPU-Stromstecker hast, such Dir ne alte GPU die kein extra Power braucht. Und eigentlich wuerde ich mich darum kuemmern, das diese Grafikkarten eine neueres Board erhalten.
BFF
Funktioniert eigentlich die Karte zuverlaessig wenn Du den DVI der Karte mit dem DVI eines Monitors verbindest?
Ich weiss, das der Konstrukt von Dir funktioniert hat bis zum RESET. Irgendwo wird etwas eingestellt gewesen sein was die Funktion ermoeglicht hat.
Meine Idee waere, beide GPU zu verbauen, mit genug Strom zu versorgen und dann das BIOS durchzuackern bis beide GPU ein Bild an zwei Monitoren liefern. Moeglichst ohne irgendeinen Adapter am Kabel. Wenn Du nur einen GPU-Stromstecker hast, such Dir ne alte GPU die kein extra Power braucht. Und eigentlich wuerde ich mich darum kuemmern, das diese Grafikkarten eine neueres Board erhalten.
BFF
Hi,
Ja klar. Sogar noch viel mehr wenn Du willst. Alles eine Frage der Steckplaetze, der Treiber und der Stromversorgung fuer den PCIe-Bus. Bei Dir waere es sogar vielleicht optimal, weil die GPU aus der gleichen Klasse sind.
Nope.
Vergiss nicht den Test mit DVI-Kabel zum Monitor.
BFF
Man kann zwei unterschiedliche GPUs an ein und demselben Mainboard verwenden?
Ja klar. Sogar noch viel mehr wenn Du willst. Alles eine Frage der Steckplaetze, der Treiber und der Stromversorgung fuer den PCIe-Bus. Bei Dir waere es sogar vielleicht optimal, weil die GPU aus der gleichen Klasse sind.
Wahrscheinlich aber nicht in Windows sondern nur für das Bios oder?
Nope.
Werde es heute Abend mal testen.
Vergiss nicht den Test mit DVI-Kabel zum Monitor.
BFF