TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen
Hallo zusammen,
ich habe nun seit langer Zeit versucht den TP-Link WA501G Ver. 2.1 erfolgreich als Client einzurichten.
Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht und es hat leider nie geklappt. Ich habe aufs Menü zugegriffen und alles genauestens eingerichtet.
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose von Windows. In der Liste vom Router erscheint der PC nicht, ich kann aber auf meinen SAMBA-"Server" im heimischen Netzwerk zugreifen. Ziel ist es das Ding ans laufen zu kriegen. Im Internet steht nichts darüber geschrieben.
Ipconfig gibt das hier aus:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d03a:826e:6390:f77d%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Tunneladapter isatap.{DA6F4413-FE4E-4880-A232-B226C27E07D5}:
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Router ist ein Speedport W700V
Vielen Dank im voraus!
Gruß bestelitt
ich habe nun seit langer Zeit versucht den TP-Link WA501G Ver. 2.1 erfolgreich als Client einzurichten.
Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht und es hat leider nie geklappt. Ich habe aufs Menü zugegriffen und alles genauestens eingerichtet.
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose von Windows. In der Liste vom Router erscheint der PC nicht, ich kann aber auf meinen SAMBA-"Server" im heimischen Netzwerk zugreifen. Ziel ist es das Ding ans laufen zu kriegen. Im Internet steht nichts darüber geschrieben.
Ipconfig gibt das hier aus:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d03a:826e:6390:f77d%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V:
Tunneladapter isatap.{DA6F4413-FE4E-4880-A232-B226C27E07D5}:
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Router ist ein Speedport W700V
Vielen Dank im voraus!
Gruß bestelitt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322110
Url: https://administrator.de/contentid/322110
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @bestelitt:
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose ......
.... IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose ......
.... IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Hi bestelitt,
wenn Windows keine IP beziehen kann wo kommt dann Deine IP her?
Poste mal das Ergebnis von: ipconfig -all
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Viel kann man da ja nicht falsch machen !
http://static.tp-link.com/resources/software/20091515434.pdf
Seite 13 erklärt es ja haarklein.
Ist dein AP auf die aktuellste Firmware geflasht ?
http://www.tp-link.de/download/TL-WA501G_V1.html
Wenn nicht solltest du das machen.
Klicke nachdem du wie in Seite 13 beschrieben den Client Mode angewählt hast und die SSID deines AP angegeben hast doch mal unten auf Survey !!
Da müsste dir dein AP angezeigt werden zu dem du dich verbinden willst. Wenn du hier dann einfach auf Connect klickst bist du verbunden.
Achtung:
Achte darauf das dein AP keine Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name) hat !! Das mögen diese billigen China Böller gar nicht gerne.
Ebensowenig Sonderzeichen im WPA Passwort !
Stelle deinen AP also entsprechend ein mit einer personalisierten SSID wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw. und einem entsprechenden WPA Passwort.
Die Konfig IP Adresse darf natürlich keinesfalls identisch zu deinem IP Netz sein was auch dein AP verwendet.
Hier musst du aufpassen das Konfig IP und IP deines APs in unterschiedlichen Netzwerken sind sonst kommt es zu einem Adresskonflikt mit dem Adapter im Client Mode.
Weitere Tips zum sauberen Erstellen eines WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das alles beachtest dann klappt das auch auf Anhieb !
http://static.tp-link.com/resources/software/20091515434.pdf
Seite 13 erklärt es ja haarklein.
Ist dein AP auf die aktuellste Firmware geflasht ?
http://www.tp-link.de/download/TL-WA501G_V1.html
Wenn nicht solltest du das machen.
Klicke nachdem du wie in Seite 13 beschrieben den Client Mode angewählt hast und die SSID deines AP angegeben hast doch mal unten auf Survey !!
Da müsste dir dein AP angezeigt werden zu dem du dich verbinden willst. Wenn du hier dann einfach auf Connect klickst bist du verbunden.
Achtung:
Achte darauf das dein AP keine Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name) hat !! Das mögen diese billigen China Böller gar nicht gerne.
Ebensowenig Sonderzeichen im WPA Passwort !
Stelle deinen AP also entsprechend ein mit einer personalisierten SSID wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw. und einem entsprechenden WPA Passwort.
Die Konfig IP Adresse darf natürlich keinesfalls identisch zu deinem IP Netz sein was auch dein AP verwendet.
Hier musst du aufpassen das Konfig IP und IP deines APs in unterschiedlichen Netzwerken sind sonst kommt es zu einem Adresskonflikt mit dem Adapter im Client Mode.
Weitere Tips zum sauberen Erstellen eines WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das alles beachtest dann klappt das auch auf Anhieb !
Hallok,
Dein WLAN AP hat ja auch nie mitbekommen das dein WLAN getrennt wurde, weil es wird ja dort nicht getrennt - nur dein LAN zum WLAN Client wird unterbrochen. Trotzdem sollte dein Windows Rechner wieder eine IP erhalten (bei DHCP Reservierung oder innerhalb der Lease Time gar die gleiche). Svhmeiß mal den Wireshark am Client an und verfolge was bei DCHP Anfragen und Antworten am Client kommt. Als Capture Filter "port 67 or port 68" grenzt es die aufgezeichneten Pakete deutlich ein.
MAC Filter oder so nutzt du nicht, oder?
Wer ist dein DHCP Server? Was steht dort in den Logs?
Gruß,
Peter
Dein WLAN AP hat ja auch nie mitbekommen das dein WLAN getrennt wurde, weil es wird ja dort nicht getrennt - nur dein LAN zum WLAN Client wird unterbrochen. Trotzdem sollte dein Windows Rechner wieder eine IP erhalten (bei DHCP Reservierung oder innerhalb der Lease Time gar die gleiche). Svhmeiß mal den Wireshark am Client an und verfolge was bei DCHP Anfragen und Antworten am Client kommt. Als Capture Filter "port 67 or port 68" grenzt es die aufgezeichneten Pakete deutlich ein.
MAC Filter oder so nutzt du nicht, oder?
Wer ist dein DHCP Server? Was steht dort in den Logs?
Gruß,
Peter
Der Router hat die IP 192.168.2.1 und der Client die IP 192.168.2.2, dürfte also gehen?
Das ist vermutlich das Problem !Die .2.2 ist doppelt vergeben weil sie vermutlich auch im DHCP Pool vorkommt.
Wenn du den Client Mode am Adapter eingerichtet hast achte darauf das die IP Management Adresse am WLAN Clinet NICHT im DHCP Pool ist !!!
Am besten nimmst du eine statische IP am ganz obersten Ende also die 192.168.2.254. Da kannst du relativ sicher sein das es keinen Konflikt gibt.
Stell das also um, dann den NIC Port am Rechner auf Automatisch beziehen und dann sollte es sicher klappen !
Hallo,
Andere Option: Du schaust in eurer Dokumentation wer oder welches Gerät diese IP zugeordnet bekommen hat.
Dritte option: Du schaust in dein DHCP welche MC dort der IP zugeordnet wurde. Evtl. hat dein DNS dann noch einen aussagefähigeren namen zu der IP eingetragen.
Vierte Option: Du schaltest in dein netzt alle Geräte bis auf dein Windows Client, deinTP Link und dein DHCP aus. bekommst du dann einen IP AdressKonflickt gemeldet? Danach warten bis derjenige sich meldet weil du nun einen IP Adresskonflickt gemeldet bekommt
IP Adresskonflickte sind übel und ohne Dokumentation können die einen selbst bei nur 10 Clients in den Wahnsinn treiben, gerade wenn dan noch kollegen mein selbst Hand anlegen zu müssen durch z.B. eigene mitgebrachten Gerätschaften oder Drucker/Scanner welche nicht 24/7 laufen sondern nur eingeschaltet werden wenn mal ein Blatt gescannt werden oder gedruckt werden soll. Manche manipulieren auch ihre MAC am BYOD damit du gar nicht erkennen kannst wer den nun diese MAC zugeordnet hat (Keiner). Das nennt sich eher Wildwuchs und kann dich in den Wahnsinn treiben. Hab schon mal nach einen IP Adresskonflickt gesucht, wo eine LAN Karte defekt war und sich mal die IP per DHCP und dann wieder mal per Fest eingetragener (Alternative IP) welche zufälligerweise.... und nur Sporadisch genutzt wurde weil eben die karte selbst einen Defekt hatte...
Ob dein DHCP Server hier helfen tut, kann dir keiner sagen da keiner weiß ob dein DHCP Server überhaupt ein Log schreibt. Nicht jeder DHCP tut das was andere DHCPs tun.
Gruß,
Peter
Zitat von @bestelitt:
Außerdem meldet Windows dass es einen IP Adresskonflikt gibt, ich habe aber keine Ahnung wo dieser sein soll oder wie man ihn findet.
Eine IP darf ganz genau einmal in dein Netz existieren. Geh also zu einen funktionierenden Client der garantiert nicht die IPs verwendet die angemeckert werden und fange mit ein ping 192.168.2.2 an. Kommt eine Antwort? Wenn ja, dann mach ein Arp -a und kopiere die MAC die zu der IP angezeigt wird. Jetzt kannst du den MAC Vendor nachschauen und hast zumindest schon mal den Hersteller der dieser MAC zugeordnet. Nach ein bischen Detektiv arbeit solltest du den Übeltäter ausfindig machen können.Außerdem meldet Windows dass es einen IP Adresskonflikt gibt, ich habe aber keine Ahnung wo dieser sein soll oder wie man ihn findet.
Andere Option: Du schaust in eurer Dokumentation wer oder welches Gerät diese IP zugeordnet bekommen hat.
Dritte option: Du schaust in dein DHCP welche MC dort der IP zugeordnet wurde. Evtl. hat dein DNS dann noch einen aussagefähigeren namen zu der IP eingetragen.
Vierte Option: Du schaltest in dein netzt alle Geräte bis auf dein Windows Client, deinTP Link und dein DHCP aus. bekommst du dann einen IP AdressKonflickt gemeldet? Danach warten bis derjenige sich meldet weil du nun einen IP Adresskonflickt gemeldet bekommt
IP Adresskonflickte sind übel und ohne Dokumentation können die einen selbst bei nur 10 Clients in den Wahnsinn treiben, gerade wenn dan noch kollegen mein selbst Hand anlegen zu müssen durch z.B. eigene mitgebrachten Gerätschaften oder Drucker/Scanner welche nicht 24/7 laufen sondern nur eingeschaltet werden wenn mal ein Blatt gescannt werden oder gedruckt werden soll. Manche manipulieren auch ihre MAC am BYOD damit du gar nicht erkennen kannst wer den nun diese MAC zugeordnet hat (Keiner). Das nennt sich eher Wildwuchs und kann dich in den Wahnsinn treiben. Hab schon mal nach einen IP Adresskonflickt gesucht, wo eine LAN Karte defekt war und sich mal die IP per DHCP und dann wieder mal per Fest eingetragener (Alternative IP) welche zufälligerweise.... und nur Sporadisch genutzt wurde weil eben die karte selbst einen Defekt hatte...
Ob dein DHCP Server hier helfen tut, kann dir keiner sagen da keiner weiß ob dein DHCP Server überhaupt ein Log schreibt. Nicht jeder DHCP tut das was andere DHCPs tun.
ich habe dem Client nun die IP 192.168.2.254 zugewiesen
Und du bist 100% sicher das die nicht auch schon vergeben ist?und die DHCP Funktion am Router
Ist das dein einziger DHCP Server? Hoffentlich, denn je nach DHCP Server (Hersteller, Marke, OS, Version usw.) und ohne vorbereitung (Plannung, Konfiguration usw.) wird das betreiben von 2 DHCP Server im gleichen Broadcastnetz dich zum Wahnsinn bringen und dir eher zufälligerweise das gewünschte Ergebniss bringen.Am Client ist DHCP ebenfalls an von 192.168.2.106 bis 192.168.2.199.
AM CLIENT willst du was eingestellt haben wollen? Läuft da ebenfalls ein DCHP Server drauf? Wie stellt man einen Client ein dass der nur IPs von bis erhalten und verwenden darf?Gruß,
Peter
Hallo,
Darf man anfragen was für Museumsstück du nutzen tust?
Es macht nichts wenn du nicht alles weisst - Wir tuns ja auch nicht. Aber du bist dort jetzt dran an den Schrauben zu drehen - ob du etwas verstehst oder nicht. Du bist der Schrauber der gerade neue Räder am Auto schraubt ohne zu wissen was er tut
Vielleicht nen Kumpel dem du Vertraust fragen ob er dir hilft? Oder einen von uns ob er seine Freizeit dir opfert und dir z.B. per TeamViewer helfen tut.
Gruß,
Peter
Zitat von @bestelitt:
Bringt auch keine Besserung. Version 1: Die IP 192.168.2.2 ist nicht erreichbar.
Dann ist dort das Antworten auf ICMP anfragen verboten, eine Firewall blockiert, das Gerät ist grade jetzt ausgeschaltet. Du kannst dir aussuchen was dir gefälltBringt auch keine Besserung. Version 1: Die IP 192.168.2.2 ist nicht erreichbar.
Ich kann natürlich die Liste ansehen und gucken, welches Gerät welche IP hat. Aber der Client ist nicht dabei. Der PC auch nicht.
Bei fast allen Routern die ein DHCP anbieten, bleibt die Liste nicht ewig gespeichert. Ein Log welches dir weiterhelfen könnte ist wegen mengel an RAM, HDD, und vor allem wegen des Preises fast nie vorhanden. Consumer Teile halt.DHCP Dokumentation hat dieser Router von 2006 noch nicht
Damit ware eher deine Dokumentation gemeint. Papier, Excel, Word was auch immer....Darf man anfragen was für Museumsstück du nutzen tust?
Ja bin ich weil diese IP nie in der Liste vom Router erschienen ist und der DHCP Server vom Router keine IPs in diesem Bereich verteilt.
Naja, die Liste vom Router ist nicht alleine dein Antwortgeber. Wenn die ein anderes gerät schon Intus hat, aber gerade jetzt aus ist ....Das ist der Server vom Router und eigentlich auch mein einziger
Server oder Router oder DHCP Server? Evtl. dir einen RaspBerry PI hinstellen mit einen DNSMasq oder andere) der die DHCP und DNS machen tut, und vor allem dir aussagefähige Logs bieten kann...Werde das am Client ausschalten.
Was willst du am Client ausschalten? DHCP? Warum? braucht der zwingend immer eine Feste IP ist ist der wirklich nur ein Client der keinerlei Dienste anbietet?Man kann dem Ding (TP-Link WA501G) in der Konfiguration doch sagen in welchem Bereich er IPs verteilen soll.
JaDas Ding ist aber als Router, Client, Bridge usw. einsetzbar.
Trotzdem solltest du dort den DHCP Server Ausschalten.Es kann also sein dass es im Clientmode gar nichts zu bedeuten hat.
Deine beiden XSTs haben nichts mit den anbieten von DHCP Server diensten(Optionen zu tun - daher gehören die zwingend Ausgeschaltet.ich kenne mich diesen Dingen nicht zu 100% aus
Sagt gerade der Chirug welcher mit sein Skalpell zum Schneiden ansetzt den Todgeweihten auf seiner liege.Es macht nichts wenn du nicht alles weisst - Wir tuns ja auch nicht. Aber du bist dort jetzt dran an den Schrauben zu drehen - ob du etwas verstehst oder nicht. Du bist der Schrauber der gerade neue Räder am Auto schraubt ohne zu wissen was er tut
Vielleicht nen Kumpel dem du Vertraust fragen ob er dir hilft? Oder einen von uns ob er seine Freizeit dir opfert und dir z.B. per TeamViewer helfen tut.
Gruß,
Peter
Hallo,
Wirklich? Du nutzt WLAN und LAN gleichzeitig?
Gruß,
Peter
Wirklich? Du nutzt WLAN und LAN gleichzeitig?
Gruß,
Peter
Hallo,
Damit implizierst du das jeder der mal ein WLAN gedöhns genutzt hat, nun kaputte Einstellungen hat. Dann mache ich seit 15 Jahren was falsch oder ich verstehe dich nicht.
Gruß,
Peter
Damit implizierst du das jeder der mal ein WLAN gedöhns genutzt hat, nun kaputte Einstellungen hat. Dann mache ich seit 15 Jahren was falsch oder ich verstehe dich nicht.
Gruß,
Peter