Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Dateizugriff möglich im Netzwerk aber sichtbar :/

Mitglied: mind
Gestern ist mir aufgefallen das mein netzwerk zuhause nicht mehr in ordnung ist. ich wollte mir kurz ein paar mp3 von meinem bruder holen. doch als ich die dateien kopieren bzw. bei mir wieder einfügen wollte, kam eine fehler meldung; welche bei aktuell verwendeten bzw. schreibgeschützen dateien auch kommt. die dateien wurden aber zu dem zeit punkt nicht verwenden und sind auch nicht schreibgeschützt ! das gleiche passiert wenn ich zum beispiel dateien von mir bei ihm in einen freigebenen ordner kopiere - genau gleiche meldung.
vor ein paar wochen ging es noch aber ich nehme mal an seitdem ich und mein bruder auf einer lan waren wird es nicht mehr gehen. leider ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. da ich dateien bei ihm auf dem rechner sehe.
firewall ist es auch nicht. sygate personal fire. ist korrekt eingestellt.

woran kann das liegen ?? ich hab bis jetzt ein paar sachen versucht hat aber nichts geklappt.

thx im voraus

ps: beides xp pro

Content-Key: 5708

Url: https://administrator.de/contentid/5708

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 17.01.2005 um 15:05:00 Uhr
Goto Top
Du müsstest schon mal die genaue Fehlermeldung posten oder einen SnapShot von dieser in Deinem Beitrag einfügen ...

Wie habt ihr denn die Berechtigungen für die Freigaben geregelt, auf "Freigabeebene" oder auf "Dateisystemebene"? Benutzt ihr zum Login den gleichen User und Passwörter?

Gruß

Atti
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 16:20:47 Uhr
Goto Top
Die Meldung ist die genau gleiche, wie wenn man eine zurzeit verwendete Datei löschen will, oder eine Schreibgeschützte Datei verändern/löschen etc. möchte.

Die Ordnerfreigabe habe ich Standartmässig über XP gemacht EIGENSCHAFTEN . Freigabe . oberes und unteres Feld Haken setzen.

Wir benutzen keine Logins um auf die jeweiligen anderen Rechner zuzugreifen.
Mitglied: 3096
3096 17.01.2005 um 16:28:53 Uhr
Goto Top
Hallo...

Also ich / wir brauchen schon noch n paar Infos ..

1. Welches Betriebsystem (e )
2. Wenn du kein Login brauchst gehe ich davon aus das sich als Gast ohne Kennwort angemeldet wird . (Falls dies der Fall ist gehe ich von WIn XP aus da meiner meinung nach Win2k immer ne Abfrage nach Login daten macht)
3. Auf die Sicherheitseinstellungen der Freigabe gehen ( Win2000 / XP ) und prüfen ob Nutzer Gast , Netzwerk oder Jeder in der Liste stehen und ob einer von denen lesen , ausführen , auflisten etc . Rechte besitzt
4. Hat irgendwas geholfen ?
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 16:37:48 Uhr
Goto Top

ps: beides xp pro

Das mit den einzelnen bentzerdefinierten freigaben könnte noch eine lösung sein. diese einstellungen kann ich auch unter der datei/ordnerfreigabe überprüfen? bin mir nicht sicher.
ich werde das zuhause kurz prüfen. thx für tipp
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 19:21:00 Uhr
Goto Top
also bei xp habe ich solche obig genannten einstellungen nicht....
Mitglied: 4263
4263 17.01.2005 um 20:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also, ich versuche mal ein wenig (also, ich schreibe du versuchst ;-) face-wink)

1. Start > Ausführen > "msconfig" > Reiter "Systemstart" > alles rausnehmen was du nicht unbedingt brauchst. (also auch filesharing und so...) Das ganze auf beiden Rechnern.
2. Beide REchner neustarten
3. Auf beiden REchnern eine Textdatei "Test.txt" anlegen und unter C:\ speichern.
4. Dateien freigeben
5. Nochmals versuchen - Natürlich müssen beide Dateien geschlossen sein.

Also, ich habe das ganze einfach mal auf Noob-Niveau geschrieben, obwohl ich nicht recht das Gefühl habe, das du ein Noob bist. :-) face-smile

Hat das ganze was gebracht?

I hope this helps &
Greets Racer2004
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 20:50:47 Uhr
Goto Top
k
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 20:56:47 Uhr
Goto Top
mus kurz alles wieder in ausgangsposition bringen :d war gerade ein bisschen am testen ;D
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 21:17:05 Uhr
Goto Top
also im moment stehen 3 rechner im netzwerk alle über einen switch

1. xp pro adsl leitung netzwerk brücke für die anderen rechner um inet zu usen firewall netzwerk mässig offen ip sub automatisch beziehen

2. xp pro bezieht über rechner 1. inet konfiguration über netzwerk installationsassisten, punkt 2 der installationsauswahl ip sub automatisch beziehen

3. xp pro habe ich noch zuätzlich zum testen hinzugezogen noch keine einstellung
Mitglied: mind
mind 17.01.2005 um 21:48:19 Uhr
Goto Top
wuhahaha es geht wieder alles....

ziemlich sicher war es eine zweiter netzwerkkarte welche onboard war, welche mächtigen zoff gemacht hatte... bin mir nicht sicher aber hauptsach es geht wieder :D

thx@all
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 6 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...