Kein DSL-Sync mit FritzBox, aber keine Probleme mit SpeedPort
Hallo zusammen,
ich wollte in einer Kirchengemeinde (All-IP mit VDSL 50) heute den Speedport W724V (Typ A) durch eine nagelneue FritzBox 7490 austauschen (weil ein interner S0-Bus benötigt wird).
Die FritzBox hat keinen DSL-Sync zustande gebracht, egal was ich versucht habe (Maximale Störsicherheit, "vorherige DSL-Version verwenden" und so weiter). Bzw. die Box hat im DSL-Status immer wieder "Training" angezeigt, brach dann aber immer wieder ab. Einmal kam ganz kurz grün, aber das hielt nur eine Sekunde. Auch ein Port- und Leitungsreset seitens der Telekom blieb erfolglos. Am Ende habe ich den SpeedPort wieder angeschlossen, und der läuft weiterhin problemlos.
Hat jemand irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte`? Bisher hatte die FritzBox 7490 bei mir den Ruf "geht an jedem DSL-Anschluss" ...
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich wollte in einer Kirchengemeinde (All-IP mit VDSL 50) heute den Speedport W724V (Typ A) durch eine nagelneue FritzBox 7490 austauschen (weil ein interner S0-Bus benötigt wird).
Die FritzBox hat keinen DSL-Sync zustande gebracht, egal was ich versucht habe (Maximale Störsicherheit, "vorherige DSL-Version verwenden" und so weiter). Bzw. die Box hat im DSL-Status immer wieder "Training" angezeigt, brach dann aber immer wieder ab. Einmal kam ganz kurz grün, aber das hielt nur eine Sekunde. Auch ein Port- und Leitungsreset seitens der Telekom blieb erfolglos. Am Ende habe ich den SpeedPort wieder angeschlossen, und der läuft weiterhin problemlos.
Hat jemand irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte`? Bisher hatte die FritzBox 7490 bei mir den Ruf "geht an jedem DSL-Anschluss" ...
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341347
Url: https://administrator.de/contentid/341347
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
41 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SarekHL:
Fritzbox putt?
Mal eine andere dranhängen oder die Fritzbox an einem anderen Anschluß testen. Und vor allem mal die Telekomiker nerven, daß die den Anschluß messen sollen.
Verkabelung geprüft? Hängt die fritzbox am selben kabel an dem auch der Speedport gehangen ist?
Ich hatte bisher immer den umgekehrten fall, daß die Fritzboxen eher eien sync bekommen als die Speedports.
lks
Zitat von @Looser27:
VLAN 7 Tag Problem? Kann man da bei der Fritzbox was einstellen oder macht die das automatisch?
VLAN 7 Tag Problem? Kann man da bei der Fritzbox was einstellen oder macht die das automatisch?
Das Problem würde sich erst nach dem Sync, bei der Benutzeranmeldung äußern.
-teddy
VLAN-Tag wird erst interessant, wenn die Benutzeranmeldung fehlschlägt wie von @magicteddy beschrieben. Synchronisieren muss die Fritte trotzdem. Ich habe für so einen Fall immer einen Bekannten von der Telekom mit einem DSL-Tester (ARGUS). Kostenpunkt mit Lizenzen ca. 6000€, daher hier vllt. eher uninteressant.
Hallo,
Aber es kommt tatsächlich vor. Ausserdem kann je nach Erwerbsquelle der Fritte es sich um eine Defekte im Kundenaustausch handeln und wurde versehentlich wieder verkauft.
Gruß,
Peter
Aber es kommt tatsächlich vor. Ausserdem kann je nach Erwerbsquelle der Fritte es sich um eine Defekte im Kundenaustausch handeln und wurde versehentlich wieder verkauft.
Gruß,
Peter
Es gibt Multilanguage-Fritzboxen, die den DSL-Port anhand der vorgenommenen Ländereinstellung justieren.
Stellst du z.B. USA ein, reagiert der DSL-Port nur auf Annex A. Stellst du Deutschland ein, reagiert der DSL-Port auf Annex B und J, was du brauchst.
Dein DSL-Status = Training sagt mir, dass es in die Richtung geht.
Btw. die Länderauswahl kommt beim allersten Login auf die Box, noch vor der Kennwortänderung.
Stellst du z.B. USA ein, reagiert der DSL-Port nur auf Annex A. Stellst du Deutschland ein, reagiert der DSL-Port auf Annex B und J, was du brauchst.
Btw. die Länderauswahl kommt beim allersten Login auf die Box, noch vor der Kennwortänderung.
Hi,
Muss nicht. Hatte letztens nach einem Blitzeinschlag eine Fritz 3370, die auf VDSL keine Lust mehr hatte und immer zwischen Training und keine Verbindung geschwankt ist. ADSL konnte sie noch, komischerweise.
Bei VDSL gibts übrigens kein Annex J, siehe G.993.2 Seite 347. Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht immer wieder kommt. Scheinbar heißt bei vielen "kein Splitter = Annex J".
Für den Fall der falschen Landessprache: kann @SarekHL ausschließen, wenn das Label mit der Seriennummer in der obersten Reihe nur "Fritz Box 7490" sagt. Sollte da "Fritz Box 7490 International Edition" stehen -> Reset und von vorn, sicher ist sicher.
Muss nicht. Hatte letztens nach einem Blitzeinschlag eine Fritz 3370, die auf VDSL keine Lust mehr hatte und immer zwischen Training und keine Verbindung geschwankt ist. ADSL konnte sie noch, komischerweise.
Bei VDSL gibts übrigens kein Annex J, siehe G.993.2 Seite 347. Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht immer wieder kommt. Scheinbar heißt bei vielen "kein Splitter = Annex J".
Für den Fall der falschen Landessprache: kann @SarekHL ausschließen, wenn das Label mit der Seriennummer in der obersten Reihe nur "Fritz Box 7490" sagt. Sollte da "Fritz Box 7490 International Edition" stehen -> Reset und von vorn, sicher ist sicher.
Kommt aber durchaus vor. kann z.B. ein "Neugerät" sein, daß der (Online-)Händler innerhalb der Rücktrittsfrist ohne Angabe von Gründen zurückbekommen hat und ungeprüft weiterverkauft.
Oder auf dem Transportweg ist irgendetwas passiert (N)EMP o.ä.
lks
PS: Auch wenn NEMPs selten vorkommen, EMPs durch Blitze sind vor allem in dieser Jahreszeit durchaus üblich und killen die Elektronik auch.
Nennt sich bei den Speedports Hidden Menu und geht mit folgendem Link:
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verstecktes-Menue-fu ...
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verstecktes-Menue-fu ...
Nein, bin kein Telekom-Mitarbeiter, aber hab so den ein oder anderen Bekannten dort. Ich denke mal du landest immer wieder im "Verkaufs-Support" die nicht viel mehr können als Verträge vermitteln. Tipp: Werf mal mit ein paar Fachbegriffen um dich. Zum Beispiel: Könnte bitte ein Techniker vorbei kommen und die Leitung mit einem ARGUS-Gerät durchmessen? Ich behaupte jetzt einfach mal das dieser Support mit dem Begriff ARGUS überhaupt nichts anfangen kann und du daraufhin verbunden wirst. Und bei diesem Support würde ich an deiner Stelle dann nochmals diesen Wunsch äußern. Dann kommt im Idealfall ein Techniker "kostenlos" raus und misst dir die Leitung mit diesem Gerät durch, dann hast du Klarheit ob es nun am Endgerät oder doch an der Leitung liegt.
Möglich, ist aber jetzt gar nicht mehr relevant. Ich habe das Gerät heute am VDSL-Anschluss an meinem Arbeitsplatz angeschlossen, und da steht der DSL-Sync binnen Sekunden. Es handelt sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein leitungsbasiertes Problem und nicht um ein gerätebasiertes. Bei der Telekom komme ich nicht weiter, die haben gestern ihr Support-Schema abgearbeitet und gut - mit deren Gerät geht es ja.
Das heißt für mich aber, daß die Telekomiker irgendetwas an der VDSL-Konfiguration verbockt haben. Ich würde denen nochmal auf die Füße treten.
lks
Zitat von @SarekHL:
Naja, ein bisschen mehr scheinen die schon zu können - sollten sie auch, wenn ich im Sprachcomputer "Störung" sage
Naja, ein bisschen mehr scheinen die schon zu können - sollten sie auch, wenn ich im Sprachcomputer "Störung" sage
Die im First-Level-Support "Störung" können meistens nur "schalten sie den "Router aus und ein", "warten sie eine halbe Stunde", "stecken sie alles aus und wieder ein", etc.
Wenn man die mit technischen Details zulabert, wird man meist zu jemand kompetenteren weitergeleitet.
lks
PS: Ich habe auch im Firstlevel Support kompetente Mitarbeiter drangehabt, aber die sind meiner Eerfahrung nach dünn gestreut.
Hi!
So ein Messeinsatz ist nur dann "kostenlos", wenn der Fehler eindeutig von der Telekom Leitung kommt, ansonsten gelten bei der Aussage nur die Anführungszeichen! Zu deutsch, es kostet und leider auch nicht, wie sonst üblich, ein Pauschalpreis sondern, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 19,80 Euro Netto pro 10 Minuten.
Es gibt übrigens auch "kleinere" DSL Messgeräte (ab 600 Euro aufwärts). Für die Fehlersuche sind die meist ausreichend aber für ein Messprotokoll taugen die meist nix.
mrtux
Zitat von @Kuemmel:
würde ich an deiner Stelle dann nochmals diesen Wunsch äußern. Dann kommt im Idealfall ein Techniker "kostenlos" raus und misst dir > die Leitung mit diesem Gerät durch, dann hast du Klarheit ob es nun am Endgerät oder doch an der Leitung liegt.
Mit der Aussage "kostenlos" wäre ich sehr vorsichtig, denn erst neulich hatte ich den Fall bei einem Kunden, der selbst bei der Telekom angerufen hatte und dann kostete der Messeinsatz des Technikers 270 Euro, weil es sich herausstellte, dass es doch an der Fritzbox lag.würde ich an deiner Stelle dann nochmals diesen Wunsch äußern. Dann kommt im Idealfall ein Techniker "kostenlos" raus und misst dir > die Leitung mit diesem Gerät durch, dann hast du Klarheit ob es nun am Endgerät oder doch an der Leitung liegt.
So ein Messeinsatz ist nur dann "kostenlos", wenn der Fehler eindeutig von der Telekom Leitung kommt, ansonsten gelten bei der Aussage nur die Anführungszeichen! Zu deutsch, es kostet und leider auch nicht, wie sonst üblich, ein Pauschalpreis sondern, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 19,80 Euro Netto pro 10 Minuten.
Es gibt übrigens auch "kleinere" DSL Messgeräte (ab 600 Euro aufwärts). Für die Fehlersuche sind die meist ausreichend aber für ein Messprotokoll taugen die meist nix.
mrtux
Hallo,
wenn ich mich da mal einschalten darf, da ich auch gerade soeine "zickige" FB 7490 hatte und vielleicht hilft es den einen oder andern.
bei mir hat nach Rücksprache mit dem AVM Support der Haken für "vorherige DSL Version verwenden" geholfen!
Zu finden unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit. Haken rein, speichern und ggf. Box noch mal neu starten.
Hat anscheinen was mit diesen neuartigen BNG - DSL Anschlüssen zu tun, aber die Telekomiker am Support wissen davon nichts ...
Gruß
wenn ich mich da mal einschalten darf, da ich auch gerade soeine "zickige" FB 7490 hatte und vielleicht hilft es den einen oder andern.
bei mir hat nach Rücksprache mit dem AVM Support der Haken für "vorherige DSL Version verwenden" geholfen!
Zu finden unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit. Haken rein, speichern und ggf. Box noch mal neu starten.
Hat anscheinen was mit diesen neuartigen BNG - DSL Anschlüssen zu tun, aber die Telekomiker am Support wissen davon nichts ...
Gruß
Hallo,
@AsciWhite
Genau das hat @sarekhldoch in seinem Ursprungsbeitrag schon beschrieben das er es gemacht hat....
brammer
@AsciWhite
Genau das hat @sarekhldoch in seinem Ursprungsbeitrag schon beschrieben das er es gemacht hat....
egal was ich versucht habe (Maximale Störsicherheit, "vorherige DSL-Version verwenden" und so weiter).
brammer
Ich konnte die Antwort auf Aquis Frage bisher noch nicht rauslesen, die Fritzbox hat auch definitiv das neueste FritzOS?
Alternativ, wenn ich mich so rum schau, hast du auch mal eine FritzOS-Version vor der 6.50 versucht? https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/7 ...
Alternativ, wenn ich mich so rum schau, hast du auch mal eine FritzOS-Version vor der 6.50 versucht? https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/7 ...
Hallo,
@SarekHL
es gibt auch ein Offline Update....
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Die älteren Versionen findest du hier:
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox_7490/deutsch/
brammer
@SarekHL
es gibt auch ein Offline Update....
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Die älteren Versionen findest du hier:
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox_7490/deutsch/
brammer
Hi!
Aber das kann man doch recht einfach raus bekommen. Einfach mal bei den "einschlägig Verdächtigen" anrufen, also bei den Grosshändlern z.B. Fischer-Zander usw. <edit> Grad beim gurgeln gefunden: http://www.messgeraete-einfach-mieten.de </edit>
Bei dem kleinen DSL Tester hatte ich mal einen Prospekt bekommen. Das Ding war glaub von Trend-Communications (oder so) aber das konnte damals leider noch kein VDSL. Von Kurth Elektronik gibt es auch einen DSL Tester aber der wird sicherlich teurer als 600 Euro sein.
mrtux
Zitat von @SarekHL:
Gibt es solche Geräte eigentlich auch zu einem vertretbaren Preis zu leihen? Vertretbar hieße, günstiger als
Mhhh also sicher weiss ich das nur bei Netzwerk- und Kabelscannern aber für DSL, keine Ahnung.Gibt es solche Geräte eigentlich auch zu einem vertretbaren Preis zu leihen? Vertretbar hieße, günstiger als
Aber das kann man doch recht einfach raus bekommen. Einfach mal bei den "einschlägig Verdächtigen" anrufen, also bei den Grosshändlern z.B. Fischer-Zander usw. <edit> Grad beim gurgeln gefunden: http://www.messgeraete-einfach-mieten.de </edit>
Bei dem kleinen DSL Tester hatte ich mal einen Prospekt bekommen. Das Ding war glaub von Trend-Communications (oder so) aber das konnte damals leider noch kein VDSL. Von Kurth Elektronik gibt es auch einen DSL Tester aber der wird sicherlich teurer als 600 Euro sein.
mrtux
Zitat von @SarekHL:
Nein, hat sie nicht. Sie hat FritzOS 06.60. Ein Update scheint aber nur online zu gehen (selbst auf der Download-Seite von AVM ist nur ein Link zum Online-Update zu finden) und dass ist etwas schwierig bei einer nicht verbundenen Box ...
Nein, hat sie nicht. Sie hat FritzOS 06.60. Ein Update scheint aber nur online zu gehen (selbst auf der Download-Seite von AVM ist nur ein Link zum Online-Update zu finden) und dass ist etwas schwierig bei einer nicht verbundenen Box ...
[ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/ Man kann die Dateien von AVM ohne weiteres auf einem anderen System von AVMs FTP-Server herunterladen und manuell einspielen]. Links dazu hat ja brammer schon gepostet.
lks
Zitat von @SarekHL:
Na dann habe ich ja morgen genug zum Testen:
- DSL-Sync mit neuer Firmware
- DSL-Sync mit alter Firmware
- ansonsten Supportdaten erstellen
Na dann habe ich ja morgen genug zum Testen:
- DSL-Sync mit neuer Firmware
- DSL-Sync mit alter Firmware
- ansonsten Supportdaten erstellen
Zusätzlich, falls Du es irgendwie organisieren kannst, eine weitere Fritzbox zum ausprobieren. (Tipp: Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)
lks
Hi!
Also die Elektromärkte in unserer Region machen alle spätestens um 9:00 Uhr auf und haben bis 20 Uhr geöffnet. Und ich würde unsere Region als tiefste Pampa bezeichnen.
mrtux
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht
an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)
Das ist aber eine reine Kulanzleistung! Nur im Onlinehandel hast Du ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht und nur für den privaten Endkunden. Für Firmen gilt das nicht, sowie die gesetzliche Gewährleistung auch nicht für Firmenkunden gilt.Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht
an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)
Also die Elektromärkte in unserer Region machen alle spätestens um 9:00 Uhr auf und haben bis 20 Uhr geöffnet. Und ich würde unsere Region als tiefste Pampa bezeichnen.
mrtux
Natürlich ist das eine Kulanzleistung. Aber wenn man nett vorher fragt, ist das bei sehr vielen kein Problem. Ich selbst stelle den Kunden sehr oft eine Fritzbox zum testen hin und berechne ist erst dann, wenn der Kunde sie behalten will. Die meisten schicken dann den Speedport der Telekom zurück und nehmen die Fritzbox.
lks