Kein E-Mail Versand über Exchange 03 möglich
Ich hatte vorher schon mal ein anderes Problem beschrieben, doch das hier ist ein neues, wirklich!
Auch wenn es geschmerzt hat, habe ich bis heute morgen um 4 Uhr meinen Server komplett frisch aufgesetzt, da ich den alten Fehler nicht wegbekommen habe. Nun zu meinem neuen Problem, ich habe eine Mail-Domain bei 1und1. In dieser Domain habe ich mehrere Mail-Konten angelegt, über die ich mit dem Exchange versende(SMTP) und empfange (POP). Das Empfangen von den Mails klappt hervorragend, doch das versenden funktioniert gar nicht mehr. Die Mails bleiben in der Warteschlange hängen, und die Mailverfolgung meint, das er eine Verbindung mit smtp.1und1.de hergestellt hat, doch die Mails verlassen die Warteschlange nicht. Und im Ereignisprotkoll stehen auch keine Infos. Nach einem Telefonat mit 1und1, das eine halbe Stunde gedauert hat, war der Mitarbeiter auch völlig ratlos. Wir haben seit einer Woche einen neuen Router, eine Fritz Box 3270. Ich weiß nicht, vielleicht kann es auch mit ihr zusammen hängen, ich habe aber bereits die Ports 25 und 110 freigegeben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Auch wenn es geschmerzt hat, habe ich bis heute morgen um 4 Uhr meinen Server komplett frisch aufgesetzt, da ich den alten Fehler nicht wegbekommen habe. Nun zu meinem neuen Problem, ich habe eine Mail-Domain bei 1und1. In dieser Domain habe ich mehrere Mail-Konten angelegt, über die ich mit dem Exchange versende(SMTP) und empfange (POP). Das Empfangen von den Mails klappt hervorragend, doch das versenden funktioniert gar nicht mehr. Die Mails bleiben in der Warteschlange hängen, und die Mailverfolgung meint, das er eine Verbindung mit smtp.1und1.de hergestellt hat, doch die Mails verlassen die Warteschlange nicht. Und im Ereignisprotkoll stehen auch keine Infos. Nach einem Telefonat mit 1und1, das eine halbe Stunde gedauert hat, war der Mitarbeiter auch völlig ratlos. Wir haben seit einer Woche einen neuen Router, eine Fritz Box 3270. Ich weiß nicht, vielleicht kann es auch mit ihr zusammen hängen, ich habe aber bereits die Ports 25 und 110 freigegeben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147559
Url: https://administrator.de/contentid/147559
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo felblech,
die Ports an deiner Fritzbox freizugeben, ist nicht nötig. Das sollte auch ohne diese klappen.
Prinzipiell solltest du den POP-Connector des Exchange vergessen und stattdessen komplett auf SMTP setzen.
Wenn du aber schon mal empfangen kannst, o.k., dann schauen wir mal, warum der Versand nicht geht.
Dieser Exchange ist ein SBS?
Alle aktuellen Service Packs und Windows Updates, speziell SP2 für den Exchange sind installiert?
Welche Sicherheitssoftware läuft auf diesem Server, Firewall?
Du hast einen SMTP-Connector eingerichtet und über diesen versendest du?
Dieser nutzt den 1und1 SMTP-Server als Relay? Sind hier die korekten Zugangsdaten eingetragen?
Aktiviere das SMTP-Logging auf deinem Exchange. Dann kannst du auch verfolgen, wo die Mails stecken. Möglicherweise sind diese in der Warteschlange hängengeblieben.
die Ports an deiner Fritzbox freizugeben, ist nicht nötig. Das sollte auch ohne diese klappen.
Prinzipiell solltest du den POP-Connector des Exchange vergessen und stattdessen komplett auf SMTP setzen.
Wenn du aber schon mal empfangen kannst, o.k., dann schauen wir mal, warum der Versand nicht geht.
Dieser Exchange ist ein SBS?
Alle aktuellen Service Packs und Windows Updates, speziell SP2 für den Exchange sind installiert?
Welche Sicherheitssoftware läuft auf diesem Server, Firewall?
Du hast einen SMTP-Connector eingerichtet und über diesen versendest du?
Dieser nutzt den 1und1 SMTP-Server als Relay? Sind hier die korekten Zugangsdaten eingetragen?
Aktiviere das SMTP-Logging auf deinem Exchange. Dann kannst du auch verfolgen, wo die Mails stecken. Möglicherweise sind diese in der Warteschlange hängengeblieben.
Hallo,
na, steht doch da:
Du hast dich am 1und1-Server mit deinem Account angemeldet. Zu diesem Account gehört auch eine EMail-Adresse. Versuche mal die als Absender.
Gruß
Filipp
na, steht doch da:
2010-07-23 18:07:07 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse - 421+invalid+sender+domain+'heimnetzwerk.local'+(misconfigured+dns?) 0 67 0
Ihm gefällt deine Absenderadresse nicht.Du hast dich am 1und1-Server mit deinem Account angemeldet. Zu diesem Account gehört auch eine EMail-Adresse. Versuche mal die als Absender.
Gruß
Filipp
Hallo.
Daher passe die Empfängerrichtlinie an - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
LG Günther
Zu diesem Account gehört auch eine EMail-Adresse
Daher passe die Empfängerrichtlinie an - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
LG Günther