ideenjongleur
Goto Top

Kein Faxempfang

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem ich kann mit meinem Externen Analogen Faxgerät Canon I-sensys nur senden und leider nicht empfangen. Folgendes: An Fritz Box 7590 habe ich an den ISDN S0, eine ISDN-TK Anlage AC14 WebPhonie angeschlossen. Dieser ist für vier Analoge Geräte gedacht. Anschluss 4 ist extra für ein analoges Faxgerät gedacht. Das Senden von Faxen funktioniert einwandfrei, aber der Empfang ist nicht möglich. Kennt sich evtl. jemand damit aus oder hat selber schon solch eine Erfahrung gemacht? Evtl. kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen.
Vielen lieben Dank!

Content-Key: 665267

Url: https://administrator.de/contentid/665267

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.03.2021 aktualisiert um 11:35:27 Uhr
Goto Top
Das solltest du lesen zu dem Thema:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Um zu testen ob eingehende Fax Anrufe überhaupt ankommen solltest du erstmal ein stinknormales Telefon an den Faxport anschliessen. Dann rufst du vom Mobiltelefon die Faxnummer an und checkst ob das Telefon klingelt bzw. der Call zustande kommt. Analoges Fax ist ja nix anderes als Telefonue mit etwas "Trillermusik" statt Sprache. face-smile
Tut es das ist alles OK. Tut es das nicht stimmt deine interne Rufnummernzuordnung der Nummern zu den Ports im FritzBox Setup nicht. Leider machst du zu dem Setup ja keinerlei Aussage oder Screenshot so das wir auch nur die Kristallkugel bemühen können.
Auf so einen simplen Test kommt mit einem Telefon man doch auch selber...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.03.2021 um 11:29:30 Uhr
Goto Top
Ist die richtige Rufnummer auf dem Port 4 der AC14 sowohl für ein- als auch für ausgehende Verbindungen hinterlegt? Wird die gewünschte MSN auch von der Fritzbox an den S0-Port weitergereicht? Hat es überhaupt schonmal funktioniert?
Mitglied: Ideenjongleur
Ideenjongleur 30.03.2021 um 11:34:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
bis jetzt hat nur das Senden funktioniert.
Das ist ja das Problem, ich weiß nicht mehr weiter, bin schon seit 2 Tagen damit beschäftigt.
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2021 aktualisiert um 11:38:02 Uhr
Goto Top
Wie bereits mehrfach gesagt...
  • Checke die Rufnummern Zuordnung in der FB zu den analogen Ports.
  • Mache den Erreichbarkeits Check mit dem Telefon statt Faxgerät.
  • Lese die Ausführungen vom Kollegen @LordGurke zum Thema Fax über VoIP.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2021 aktualisiert um 11:40:34 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Hast Du der Fritte gesagt, daß da eine Telefonanlage dranhängt?

  • Hast Du auf der Fritzbox die richtigen Telefonnummern eingerichtet?

  • Weiß die Anlage den auf welche MSNs sie reagieren soll?

  • Sind die Ports den richtigen MSNs zugeordnet?

  • Kannst Du rein und raus telefonieren?

lks
Mitglied: Net-ZwerK
Net-ZwerK 30.03.2021 aktualisiert um 11:51:46 Uhr
Goto Top
Moin!

Bitte schaue in der AC14 auch nach, wie du den FaxPort eingestellt hast. Man kann den auf Telefon, Fax und Kombiport stellen. Er sollte bei einem Fax immer auf Kombiport stehen.
Hintergrund ist, dass die FritzBox evtl. der AC14 sagt, was für ein Gerät anruft. Wenn sie nun der AC14 Sagt, Fax ruft an und der Port steht auf Fax ist alles gut. Sagt die FritzBox aber, hier ruft ein Telefon an (was dann der anrufende in seiner Anlage falsch eingestellt hat), kann es sein, dass die AC14 den Anruf ablehnt, weil sie sagt, was will ein Telefon mit dem Fax....

Daher in TK Anlagen Analogports fürs Fax immer auf Kombiport stellen

P.S.:
Das der Anrufende das falsch eingestellt hat, hört sich ein bisschen Falsch an.... Es kann auch sein, dass die FritzBox gar nicht weiss, dass ein Fax anruft und einfach der AC14 sagt es sein ein Telefon.
Bei ISDN gab es den B-Kanal (ich meine der war das!), darüber wurden vor Rufaufbau Informationen über das folgende Gespräch ausgetauscht. Ist frei, ist besetzt, ruft ein Telefon, Fax oder Modem an usw.
Ich meine die ganzen schönen ISDN Funktionen sind mit VOIP dahin. Und daher wird sicher die FritzBox der AC ein Telefon als Anrufer melden.

Lange Rede, kurzer Sinn; schau Dir die Porteinstellung in der AC an und stell ihn auf Kombiport.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.03.2021 um 12:09:20 Uhr
Goto Top
Nimm ein Telefon, klemm es an Port 4 und ruf dein Handy an. Schau dir an, was für eine Rufnummer signalisiert wird. Ich vermute, dass das eine falsche Nummer ist.

Warum klemmst du das Fax nicht einfach an einen analogen Port der Fritzbox?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 30.03.2021 um 16:01:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Net-ZwerK:
Hintergrund ist, dass die FritzBox evtl. der AC14 sagt, was für ein Gerät anruft. Wenn sie nun der AC14 Sagt, Fax ruft an und der Port steht auf Fax ist alles gut. Sagt die FritzBox aber, hier ruft ein Telefon an (was dann der anrufende in seiner Anlage falsch eingestellt hat), kann es sein, dass die AC14 den Anruf ablehnt, weil sie sagt, was will ein Telefon mit dem Fax....

Semi-OT dazu:
Diese Art Signalisierung gab es nur bei ISDN und selbst da war sie extrem unzuverlässig.
Ein G3-Faxgerät an einem ISDN-Anschluss hätte nach Meinung ein paar weniger Telefonanlagen-Hersteller als Bearer Capability "3k1 Audio" übermitteln sollen, ein normales Telefon "Speech".
Allerdings konnte das nur so lange funktionieren, wie der Anruf von einer ISDN-Gegenstelle kam und auch nur dann, wenn die Telefonanlage das korrekt gesetzt hat. Bei Anrufen von analogen Anschlüssen ging das schon prinzipbedingt nicht. Anrufe von analogen Anschlüssen kamen daher mit einer undefinierten Capability. Daher war diese Unterscheidung von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Auf der Capability zu unterscheiden war also schon immer eine dumme Idee und funktionierte nur bei G4-Fax zuverlässig, weil da per Definition nur ISDN-Gegenstellen über eine vollständig digitalisierte Strecke miteinander redeten und die Anrufe per "Digital Information with tones"-Capability signalisiert wurden. Das musste man dann aber an einem analogen Endpunkt nicht wegfiltern, weil analoge Endpunkte ebenfalls per Definition keine Datenanrufe empfangen konnten und daher "Bearer capability not available" zurücksignalisiert wurde.

Bei SIP gibt es diese Unterscheidung nicht mehr, weil sie schlichtweg nicht mehr nötig ist.
Bei ISDN gab es die Unterscheidung zwischen "Speech" und "3k1 Audio" realistisch betrachtet auch nicht um zwischen Sprachanruf und Fax/Modem zu unterscheiden sondern nur, ob du besser aufgelöstes Audio haben willst und dafür zwingend eine digitale unkomprimierte Übertragung genutzt werden muss. Es war vollkommen legitim auch ein Telefon mit 3k1 Audio telefonieren zu lassen. Hast du "Speech" gesetzt hätten Provider deinen Anruf über analoge Strecken oder Kompression benutzen dürfen.