walterl3
Goto Top

Kein Internet für WLAN-Clients

Hallo und guten Abend

Ich schildere Euch mein Problem und hoffe sehr, dass mir die Community zur Lösung beitragen kann. Danke schon mal im voraus.

Meine Problemstellung:
Wir haben ein Netzwerk mit einigen kabelgebundenen und einigen WLAN-gebundenen (Smartphones, Tablets, Notebooks) Clients in einer Domäne. Nachstehend kurz die Netzwerk-Konfiguration:

- Server HP ProLiant ML150 mit Windows Server 2022, als Domänencontroller, DHCP- und DNS-Server (es ist mir klar, dass das nicht den Microsoft-Empfehlungen entspricht)
- Firewall ZyXEL USG FLEX 100 als Gateway
- TP-Link EAP225 Access Point, PoE angeschlossen
- Centro Business Router von Swisscom (konfiguriert passthrough)
- unmanaged 16Port Switch von DLink

Die kabelgebundenen Clients funktionieren absolut problemlos und haben auch funktionierende Internet-Verbindung. Wenn sich jedoch ein WLAN-Client mit der SSID verbindet, erhält er die Fehlermeldung "ohne Internet verbunden".

Die Firewall-Konfiguration ist mit dem Support von ZyXEL überprüft worden. Der Datenfluss von den WLAN-Clients funktioniert sowohl outbound als auch inbound, d.h. die Datenpakete werden korrekt weitergeleitet und auch empfangen. Gemäss Support ZyXEL behandelt die Firewall WLAN- und kabelgebundene Client identisch.

Um auch eine Fehlfunktion des Routers auszuschliessen, haben wir testweise ein Ubiquiti UniFi Security Gateway angeschlossen und die WLAN-Funktionen getestet. In dieser Konstellation haben sowohl alle Clients - also auch die WLAN gebundenen - problemlosen Internet-Zugang.

Die Lösung es Problems muss also innerhalb unseres Netzwerkes liegen. Nur weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Herzlichen Dank und Allen fröhliche und besinnliche Festtage
Walter

Content-ID: 5057065555

Url: https://administrator.de/forum/kein-internet-fuer-wlan-clients-5057065555.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 16:04 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 22.12.2022 um 20:13:23 Uhr
Goto Top
Nabend,

d.h. du hast ein Netz?
Der Windows-Server ist alleiniger DHCP?
Bekommen die WLAN Clients eine IP zugewiesen?
Wie ist der TP-Link konfiguriert? Bekommt er eine IP? Hat er eine statische IP?

Mach doch mal nen Bild mit IP Adressen, Gateway-Einstellungen.

Grüße
Pjordorf
Pjordorf 22.12.2022 um 20:13:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WalterL3:
als Domänencontroller, DHCP- und DNS-Server (es ist mir klar, dass das nicht den Microsoft-Empfehlungen entspricht)
Warum? Was ist denn der störende Faktor? Wieviele Clients und User habt ihr denn? 500/500, 1000/1000 oder nur 20/20 oder doch nur 10 Clients und 5 User?

Wenn sich jedoch ein WLAN-Client mit der SSID verbindet, erhält er die Fehlermeldung "ohne Internet verbunden".
Ein IPConfig /all von ein LAN Client und einen vom WLAN Client bitte uns zur Verfügung stellen.
IPConfig /all vom Server
IP eurer Firewall Konfiguration
IP Eurer APs

Gruß,
Peter
transocean
transocean 22.12.2022 um 20:19:29 Uhr
Goto Top
Moin,

TP-Link EAP225 Access Point, PoE angeschlossen

Und der verwendet wen als DNS?

Gruß

Uwe
Visucius
Visucius 22.12.2022 um 22:05:47 Uhr
Goto Top
Prüfe beim Wifi-Client mal, ob DNS und IP-Adresse passen
SlainteMhath
SlainteMhath 23.12.2022 um 09:25:25 Uhr
Goto Top
@transocean
TP-Link EAP225 Access Point, PoE angeschlossen
Und der verwendet wen als DNS?
Und das hat was mit dem Problem zu tun?
transocean
transocean 23.12.2022 um 09:43:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Und das hat was mit dem Problem zu tun?

Nun, bei einem falschen Eintrag funktioniert die Verbindung des Clients nicht.
SlainteMhath
SlainteMhath 23.12.2022 um 09:45:26 Uhr
Goto Top
Nun, bei einem falschen Eintrag funktioniert die Verbindung des Clients nicht.
Ne Sorry, da bist du auf dem falschen Dampfer... die DNS Einstellungen am AP wirken sich NULL KOMMA NULL auf die Clients aus (es sei denn er fungiert als DHCP, was hier nicht der Fall ist)
transocean
transocean 23.12.2022 um 10:12:44 Uhr
Goto Top
Hm...,

ich habe hier eine ähnliche Konstellation wie der TO. Allerdings hängen die AP's bei mir in einem separatem VLAN, für das meine FW DHCP und DNS übernimmt. Die AP's haben eine feste IP und jeweils die FW als DNS eingetragen. Ändere ich nun den DNS auf einen anderen Eintrag, bekommen die Clients am AP kein Netz mehr.
Visucius
Visucius 23.12.2022 um 10:32:14 Uhr
Goto Top
Naja, deshalb ja „vom Schwanz aus“ schauen. Bekommt der Client überhaupt was und wenn ja, das richtige(?) mitgeteilt. Dann könnte man auch manuelle Einstellungen testen und im Anschluss prüfen, wo und warum die Infos ggf. nicht durchgereicht werden.

TP-AP können ja nicht als Router (mit eigenem Subnetz) arbeiten, oder?!
SlainteMhath
SlainteMhath 23.12.2022 um 12:10:38 Uhr
Goto Top
ie AP's haben eine feste IP und jeweils die FW als DNS eingetragen. Ändere ich nun den DNS auf einen anderen Eintrag, bekommen die Clients am AP kein Netz mehr.
Die IP und er DNS auf den APs dienen im Normalfall lediglich der Administration. Mit den Clients hat das nichts zu tun, die beziehen ihre Einstellungen vom DHCP.
Visucius
Visucius 23.12.2022 um 12:30:31 Uhr
Goto Top
lasst doch den walter erstmal antworten, bevor ihr euch die köpfe einschlagt
transocean
transocean 23.12.2022 um 12:38:48 Uhr
Goto Top
bevor ihr euch die köpfe einschlagt

Wer macht denn sowas?
WalterL3
Lösung WalterL3 23.12.2022 um 13:30:26 Uhr
Goto Top
Hallo liebe Community.

Sich die Köpfe einschlagen vor Weihnachten geht natürlich gar nicht.

Ich streue Asche auf mein Haupt. Einer der Server-Netzwerkadapter hatte auf der statischen IP-Konfiguration eine falsche Gateway-Adresse eingetragen. Nachdem ich diese korrekt gesetzt habe, funktioniert auch die WLAN-Kommunikation aller Clients.

Nochmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Wünsche Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Walter
transocean
transocean 23.12.2022 um 13:37:01 Uhr
Goto Top
So einfach kann das Leben sein...

Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Und setz den Thread bitte noch auf Gelöst.

Grüße

Uwe

@SlainteMhath: Du hast Recht mit deiner Asssage bezüglich den Einstellungen und deren Wirksamkeit.