Kein Netzwerk mehr nach der Installation von Sygate Personal Firewall Pro unter Windows XP (SP2)...

Mitglied: tomate

tomate (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2005, aktualisiert 05.01.2008, 19982 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Sygate Personal Firewall Pro 5.5 schon seit längerem auf meinem W2000 Rechner ohne Probleme laufen. Heute habe ich diese auf meinem neuen Rechner mit Windows XP (SP2) installiert und muß feststellen, daß nach der Installation kein Netzwerkzugriff mehr möglich ist. Die Windows XP interne Firewall habe ich über die Dienste deaktiviert. Ein Zugriff auf die Netzwerklaufwerke geht nicht mehr. Auch Ping bringt eine Zeitüberschreitung. Komischerweise stellt Sygate auch keine Frage ob zulassen oder nicht. Interessant ist auch, das ein beenden von Sygate nichts hilfe. Es ist keinerlei Netzwerkzugriff mehr möglich. Erst nach einer Deinstallation konnte ich wieder auf das Netzwerk zugreifen.

Was muß ich einstellen, bzw. beachten, damit die Sygate Personal Firewall mit Windows XP (SP2) zusammenarbeitet?

Viele Grüße
tomate
Mitglied: XPert123
09.01.2005 um 19:18 Uhr
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch unter W2003 mit dieser Firewall.
die lösung ist ganz einfach.

Da alle oder fast alle Dienste u.s.w. vom ServicePack erneuert wurden
blockiert die Firewall erstmal diese Dienste und Anwendungen.
einfach in der Firewall alles wieder freischalten und Server neu starten.

das wars schon ...


Tschüss ...
Bitte warten ..
Mitglied: merlintm
22.02.2005 um 17:10 Uhr
Also ich habe das gleiche Problem mit der Sygate Personal Firewall Pro 5.5

Warum sieht man eigentlich danach nichteinmal das Netzwerk. Wir haben einen Rechner dazwischen ohne Firewall und mit dem kann jeder ganz normal zusammenarbeiten??? Man allerdings nicht einmal Drucken oder ähnlich.
Unsehr Netzwerk läuft auch auf WinXP.

grußMERLIN
Bitte warten ..
Mitglied: 11270
11270 (Level 1)
27.03.2005 um 01:42 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe das exakt selbe Problem wie tomate. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Habt Ihr eine?
Bitte warten ..
Mitglied: Speedsurfer
13.04.2005 um 22:44 Uhr
Komisch Habe auch Sygate Personal Firewall(Gratis Version)und mein Systeme Laufen
unter XP und teils unter Me und bei mir funktioniert alles auser die Internetfreigabe aber die funktioniert sonso nicht da ich einen Router einsetze



Probierts mal die folgende Programme freizugeben wenn vorhanden LSA Shell,Generic Host Process for Win 32 Services,Appkication Layer Gateway ServiceNdis User mode I/O Driver NT-Kernel und -System

Dann sollte es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: 16193
16193 (Level 1)
20.08.2005 um 00:02 Uhr
also die angegebenen programme sollte man mit bedenken freigeben, da sie sehr systemnah sind und microsoft viel eigene spyware in seinen Diensten versteckt hat....

ich habe fast selbiges problem wie die meisten von hier:

server-client, beide XP Pro, auf beiden läuft sygate personal firwall 5.x freeware....
internetfreigabe läuft einwandfrei bis auf FTP-server, da kann ich nicht direkt zugreifen
ABER meine netzwerkfreigaben funktionieren auch nicht...trotz erweiterten regeln etc. pp

Etwas ist mir aber aufgefallen:
starte ich beide rechner neu ohne das sygate firewall mit system startet...funktioniert bekanntlich alles perfekt(netzwerk- /internetfreigaben)

Dann aber greife ich von einen rechner auf den anderen über explorer (gehe direkt in einen ordner) zu und starte während die verbindung aktiv ist die sygate personal firewall und alles geht weiterhin...kaum zu glauben

und wenn ich neustarte, mit firewall wieder beim systemstart, gehts wieder nicht...




Fazit: wird die firewall vor oder nach einen bestimmten dienst gestartet, blockiert diese ihn.... fehlertechnisch gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
23.02.2006 um 00:04 Uhr
@Speedsurfer

Probierts mal die folgende Programme
freizugeben wenn vorhanden LSA Shell,Generic
Host Process for Win 32 Services,Appkication
Layer Gateway ServiceNdis User mode I/O
Driver NT-Kernel und -System

Dann sollte es funktionieren

Hab' das gleiche Problem wie alle anderen hier auch.
Ich habe das ausprobiert. Funktioniert nicht so ganz... Spätesten beim directoryListing bricht
die Verbindung ab.
mit ausgeschalteter Firewall funktioniert aber alles wie gewohnt.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hätte, bitte posten.

mfg


EDIT-->


P.S.: Hab' bei den Erweiterten Regeln die FTP-Ports (20,21) freigegeben.


EDIT-->

Hab die "Sygate Personal Firewall v5.6 Free" installiert, in "Advanced Rules" FTP-Port freigegeben. Und...es läuft :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: doc-uli
03.04.2006 um 15:10 Uhr
Standardmäßig ist die Firewall so eingestellt, daß man Netzwerkdateien durchsuchen kann.
Die Freigabe der Dateien und Drucker auf dem betroffenen Rechner dagegen nicht.
Rechtsklick auf SygateFirewallSymbol, Optionen, Netzwerk. Dort "Freigabe von meinen Dateien und Druckern erlauben"
MfG
Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
12.06.2006 um 00:26 Uhr
Habe eine Lösung :) face-smile

Die Windows-Firewall ;) ganz ausschalten !!! Sygate aber weiterhin laufen lassen.
Habe das bei mir so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: skkuki
05.01.2008 um 14:35 Uhr
Ich hatte das selbe Problem mit der Firewall.

Das mit den Diensten die sich gegenseitig plockieren hat mich zu einer einfache Lösung gebracht.

Man deaktiviert einfach den automatischen Start des Programmes (Werkzeug, Optionen, Automatisch beim Start laden) und legt eine neue Verknüpfung in den Autostart (Start, alle Programme, Autostart) von Windows.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 13 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 14 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...