bierkistenschlepper
Goto Top

Kein Netzwerk nach Standby - LAN

Mir ist aufgefallen, dass ich häufig nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus kein Internet mehr habe. Die Netzwerkkarte bekommt irgendwie keine IP zugewiesen. Auch Reparaturversuche scheitern (Dabei sollte es doch reichen eine neue IP anzufordern). Ich nutze Vista Business mit allen Updates und den O2 DSL Router. An dem kann es aber eigentlich nicht liegen. Denn früher hat es auch prima funktioniert. Außerdem nutze ich den S3-Modus. Ich habe bereits versucht, dem Computer zu verbieten die Schnittstelle abzuschalten - ohne Erfolg.

De3r Fehler tritt offenbar nur auf, wenn der Rechner länger im Standby ist. Wecke ich ihn sofort wieder auf funktioniert alles wunderbar.

Wie gesagt nutze ich KEIN WLAN sondern LAN.

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 81912

Url: https://administrator.de/contentid/81912

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Welche Marke und welcher Typ ist der Laptop? Wäre sehr hilfreich face-smile Danke
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 28, 2008 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Kein Laptop face-smile Wieso wird das heute immer vorrausgesetzt?

Ich habe einen Selbstbau-PC mit MSI K8n Neo 4 Platinum Mainboard
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Oh, weil du von Standby redest, bin gewohnt dass das nur meist bei Laptops zum Einsatz kommst und da du auch noch ausdrücklich sagst dass du kein Wireless benutzt.

Gib nächstes mal mehr Details an ;) wäre hilfreich.
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=242&am ...
es müsste dieses Mainboard sein, dasselbe habe ich in meinem selbstbau PC und habe noch keinen solchen Fehler feststellen könnten, jedoch würde ich dir dann raten mal Chipset Updates zu machen etc, soweit ich weiss sind ein paar Updates erhältlich zu diesem Mainboard.

Kennst du dich gut mit PCs aus? dann mach auch ein BIOS-Upgrad, wenn du die Version 7.0 drauf hast Upgrade nach 7.1
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bio ...
Den BIOS Upgrade wüRde ich in deiner Stelle aber nur durchführen wenn du wirklich genügend Kenntnisse besitzt! Es besteht ein gewisses Risiko dabei.

Zudem gibt es wertvolle Netzwerk Updates oder neue Treiber, damit würde ich mal anfangen, Versionen vergleichen und neuere installieren
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=dri ...


MFG
Michel
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 28, 2008 at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Kiste ja grad frisch installiert und jetzt plötzlich tritt der Fehler auf. Habe aber grad eben über Windows Update neue Treiber geladen. Mal sehn obs hilft.

Also ich nutze Standby so oft es geht, da ich den Strom selber zahlen muss (armer Student) :D
Member: js2005
js2005 Feb 28, 2008 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Also mir sind derartige Verbindungsprobleme mit Standby / Ruhezustand unter Windows durchaus und auch schon länger bekannt.
Dies betrifft verschiedene Geräte (mobil sowie stationär) und wirkliche Abhilfe außer Neustarten gab es bisher wenig. Auch fummeln an den HW-Einstellungen (zBsp Energieoptionen des NW-Devices) brachten nichts.
Aber wenn jemand wirklich Abhilfe hierzu kennen sollte, wäre das sehr gut.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
Dann schalte die Machine wenn du sie nicht brauchst lieber gleich aus?
Mitglied: 51705
51705 Feb 28, 2008 at 20:19:42 (UTC)
Goto Top
Zudem gibt es wertfolle Netzwerk Updates

'wertfolle' - Köstlich, Danke!
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
na und, jeder vertippt sich mal, auch du...

aber danke wurde verbessert
Mitglied: 51705
51705 Feb 28, 2008 at 21:17:23 (UTC)
Goto Top
na und, jeder vertippt sich mal, auch du...

aber danke wurde verbessert

So sei doch nicht sauer, du hast mich erheitert, das ist alles.

Grüße, Steffen
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 29, 2008 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Bei mir tritt das Problem nach Aktualisierung des Treibers für die LAN-Karte nicht mehr auf. Womöglich war das noch ein nicht-Vista-fähiger Treiber...