achklein
Goto Top

Kein Ton über DisplayPort auf HDMI

Hallo,

ich habe einem Freund ein gebrauchtes Lenovo T410 verkauft. Er will es mit dem TV verbinden und darüber Videos und DVD schauen. Bislang hatte er sein altes Notebook per HDMI mit dem TV verbunden. Der T410 hat einen Displayport-Ausgang, ich habe ihm dafür einen DP-HDMI-Adapter geschickt. Leider funktioniert die Tonausgabe nicht. In den Soundeinstellungen sind nur die eingebauten Lautsprecher als Ausgabegerät aufgeführt. Meinen Recherchen nach überträgt DisplayPort auch Audio, oder bin ich da falsch informiert?

Achim

Content-Key: 9891313982

Url: https://administrator.de/contentid/9891313982

Printed on: March 1, 2024 at 02:03 o'clock

Member: lucas1243
lucas1243 Nov 13, 2023 at 19:32:32 (UTC)
Goto Top
DisplayPort kann Audio.
Aber nicht jeder Adapter HDMI/DP kann Audio.

Erfahrungsgemäß laufen diese noname billig Adapter mal gut und mal weniger gut.
Auf die genauen Spezifikation kann man nicht immer setzen.
Member: em-pie
em-pie Nov 13, 2023 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wird am Billo-Kabel liegen.

Bin selbst seit Jahren bei Delock oder Startech unterwegs, wenn ich irgendwelche Adapter benötige.

Nimm mal als Beispiel den hier:
https://www.delock.de/produkt/85930/merkmale.html
Member: insidERR
Solution insidERR Nov 14, 2023 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen den hier um nen PC (DisplayPort) mit nem Beamer (HDMI) zu verbinden. Ton funktioniert.

Ist der selbe wie bei Pjordorf im Beitrag.
Member: achklein
achklein Nov 14, 2023 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps. Werde mal den WARRKY bestellen. Testen konnte ich nicht, da Notebook und Adapter in Norddeutschland sind.

Achim
Member: Bella21
Bella21 Nov 14, 2023 at 09:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, es ist wichtig, dass Sie vom Ausgangspunkt ausgehen, d.h. von Displayport zu HDMI und nicht von HDMI zu Displayport.

LG
Bella
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 at 22:18:38 (UTC)
Goto Top