Kein Zugriff auf Windows Freigabe
Hallo zusammen
Ich nusste meinen PC neu installieren.
Es gibt eine Freigabe auf einem NAS-System.
Auf diese Freigabe kann ich mit meinem Benutzernamen, von meinem PC, nicht zu greifen.
Von einem anderen PC funktioniert der Zugriff, wenn ich mit meinem Benutzernamen angemeldet bin.
Beide Betriebssysteme sind Windows 7 Pro SP1.
Kann mir jemand helfen?
Axel
Ich nusste meinen PC neu installieren.
Es gibt eine Freigabe auf einem NAS-System.
Auf diese Freigabe kann ich mit meinem Benutzernamen, von meinem PC, nicht zu greifen.
Von einem anderen PC funktioniert der Zugriff, wenn ich mit meinem Benutzernamen angemeldet bin.
Beide Betriebssysteme sind Windows 7 Pro SP1.
Kann mir jemand helfen?
Axel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188599
Url: https://administrator.de/contentid/188599
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Fehlermeldung?
Ggf. Heimnetzwerk bei der Installation gewählt??
Wie läuft die Benutzerverwaltung? Domäne?
Mehr Infos bitte.
Ggf. Heimnetzwerk bei der Installation gewählt??
Wie läuft die Benutzerverwaltung? Domäne?
Mehr Infos bitte.
@Alchimedes
Moin. Die Arbeitsgruppe spielt dabei keine Rolle. Weder was Konnektivität angeht, noch was Rechte angeht.
Moin. Die Arbeitsgruppe spielt dabei keine Rolle. Weder was Konnektivität angeht, noch was Rechte angeht.
Moin Axelll,
wie lautet die Fehlermeldung?
Zugriff verweigert?
Sind PC und NAS in eine Domäne eingebunden?
Wenn nein, dann muss Benutzername und Passwort auf deinen PC genauso wie auf dem NAS lauten.
Hast du deinen PC also neu aufgesetzt und nun ein neuen Benutzernamen oder anderes Passwort, dann musst du dieses Benutzer genauso auch auf dem NAS anlegen.
Gruß
wie lautet die Fehlermeldung?
Zugriff verweigert?
Sind PC und NAS in eine Domäne eingebunden?
Wenn nein, dann muss Benutzername und Passwort auf deinen PC genauso wie auf dem NAS lauten.
Hast du deinen PC also neu aufgesetzt und nun ein neuen Benutzernamen oder anderes Passwort, dann musst du dieses Benutzer genauso auch auf dem NAS anlegen.
Gruß
Vielleicht hat der Rechner beim Einbinden in die Domäne ein Problem gehabt. Ist das Computerkonto korrekt? Ggf. mal rausnehmen, Konto aus AD löschen und wieder neu einbinden.
Hast du es schon von einem dritten Rechner aus probiert?
Hast du es schon von einem dritten Rechner aus probiert?
Tja, das genau ist der Grund warum ich Windows soooooo liebe.
Man soll ja höfflich bleiben!
Öffne die "Lokale Sicherheitsrichtlinie".
Öffne den Unterordner der "Lokale Richtlinie" mit dem Namen "Sicherheitsoptionen".
Suche dort den Eintrag: "Netzwerksicherheit: "LAN Manager- Authentifizierungsebene"
Ändere den Eintrag auf:
LM- und NTLM- Antworten senden (NTLMv2- Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgeblendet.)
Der Eintrag wird sofort wirksam.
Viel Spaß mit Deinem NAS!
(Gewöhnlich gut unternichtete Kreise werten diese Schwei..... als Versuch Verbindungen mit Linux Servern zu erschweren.
Schließlich gibt es auch sehr gute MS Server Produkte!
Man muss schließlich nicht auf kostenlose Produkte ausweichen!
Nach dem diese Änderung im Zuge eines Updates unangekündigt und nicht dokumentiert eingeführt wurde, fluchten sehr viele über die verda.... Linux Server die sooo unzuverlässig sind und plötzlich nicht mehr gehen.
Ob sich dadurch die Verkaufszahlen von MS Serverprodukte steigerten, ist mir nicht bekannt.)
Man soll ja höfflich bleiben!
Öffne die "Lokale Sicherheitsrichtlinie".
Öffne den Unterordner der "Lokale Richtlinie" mit dem Namen "Sicherheitsoptionen".
Suche dort den Eintrag: "Netzwerksicherheit: "LAN Manager- Authentifizierungsebene"
Ändere den Eintrag auf:
LM- und NTLM- Antworten senden (NTLMv2- Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgeblendet.)
Der Eintrag wird sofort wirksam.
Viel Spaß mit Deinem NAS!
(Gewöhnlich gut unternichtete Kreise werten diese Schwei..... als Versuch Verbindungen mit Linux Servern zu erschweren.
Schließlich gibt es auch sehr gute MS Server Produkte!
Man muss schließlich nicht auf kostenlose Produkte ausweichen!
Nach dem diese Änderung im Zuge eines Updates unangekündigt und nicht dokumentiert eingeführt wurde, fluchten sehr viele über die verda.... Linux Server die sooo unzuverlässig sind und plötzlich nicht mehr gehen.
Ob sich dadurch die Verkaufszahlen von MS Serverprodukte steigerten, ist mir nicht bekannt.)
Mahlzeit
@Axel,
ist die Linkstation denn auch wirklich in die Domäne gehoben worden?
Sind die Freigaben wirklich für die Domänenbenutzer oder -gruppen eingerichtet worden ode rhabt ihr alle User auf dem NAS nochmal angelegt und diese berechtigt?
Wenn Authentifizierung über die Domäne, dann gibst du auch Domäne\Username ein + PW beim Zugriff auf das Share ein?
Diese Aussage von dir lässt mich nämlich daran zweifeln, dass die Shares für Domänenuser freigegeben worden:
@Axel,
ist die Linkstation denn auch wirklich in die Domäne gehoben worden?
Sind die Freigaben wirklich für die Domänenbenutzer oder -gruppen eingerichtet worden ode rhabt ihr alle User auf dem NAS nochmal angelegt und diese berechtigt?
Wenn Authentifizierung über die Domäne, dann gibst du auch Domäne\Username ein + PW beim Zugriff auf das Share ein?
Diese Aussage von dir lässt mich nämlich daran zweifeln, dass die Shares für Domänenuser freigegeben worden:
über das Webinterface des NAS kann ich mich einloggen, mit meinem Benutzernamen. Dort bin ich in der Gruppe der Administratoren vom NAS.
Ein Anmelden an der Konfigwebkonsole der Linkstation mit deiner Windowskennung (Domäne\User)ist nicht möglich!
Trotzdem kannst du dich nicht an der Webkonsole der Linkstation mit deiner Windowskennung anmelden.
Dann solltest du genauere Informationen geben, was du wie gemacht hast.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Buffalos (ja mit mehreren Link- und Terastations), was erst behoben war, nachdem ich die einzelnen User berechtigt hatte und die Benutzergruppen entfernte.
Eventuell geht das, weil ein WINS-Server eingerichtet ist.
Wenn du dich an deinem PC mit einem anderen Benutzer anmeldest und mit diesem auf das NAS zugreifst, klappt das dann per Name?
Dann solltest du genauere Informationen geben, was du wie gemacht hast.
Von anderen PC's kann ich mich anmelden, an der Freigabe mit Benutzername und Passwort der Domäne.
Nur von meinem PC nicht, mit Benutzername und Passwort der Domäne.
Sind in den Freigaben des NAS die dOmänenbenutzer ausgewählt worden oder Benutzergruppen?Nur von meinem PC nicht, mit Benutzername und Passwort der Domäne.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Buffalos (ja mit mehreren Link- und Terastations), was erst behoben war, nachdem ich die einzelnen User berechtigt hatte und die Benutzergruppen entfernte.
Ich habe den Tip von DerWoWusste ausprobiert.
IP-Anmeldung funktioniert über die Netzwerkumgebung.
Per Name (DNS) nicht.
Kannst du das NAS per Name anpingen?IP-Anmeldung funktioniert über die Netzwerkumgebung.
Per Name (DNS) nicht.
Ich kann aber auf alle anderen PC's über DNS zu greifen.
Das kannst du jetzt aber nicht vergleichen, denn auf den PCs wird ja eher Windows sein und kein Linux mit installiertem Samba.Eventuell geht das, weil ein WINS-Server eingerichtet ist.
IP-Einstellungen werden in unserer Domäne per DHCP vertrieben.
Teste auf deinem PC noch mal die DNS-Servereinstellungen, es könnte ja sein, dass du diese verstellt hast.Wenn du dich an deinem PC mit einem anderen Benutzer anmeldest und mit diesem auf das NAS zugreifst, klappt das dann per Name?
Hat Du da genauere Info dazu.
Das Problem mit "IP geht, Name nicht", hatte vor ein paar tagen ein Kunde vom mir, der aber eine ziemlich krude IP-Umgebung hat, so daß ich davon ausgegangen bin, daß bei ihm irgendwelche Namensauflösungen vermutlich vermurkst sind. Allerdings hat der es nicht eilig, weil er einfach mit der IP-Adresse gearbeitet hat. und ich hatte keine Zeit, da mal vorbeizuschauen. Als Serevr hat er einen Ubuntu 12.04LTS mit dem Samba, das da mitkommt.
lks
Hi.
Genaueres:
Clients waren Vista, Server Suse Linux 9 oder 10 mit der damals aktuellen Version von Samba - frag nicht, welche das war. Bei 90% der Clients klappte ein Zugriff nur über die IP, bei einigen wenigen seltsamerweise auch über den Namen. Ein Update von Samba brachte alles wieder in Ordnung.
Genaueres:
Clients waren Vista, Server Suse Linux 9 oder 10 mit der damals aktuellen Version von Samba - frag nicht, welche das war. Bei 90% der Clients klappte ein Zugriff nur über die IP, bei einigen wenigen seltsamerweise auch über den Namen. Ein Update von Samba brachte alles wieder in Ordnung.
Morgen
Wenn es sich bei der Linkstation um das ältere Modell (LS-GL) handelt, ist der TO wahrscheinlich aufgeschmissen. Die aktuellste Firmware ist aus dem Jahr 2010 und AFAIK sind diese Samba-Probleme seither auch bei den von mir verwendeten Buffalos (ich nutze diese als Sicherungsziele bei Kunden) aufgetreten.
der Clients klappte ein Zugriff nur über die IP, bei einigen wenigen seltsamerweise auch über den Namen. Ein Update von
Samba brachte alles wieder in Ordnung.
Wenn er eine neuere Linkstation Pro hat (LS-VL) dann könntest du mit deinem Tipp Recht behalten. Dafür gibt es eine Firmware, die erst ein paar Tage alt ist und in welcher gerade Samba-Probleme gefixt worden.Samba brachte alles wieder in Ordnung.
Wenn es sich bei der Linkstation um das ältere Modell (LS-GL) handelt, ist der TO wahrscheinlich aufgeschmissen. Die aktuellste Firmware ist aus dem Jahr 2010 und AFAIK sind diese Samba-Probleme seither auch bei den von mir verwendeten Buffalos (ich nutze diese als Sicherungsziele bei Kunden) aufgetreten.
Zitat von @Axelll:
So jetzt komme ich endlich dazu Euch zu antworten.
Erstmal danke für die Tipps.
DerWoWusste
Firmeware ist die aktuelle drauf.
Ist es eine LS-VL?So jetzt komme ich endlich dazu Euch zu antworten.
Erstmal danke für die Tipps.
DerWoWusste
Firmeware ist die aktuelle drauf.
Goscho
1. Antwort
Anmeldung mit meinem Domänennamen und Passwort funktioniert an der Webkonsole.
Ich meine die Administrationskonsole und nicht den WebAccess einer Freigabe.1. Antwort
Anmeldung mit meinem Domänennamen und Passwort funktioniert an der Webkonsole.
Wenn du dich mit der Linkstation zum Konfigurieren über deinen Lieblingsbrowser verbindest, kannst du nur lokale Benutzer nehmen und nur Admins dürfen Einstellungen vornehmen.
2. Antwort
Ich bin auf dem NAS als Administrator eingetragen
Wie machst du das denn?Ich bin auf dem NAS als Administrator eingetragen
Du könntest höchstens einen identischen Benutzernamen und ein identisches Passwort wie in deiner Domäne benutzen.
Das bedeutet aber nicht, dass dein Windows-User an dem NAS ein Admin ist, sondern nur, dass es einen Benutzer auf dem NAS gibt, der einen identischen Benutzernamen hat, wie dein Windows-User.
BTW: Buffalo warnt davor, identische Usernamen auf dem NAS einzutragen, die auch über eine Domäne authentifiziert werden sollen.
Q&A for NAS products in domain (Active Directory)
Ich weiß immer noch nicht, ob du auf dem NAS alle Benutzer als lokale angelegt hast, oder ob du die Domänenbenutzer bei der Auswahl für die Freigaben hinzufügst und entsprechend berechtigst.
6.Antwort
Wenn ich mich mit einem anderen User an meinem PC anmelde, kann ich auf NAS zu greifen.
Dieser USer hat ebenfalls Adminrechte auf denm NAS.
Dann melde dich mal mit deinem Benutzer am PC an und schau mal im "Tresor", ob Anmeldeeinstellungen zum NAS gespeichert sind.Wenn ich mich mit einem anderen User an meinem PC anmelde, kann ich auf NAS zu greifen.
Dieser USer hat ebenfalls Adminrechte auf denm NAS.
Den Tresor startest du am einfachsten über die Suchleiste und gibst dort "Tresor" ein.
Zitat von @Axelll:
Hallo Goscho,
Dein Tip war Gold wert.
Im Tresor waren, warum auch immer, völlig falsche Anmeldeeinstellungen hinterlegt.
Die habe ich auf die Richtigen geändert.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Schön, dass es jetzt wieder klappt.Hallo Goscho,
Dein Tip war Gold wert.
Im Tresor waren, warum auch immer, völlig falsche Anmeldeeinstellungen hinterlegt.
Die habe ich auf die Richtigen geändert.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke
Bitte, gerne.Trotzdem würde ich gern wissen, wie du dich an der Linkstation als Domänenbenutzer (Domäne\User) an der Administrationsoberfläche anmelden kannst.