Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen

Mitglied: hermannziegler

hermannziegler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2020 um 14:25 Uhr, 569 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen.
Problem: Unterschiedliche IP-Adressen.
Vodafone Plus Box Router hat LAN Adresse für Netzwerk und Internet 192.168.2.1
Vodafone Plus Box Router WLAN hat Adresse mit DHCP 192.168.1.1
Somit unterschiedliche Netzwerkbereiche und ein anpingen ist nicht möglich.
Wie könnte der WLAN Notebook ins LAN Netz zugreifen?
Einstellen von WLAN auch auf 192.168.2.1 geht nicht da reserviert für LAN
Wer hätte einen Tipp?
Mitglied: KowaKowalski
LÖSUNG 08.04.2020 um 14:35 Uhr
Hi Hermann,

ich kenne Deine Vodafone Plus Box nicht. Aber vermutlich hat das Ding beim WLAN ein "normales" WLAN und ein Gast-WLAN.
Das Gästenetz ist dabei vom Arbeitsnetz abgetrennt.

Bringe den Lappi ins Firmen-WLAN.

Dann sollte das klappen.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 14:50 Uhr
Zitat von hermannziegler:

Wer hätte einen Tipp?

Die Plusbox richtig konfigurieren, so daß LAN und WLAN im gleichen Netz sind oder den Plasterouter entsorgen und einen ordentlichen Router kaufen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 08.04.2020 um 14:56 Uhr
Hallo.

Oder das PlusBox-WLAN als Gäste-WLAN behalten und einen neuen AccessPoint im LAN platzieren und (richtig) konfigurieren.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: hermannziegler
08.04.2020 um 14:59 Uhr
Danke für die Info. Ja eine Fritzbox wäre schon besser. An dieser Plusbox hängt unsere Alte Telefonanlage mit altem ISDN Protokoll mit Anlagenanschluss (wegen der Durchwahlnummern).
Bitte warten ..
Mitglied: hermannziegler
08.04.2020 um 15:02 Uhr
Ja das scheint die beste Lösung zu sein. Habe noch eine gute Fritzbox. Versuche ich einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 15:02 Uhr
Zitat von hermannziegler:

Ja eine Fritzbox wäre schon besser.

Bezweifle ich.

An dieser Plusbox hängt unsere Alte Telefonanlage mit altem ISDN Protokoll mit Anlagenanschluss (wegen der Durchwahlnummern).

Dann nimm einfach einen AP wie Jürgen (alias @chiefteddy) vorgeschlagen hat

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.04.2020 um 15:04 Uhr
Hallo,

laut Handbuch stellt die PlusBox 340 (??) ein (produktives) WLAN im Adressbereich des LANs und ein Gäste-WLAN mit separatem IP-Bereich zur Verfügung. (Wie @KowaKowalski bereits vermutet hat)

Also den Router (dh. das WLAN) richtig konfigurieren!

https://www.manualslib.de/manual/65726/Vodafone-Plusbox-340.html?page=32 ...

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
08.04.2020 um 15:05 Uhr
Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen. Dann müsste der Router ja zwei verschiedene DHCP-Server am laufen haben. Und es gibt es dann auch zwei verschiedene Gateways? Vodafone hat ja schon immer Kernschrott herausgebracht aber das ist neu...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.04.2020, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo,

mal off Topic: einige FritzBox-Modelle unterstützt auch noch ISDN und können zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von akira2012:

Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen.

Haben die meisten Router - sogar die Plasterouter wie Plusbox, EasyBox, Fritzbox und andere Boxen - für Gäste oder eingeschränkte Netzwerkbereiche. Ist also Standard.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.04.2020, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hallo,

was ist denn daran "Neu"?? WLAN (im Adressbereich des LAN) und Gäste-WLAN mit eigenem IP-Bereich (und DHCP-Server) ist doch üblich und macht jede moderne FritzBox.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 15:13 Uhr
Zitat von chiefteddy:

mal off Topic: eine FritzBox unterstützt auch noch ISDN und kann zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.

Manche Fritzbox. Nicht alle haben ISDN onboard.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.04.2020 um 15:35 Uhr
Hallo,

ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.

Jürgen

PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 15:37 Uhr
Zitat von chiefteddy:

Hallo,

ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.

Jürgen

PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.

Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.04.2020 um 19:13 Uhr
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Wie man das macht steht hier:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 19:15 Uhr
Zitat von aqui:

Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?

Weil das doppelt gemoppelt wäre weil die Vodafone-Box das sowieso könnte, wenn man sie korrekt einrichten würde?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.04.2020 um 19:26 Uhr
Wenn sie denn nur als dummer WLAN Accesspoint konfiguriert ist ?!
Gut dann sollte der TO das hier mal lesen:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
...damit es dann mal richtig gemacht wird und wir den Case hier schliessen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.04.2020 um 09:39 Uhr
Zitat von aqui:
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?


Weil der Fragesteller offenbar nicht so tief in der Materie steckt das er das WLAN und das Gäste-WLAN an seiner Kiste kennt.
Und Du meinst mit einer Mikrotik wird er zum lernen gezwungen und kann das Problem ganz einfach lösen?


mfg
kowa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

LAN, WAN, Wireless

Datenbank Zugriff über Wlan extrem Langsam - LAN OK

Frage von HMI-RepairLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl es soll ein ...

Peripheriegeräte

Wlan Lan Adapter

gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff auf 2 Netzwerke gleichzeitig via Wlan und LAN

Frage von ROBCB19LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe 2 Netze 192.168.1. und 192.168.2. Versuche mit einem NB per ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 22 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...