madmax93
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf SQL Database

Hallo zusammen,

aufgrund eines Fehlers wurden wir von einem externen Supportmitarbeiter angewiesen, ein Backup einer Datenbank zu erstellen. Da meine Kenntnisse im Bereich SQL begrenzt sind, bitte ich um Nachsicht.

Wir haben auf dem betroffenen Server das MS SQL Server Management Studio v19.3 installiert, und es hat erfolgreich und automatisch die Datenbank auf dem Server gefunden.

Die Anmeldung über "Windows Authentication" funktioniert ebenfalls, aber wenn wir versuchen, Änderungen vorzunehmen, erhalten wir die Fehlermeldung, dass uns wir nicht die erforderlichen Rechte haben. Es scheint, dass wir Leserechte haben, aber keine Schreibrechte.

Wir haben auch festgestellt, dass unter "Security -> Logins" zwei Benutzer aufgeführt sind:
• sa (rotes Kreuz, inaktiv)
• VORDEFINIERTER\Benutzer (wahrscheinlich aktiv, jedoch sind die Login-Daten unbekannt)

Wir haben bereits verschiedene Methoden zum Zurücksetzen des "sa"-Passworts ausprobiert, aber dies funktioniert nicht, da dieser inaktiv ist. Um ihn zu aktivieren, benötigen wir jedoch wieder Schreibrechte.

Wir sind ein wenig ratlos und würden uns über Ideen oder Lösungen für unser Problem freuen.

Vielen Dank und Grüße,
Max93

Content-Key: 13199385657

Url: https://administrator.de/contentid/13199385657

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2024 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
Moin...

wozu brauchst du Schreibrechte für ein Backup?
lass das mal lieber jemanden machen, der das kann, und dir das auch zeigen kann...
das kostet nicht viel...
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 08, 2024 at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein externer Supportmitarbeiter, geht es da um eine Software die von dem geliefert wird und wo das quasi die Datenbank zur Software ist?

Warum wurde der sa deaktiviert, ist das von denen so vorgegeben worden? Eigentlich müssten die ja wissen wie man in die Datenbank kommt oder ihr habt das selbst installiert und dokumentiert.

Wollt ihr nur einmalig an die Daten um das Backup zu machen oder wollt ihr dauerhaft wieder Zugriff erlangen? Bei einer einmaligen Aktion kann man auch eine neue DB auf einem anderen System aufsetzen und die Dateien (mit gestoppten Datenbank-Diensten) kopieren und dann dort rein hängen und erhält so wieder Zugriff. Das sollte aber vielleicht ein Dienstleister machen.
Member: MadMax93
MadMax93 Feb 08, 2024 at 14:29:07 (UTC)
Goto Top
Moin...

wozu brauchst du Schreibrechte für ein Backup?
lass das mal lieber jemanden machen, der das kann, und dir das auch zeigen kann...
das kostet nicht viel...
Frank

Heyo,

Ja, theoretisch könnten wir jetzt ein ext. Dienstleister dafür beauftragen, aber das wäre jetzt wieder zu viel hin und her. Wenn wir einfach den Zugang zurückgesetzt bekommen, könnten wir das Backup der Datenbank machen und das Ticket wär geschlossen.

Was ist das für ein externer Supportmitarbeiter, geht es da um eine Software die von dem geliefert wird und wo das quasi die Datenbank zur Software ist?

Genau so ist es. Und der Supporter gibt kein Support dafür, weil SQL angeblich nicht zu seinem Produkt gehört. Läuft....

Wir wollen 1x eine alte Datenbank löschen die fälschlicherweise angelegt wurde und 1x ein Backup machen, danach fasen wir das Ding vermutlich erst wieder in 2 Jahren an. Daher wäre es klasse, wenn wir einfach ein Benutzer neu anlegen könnten mit den benötigten Rechten oder zumindest den "sa" benutzer reaktivieren face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 08, 2024 at 14:35:38 (UTC)
Goto Top
Nunja der Hersteller hat vermutlich Recht, meist nutzen die nur einen ganz normalen SQL Express und der wird entweder seperat installiert und konfiguriert oder vom Setup der Software mit eingerichtet. Je nachdem wer die Installation durchgeführt hat der Hersteller dann halt keine Doku oder Passwörter dazu.

Der Benutzer mit unbekanntem Passwort ist auch kein Domain User zufällig?

Ansonsten läßt sich so eine Datenbank halt ziemlich einfach migrieren wenn man die Benutzer dannach neu einrichtet. Die bestehende Installation jetzt "auf zu machen" verstößt vermutlich gegen die Foren-Regeln und das habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht, kann da nur auf Google verweisen.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2024 at 14:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ja, theoretisch könnten wir jetzt ein ext. Dienstleister dafür beauftragen, aber das wäre jetzt wieder zu viel hin und her. Wenn wir einfach den Zugang zurückgesetzt bekommen, könnten wir das Backup der Datenbank machen und das Ticket wär geschlossen.

was ist jetzt daran zu viel hin und her?
Wenn wir einfach den Zugang zurückgesetzt bekommen....
du schreibst doch:
Die Anmeldung über "Windows Authentication" funktioniert ebenfalls, aber wenn wir versuchen, Änderungen vorzunehmen, erhalten wir die Fehlermeldung, dass uns wir nicht die erforderlichen Rechte haben. Es scheint, dass wir Leserechte haben, aber keine Schreibrechte.
meldest du dich da als User oder administrator an?

Frank
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 08, 2024 at 15:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin

...schaue mal unter Sicherheit -> Serverrollen nach dem sysadmin, um herauszufinden, wer administrativen Datenbankzugriff hat.
Wenn Du später Datenbanken anlegen / löschen willst etc., dann kommst du an einem administrativen Benutzer ohnehin nicht vorbei.

Gruß
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 08, 2024 updated at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
also einfach mal Googeln nach "Das SA Passwort eines SQL Servers zurücksetzen" gibts gleich ne Anleitung dafür wenn sonst nix geht... sprich mit der Brechzange kommt man immer rein.
die frage ist nur wie das system konfiguriert ist, manche Hersteller protecten ihre datenbanken auch explizit und wenn du an den rechten dann rumpfuscht geht die applikation die dranhängt auch nicht mehr richtig...

aber Wenn das ein richtiger SQL Server ist und kein SQL Express, dann würde ich mal erstmal versuchen mit einem Domain Admin Account an dem server anzumelden, manchmal hat man glück und mit dem administrator klappt es dann, wenn nicht und du kommst rein gibts einmal security unter der datenbank wo man die User sehen kann die berechtigt sind aber man kann auch im security bereich des SQL Server schauen welche Login alle bekannt sind und rechte haben (sofern du da hin kommst aktuell).

Wenn sonst nix geht >> Brechstange hilft ja nix...
Member: huaweinetwork
Solution huaweinetwork Feb 08, 2024 at 17:36:03 (UTC)
Goto Top
Hello,

Nur um sicherzugehen - SQL Management Studio als Administrator gestartet? (Rechtsklick - als Administrator ausführen)

Lg
Member: MadMax93
MadMax93 Feb 21, 2024 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
Hey erst mal und vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen! face-smile aber oh mein Gott, huaweinetwork hatt die Lösung :D wir mussten es einfach mal als "Admin" starten, obwohl wir ja eigentlich schon Admin Rechte hatten. Muss mich mal mehr mit dem Thema UAC beschäftigen...

Haben Stundenlang rumprobiert etc. aber nichts hat geholfen, auch nicht die HowTos über Google. Naja jetzt haben wir auf jeden Fall wieder Vollzugriff. Danke! face-smile