Kein Zugriff mehr auf Terminalserver von Thin Client, IGEL und HP mit Linux OS
Guten Morgen zusammen,
ich habe die Forensuche und natürlich diverse Suchmaschinen bemüht, komme aber nicht so recht weiter und hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Tip...
Ich habe folgendes Problem:
Es besteht eine Terminal-Server-Umgebung mit 2 x Server 2008R2 und 2 x Server 2012. Die User sitzen in unterschiedlichen Standorten, über die ganze Stadt verteilt. Die Standorte sind per VPN mit der Zentrale verbunden, die Terminalserver werden also über die internen IP-Adressen angesprochen. Bis vor zwei Tagen hat alles reibungslos funktioniert, plötzlich haben die Thin Clients (IGEL und HP mit Linux OS) keinen Zugriff mehr auf die Server. Die IGEL melden einfach nur "Server unreachable", die HP melden "Network Connection lost".
Windows-Rechner im gleichen Netzwerk haben keine Probleme, auch vereinzelt vorhandene Thin-Clients die mit Windows laufen sind nicht betroffen.
An den Serverkofigurationen hat sich nichts verändert, Firewalls sind aus, Virenschutz temporär zum testen Deinstalliert, ohne Erfolg.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos gegegen und freue mich über Feedback.
Danke und Gruß,
pestalo
ich habe die Forensuche und natürlich diverse Suchmaschinen bemüht, komme aber nicht so recht weiter und hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Tip...
Ich habe folgendes Problem:
Es besteht eine Terminal-Server-Umgebung mit 2 x Server 2008R2 und 2 x Server 2012. Die User sitzen in unterschiedlichen Standorten, über die ganze Stadt verteilt. Die Standorte sind per VPN mit der Zentrale verbunden, die Terminalserver werden also über die internen IP-Adressen angesprochen. Bis vor zwei Tagen hat alles reibungslos funktioniert, plötzlich haben die Thin Clients (IGEL und HP mit Linux OS) keinen Zugriff mehr auf die Server. Die IGEL melden einfach nur "Server unreachable", die HP melden "Network Connection lost".
Windows-Rechner im gleichen Netzwerk haben keine Probleme, auch vereinzelt vorhandene Thin-Clients die mit Windows laufen sind nicht betroffen.
An den Serverkofigurationen hat sich nichts verändert, Firewalls sind aus, Virenschutz temporär zum testen Deinstalliert, ohne Erfolg.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos gegegen und freue mich über Feedback.
Danke und Gruß,
pestalo
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Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 00:05 Uhr
3 Kommentare
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Schneid doch mal den Traffic mit WIRESHARK an den Routern und am Server mit dann siehst du an welcher Stelle es mit der Kommunikation klemmt.
Gruß speedlink
Gruß speedlink