Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Ordner an anderem Rechner

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020, aktualisiert 11:40 Uhr, 288 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,



habe ein Freigegeben Ordner auf einem Windows Server 2012 (Domänenmitglied).

Der User benötigt für ein Programm, dass auf diesen Ordner zugreift mind. Schreibrechte.
An dem aktuellen Rechner klappt dies Problemlos.

Probiert der selbe AD-User dies an einem anderen PC in der Domäne, erscheint die Fehlermeldung "E/A Fehler 103"

Beide Rechner sind Mitglied der Domäne. Beide WIN10 64 Bit. Der Programmaufruf erfolgt genau gleich.

Woran kann dies liegen?
Der User ist in der Freigabe, als auch in den Sicherheitseinstellungen des Ordners mit Vollzugriff hinterlegt.


Danke für eure Bemühungen!
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 11:36 Uhr
an einem anderem PC
Ohne jegliche handfeste Informationen zur Umgebung und den Rechnern ....fehlt mal wieder alles an INFO .

ALSO BITTE ERST MAL LESEN UND DANN ERST SCHREIBEN
https://administrator.de/faq/19
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
13.02.2020 um 11:52 Uhr
Hallo,

ist das Netzlaufwerk an dem anderen PC vielleicht mit einer anderen Benutzerkennung verbunden worden?
Sonst brauchen wir wirklich mehr Infos.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
13.02.2020, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hallo, da ich die Frage nicht mehr groß bearbeiten kann hier MEHR INFOS:


Hallo zusammen,

- freigegebene Platte "D" auf einem Windows Server 2012 (Domänenmitglied).
- Freigegebener Ordner "Import" im Unterverzeichnis der Platte "D"
- Ebenfalls im Unterverzeichnis der Platte findet man ein "Programm.exe"

Ein Domänen-User "Test" hat auf seinem Desktop eine Verknüpfung zum Aufruf dieses Programms. (\\server1\d\Programm.exe")
PC läuft auf Windows 10 - 64 Bit.

Programm startet problemlos und läuft.
Eine Funktion des Programms ist der Abruf und Transfer von Dateien von einem Terminal.
Dazu muss ein Verzeichnis angegeben werden. wohin die Dateien transferiert werden sollen. (\\server1\Import)

Startet nun der angemeldete DomänenUser "Test" die Funktion des Programms an seinem aktuellen PC, klappt alles Problemlos.

Der User hat nun einen neuen PC bekommen. (WIN10 64 Bit, ebenfalls Domänenmitglied)
Auch hier gibt es eine passende Verknüpfung zum Programm auf dem Desktop.
Will der User nun die oben genannte Programmfunktion ausführen, erscheint die Fehlermeldung "E/A Fehler 103"

Woran kann dies liegen?
Der User ist sowohlder Freigabe, als auch in den Sicherheitseinstellungen aller Ordner, Festplatten mit Vollzugriff hinterlegt.


Danke für eure Bemühungen!
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 11:59 Uhr
Woran kann dies liegen?
Was sagt der Hersteller des Programms?
Was sagen Debug-Logs des Programms, Eventlog, Wireshark usw.? Benötigte SMB Version?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
13.02.2020, aktualisiert um 12:34 Uhr
Hersteller konnte das Problem nicht ausmachen, die meinten es kann nur an den falschen Rechten liegen....
Ich probiere dort aber nochmal mein Glück
Logs usw. suche ich jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.02.2020 um 16:29 Uhr
Wie sehen denn die Freigabe Rechte aus? Nicht die Ordner Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
13.02.2020 um 20:27 Uhr
Hallo,
ich tippe mal. Das kann z.B. auch am SMB Protokoll liegen.
Evtl. benötgt die Software einen Netzwerkverbindung auf Protokollbasis SMB1 /CIFS, aktiviere auf dem neuen Rechner mal testweise das Protokoll in "Windows Features"-

oder besser noch, gleiche diese Einstellung mit einem funktionierendem PC ab und passe die Einstellung dann an.

Gruß
2020-02-13 20_04_27-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.02.2020, aktualisiert um 20:54 Uhr
Das Programm (welches ja nicht genannt wird) baut die Verbindung ja augenscheinlich nicht selbst auf. Somit wird das nicht an SMB liegen.

SMB1 sollte man sowieso meiden. Von Performance Vorteilen durch SMB3 mal abgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
13.02.2020 um 22:21 Uhr
Wenn er auf das Programm zugreifen kann und einen E/A Fehler beim Ausführen einer Funktion erhält, dann kann das Programm gestartet werden aber vermutlich nicht mit dem Terminal kommunizieren.

Terminals oder auch andere Maschinen kommunizieren oft auf diesem alten SMB 1.0 Protokoll, daher ist es möglich das das Problem in diesem nicht vorhandenen Protokoll liegt. Ansonsten bin ich auch der Meinung das Protokoll nicht zu nutzen, wenn man es nicht nutzen muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
14.02.2020 um 11:51 Uhr
Hallo zusammen, danke für den Tipp.


SMB1 war tatsächlich auf dem alten Rechner aktiviert.

Leider war dies aber nicht die Lösung des Problems...
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
14.02.2020 um 12:47 Uhr
Hast du nach der Aktivierung von SMB 1.0 auf dem Windows 10 Rechner die Netzwerkverbindung neu aufgebaut? Adapter neu gestartet?
Was ist das für ein Terminal?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
17.02.2020 um 16:22 Uhr
SMB 1.0 war tatsächlich auf dem alten Rechner aktiviert.
Nur leider nicht die Lösung des Problems...
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
17.02.2020 um 17:00 Uhr
Was ist das für ein Terminal?
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
20.02.2020 um 09:37 Uhr
Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich die Lösung gefunden....
Auf dem alten Rechner werden Anmeldeinformationen für den Server mitgegeben unter:

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung

Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber zumindest läuft das Programm jetzt erstmal wieder.

Danke für eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

KVM
Zugriff auf VM
gelöst Frage von CaptainDuskyKVM2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mir hier mittels KVM auf Ubuntu-Server-Basis so ein paar Server fertig machen. Ich verzweifel aber ...

Batch & Shell
Rechte, Vererbung, Zugriff
Frage von Sasuke35Batch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...