gelöst Kein Zugriff von Win7-System auf XP-Freigaben

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 17:17 Uhr, 4081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe zu einem bestehenden Netzwerk (1x PC, 1x Notebook, beide mit WinXP) ein weiteres Notebook mit Win7 Home Premium hinzugefügt. Auf dem PC ist ein Ordner zum Datenaustausch freigegeben, die Freigabe erscheint auf dem XP-Notebook. Leider kann ich den freigegebenen Ordner nicht auf dem Win7-Notebook sehen. Auf dem PC sehe ich in der Netzwerkumgebung die beiden Notebooks, auf dem Win7-Notebook nur den eigeneen Rechner. Ich habe folgendes unternommen:

- Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe
- Win7-Notebook im Arbeitsgruppennetzwerk
- auf dem PC Benutzer vom Notebook mit Kennwort eingerichtet
- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet

Habe ich etwas übersehen? Würde mich über jeden Hinweis freuen!

Achim
Mitglied: intel386
13.01.2011 um 17:33 Uhr
Hallo!

mal versucht den XP Client via IP-Adresse anzusprechen d.h. Arbeitsplatz / Computer öffnen und in der Adressezeile \\xxx.xxx.xxx.xxx ??
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
14.01.2011 um 08:58 Uhr
Nein, das kann ich mal versuchen. Ping geht in beide Richtungen. Firewall hat keinen Einfluß auf die (Nicht-)Funktion.

Achim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
DHCP 2008r2 Umzug auf 2019 werden die Adress Leases nicht übernommen
gelöst TestmannFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Beim umziehen des DHCP Servers 2008r2 auf neue Win 2019 Maschine (VM) werden ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

LAN, WAN, Wireless
Externer Zugriff auf Win7 Client
PeterzFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

mani55FrageWindows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Windows Installation

Win7 und XP läuft nicht mehr auf Multibootsystem

amerdifamFrageWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich bin nun auf Win 10 umgezogen, dabei bat sich die Möglichkeit an WIn10,7 und XP nutzen zu ...

Netzwerke

Dataintegrity Win7

alexlaza11FrageNetzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

Windows 7

SSD - Win7 Lags

gelöst ph5555FrageWindows 720 Kommentare

Hallo zusammen, seitdem ich eine SSD als Systemfestplatte verwende, habe ich unter Win7 bemerkbar lange lags. Habt ihr Ratschläge, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud