ducatitom
Goto Top

Keine Adminrechte mehr!

Hallo Leute!

ich habe Windows Vista Sp2 und wollte für meine Freundin ein Gastkonto einrichten damit sie Internetsurfen kann und ich wollte es so einstellen, dass sie nicht auf meine Festplatten zugreifen kann.

Muss dazu sagen, dass ich mich mit der Benutzerkontensteuerung noch nie so richtig auseinandergesetzt habe was jetzt im Nachhinein gesehen ein dummer Fehler war!!

Ich war also im Gastkonto drin und hab dann bei den Festplatten unter Eigenschaften ->Sicherheit bei den "Authendifizierten Benutzer" sämtliche Rechte (Vollzugriff,lesen,schreiben.etc) auf verweigern gesetzt, da ich dachte ich sei im Gastkonto und das betrifft auch nur das Gastkonto.

naja leider wurde ich eines Besseren belehrt und nun kann ich mit meinem Account gar nichts mehr machen sprich ich kann nicht mal mehr meine Festplatten einsehen. Im Gastkonto allerdings schon hab da aber auch nur eingeschränkte Rechte. Will heißen ich habe quasi im Gastkonto jetzt mehr Rechte als mit meinen eigenen. Auch wenn ich als Administrator, welchen ich aktiviert habe, mich anmelde geht nicht´s.

Meine Frage KANN ICH DIESE BERECHTIGUNGEN irgendwie ZURÜCKSETZEN!? Bin echt am verzweifeln und neu aufsetzen will ich nur wenn es wirklich keine andere Lösung mehr gibt.

danke für eure Hilfe
grüße Tom

Content-Key: 147745

Url: https://administrator.de/contentid/147745

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mesterdisast
Mesterdisast Jul 27, 2010 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
um welches Windows Vista handelt es sich genau?

mfg
mesterdisast
Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2010 at 12:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,

vielleicht hilft dir das weiter:

Windows 7 Kein Zugriff auf Festplatte C trotz Admin

//Edit: vielleicht funktioniert es von einer Linux CD/USB zu booten und die Rechte der Platte zu ändern. Ist aber eine reine Vermutung, keine Ahnung ob das funktioniert.

Gruß
Member: ducatitom
ducatitom Jul 27, 2010 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
hallo mesterdisat!

um Vista Home Premium 64bit
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 27, 2010 at 12:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi

ähm als erstes würde ich über das Gastkonto ein Backup meiner Daten machen sofern das möglich ist.
Dann Schau mal bei den Berechtigungen wer als Besitzer eingetragen ist und setze Notfalls wenn es von einem Gast account möglich ist diese auf Administratoren. Genauso wie beim Reiter Sicherheit "Administratoren" Vollzugriff geben. Wenn das nicht geht hat Vista nicht auch sowas wie XP, dass man die letzte bekannte Konfiguration wiederherstellen kann ??????


MFG Nemesis
Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2010 at 12:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Wenn das nicht geht hat Vista nicht auch sowas wie XP, dass man die letzte bekannte Konfiguration wiederherstellen kann ??????

sollte eigentlich auch funktionieren. beim Starten F8 drücken
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Jul 27, 2010 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
oder einfach einmal vom gastkonto versuchen den Pc zurückzusetzen (2-3 tage vorher) (rstrui.exe sollte helfen)
mfg
mesterdisast
Member: ducatitom
ducatitom Jul 27, 2010 at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
mhmm kann ich mal versuchen, bin derzeit in der Arbeit, werde es aber probieren. Glaube aber nicht das es funktioniert denn es ist ja nicht´s "kaputt" sondern ich hab die Rechte massiv verändert.
Member: ducatitom
ducatitom Jul 27, 2010 at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
kann ich auch testen denke aber das es nicht geht weil ich wie gesagt nur eingeschränkte Rechte auf dem Gastkonto habe. Und auf den eigenen Benutzer gar keine. ALLE mit dem Adminzeichen verfügbaren Befehle funktionieren absolut nicht.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Jul 27, 2010 at 12:41:29 (UTC)
Goto Top
habe hier noch etwas gefunden das dich interessieren könnte
http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/13840-ntfs-rechte-ver ...

mfg mesterdisast
Member: bloodstix
bloodstix Jul 27, 2010 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wärs denn wenn du einfach die Rechte wieder zurück änderst?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein GAST einem Admin die Rechte nehmen kann .... entweder du stehst grad massiv vor nem Wald und siehst die Bäume nicht oder
deine Installation ist von vornherein schon defekt gewesen.
Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2010 at 14:15:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein GAST einem Admin die Rechte nehmen kann ....

Er hat sich mit dem Admin Konto die Rechte genommen! Er dachte nur, er ist mit dem Gast konto drauf.