Keine Druckwarteschlange mehr und print spooler startet nicht
Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).
Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".
Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.
Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.
Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.
sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben.
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.
In der Powershell ergibt:
Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"
kein Ergebnis.
Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.
Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu?
wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).
Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".
Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.
Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.
Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.
sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben.
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.
In der Powershell ergibt:
Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"
kein Ergebnis.
Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.
Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu?
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5 Kommentare
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Moin,
Muss nichts heißen.
Firewall und Virenschutz checken, dann schauen, ob das Feature sich noch installieren lässt. Vielleicht zieht er die Konfig noch mit, solange die Registry nicht zu toll vergewaltigt wurde.
Ansonsten: Neu machen.
Gruß
bdmvg
Zitat von @lasseboo:
wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).
Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".
Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.
Ich hätte eher über die Features-Installation versucht, den nochmal reinzunehmen.wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).
Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".
Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.
Zitat von @lasseboo:
Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.
Was mich wundert: Oben schreibst Du, der Dienst taucht in services.msc nicht mehr auf, aber Du versuchst einen nicht vorhandenen Dienst via net start zu starten? Ist er doch noch da? Normalerweise müsste noch was da sein, sonst würde kommen, dass der angegebene Dienst nicht da ist.Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.
Zitat von @lasseboo:
Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.
Das hätte ich alles gelassen. Der Spooler ist systemunkritisch, sonst läge der Server auf Schnauze. Ich hätte es über die Installation von Windows Features probiert.Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.
Muss nichts heißen.
Zitat von @lasseboo:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.
Muss auch nichts heißen.DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.
Zitat von @lasseboo:
In der Powershell ergibt:
Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"
kein Ergebnis.
Bleib am Server, bevor Du im AD suchst.In der Powershell ergibt:
Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"
kein Ergebnis.
Zitat von @lasseboo:
Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.
Na hoffentlich wurde der ordentlich verfirewalled. Sonst hätte ich noch eine andere Erklärung. Dann hat ein böser Schlingel sich da breit gemacht.Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.
Firewall und Virenschutz checken, dann schauen, ob das Feature sich noch installieren lässt. Vielleicht zieht er die Konfig noch mit, solange die Registry nicht zu toll vergewaltigt wurde.
Ansonsten: Neu machen.
Gruß
bdmvg