lasseboo
Goto Top

Keine Druckwarteschlange mehr und print spooler startet nicht

Hallo zusammen,

wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).

Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".

Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.

Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.

Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.

sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben.

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.

In der Powershell ergibt:

Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"

kein Ergebnis.

Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.

Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu?

Content-ID: 4118193943

Url: https://administrator.de/contentid/4118193943

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.10.2023 um 21:17:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @lasseboo:
Hallo zusammen,
Moin,
Zitat von @lasseboo:
wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).
Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".

Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.
Ich hätte eher über die Features-Installation versucht, den nochmal reinzunehmen.
Zitat von @lasseboo:
Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.
Was mich wundert: Oben schreibst Du, der Dienst taucht in services.msc nicht mehr auf, aber Du versuchst einen nicht vorhandenen Dienst via net start zu starten? Ist er doch noch da? Normalerweise müsste noch was da sein, sonst würde kommen, dass der angegebene Dienst nicht da ist.
Zitat von @lasseboo:
Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.
Das hätte ich alles gelassen. Der Spooler ist systemunkritisch, sonst läge der Server auf Schnauze. Ich hätte es über die Installation von Windows Features probiert.
Zitat von @lasseboo:
sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben.
Muss nichts heißen.
Zitat von @lasseboo:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.
Muss auch nichts heißen.
Zitat von @lasseboo:
In der Powershell ergibt:

Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"

kein Ergebnis.
Bleib am Server, bevor Du im AD suchst.
Zitat von @lasseboo:
Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.
Na hoffentlich wurde der ordentlich verfirewalled. Sonst hätte ich noch eine andere Erklärung. Dann hat ein böser Schlingel sich da breit gemacht.
Zitat von @lasseboo:
Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu?
Firewall und Virenschutz checken, dann schauen, ob das Feature sich noch installieren lässt. Vielleicht zieht er die Konfig noch mit, solange die Registry nicht zu toll vergewaltigt wurde.
Ansonsten: Neu machen.

Gruß
bdmvg
lasseboo
lasseboo 01.11.2023 um 07:12:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Danke für deine Antwort. Das Feature "Printserver" habe ich de- und neu installiert, ohne Ergebnis - es taucht nach wie vor keine Druckerwarteschlange in den Services auf und "net start spooler" ergibt "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert" :\

Es ist eine Firewall vorgeschaltet, die lediglich einen umgebogenen RDP-Port und HTTPS durchlässt. Updates sind immer alle regelmässig eingespielt. Ich werde mal mit einem entsprechenden Tool einen Malwarecheck drüberlaufen lassen.

Das eigentliche Problem ist aber wohl, dass die spoolsv.exe bzw. der zugehörige Service sich nicht mehr starten lässt.

Schöne Grüße
lasseboo
Lösung lasseboo 01.11.2023 um 08:16:53 Uhr
Goto Top
So - Problem nicht gelöst, aber umgangen ;)

Wir haben Slimprinter auf dem Server und testweise zwei Clients installiert. Da diese Software offenbar eine eigene Druckwarteschlange mitbringt und den Print Spooler nicht nutzt, hat das Drucken sofort problemlos funktioniert.

Wenn ich dann noch die ziemlich geringen Lizenzkosten gegen unseren Stundensatz und die sechs - sieben Stunden Fehlersuche halte, hätten wir das gleich so machen sollen :\ Aber eine Behebung mit Windows-Bordmitteln und Lösen des eigentlichen Problems wäre mir grundsätzlich lieber gewesen, so bleibt es ungeklärt.

Wir hatten bei anderen Kunden schon ThinPrint und SteadyPrint im Einsatz, Slimprinter habe ich das erste Mal genutzt und bin bisher sehr angetan von der Software face-smile
em-pie
em-pie 01.11.2023 um 12:17:45 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn es die Zeitfenster erlauben:
Mal ein "InplaceUpgrade" versuchen.
Also über die bestehende Installation (Server 2022) nochmal ein Inplace Upgrade mit der selben Server-Version (Server 2022) ausführen.

Vorher aber ein Backup erstellen face-smile
lasseboo
lasseboo 01.11.2023 um 12:27:14 Uhr
Goto Top
Danke, das ist ein guter Tipp! Habe ich aber auch noch nie innerhalb der eigenen Version gemacht ;)