Kaufempfehlung Linux-Laptop
Moin in die Runde,
ich würde nach mehr als 20 Jahren auf Apple / MacBook demnächst gerne auf Linux für mein alltägliches Arbeitsgerät wechseln. Wichtig wären mir eine stabile Hardware (die war bei Apple nun wirklich insgesamt nicht schlecht), eine beleuchtete Tastatur sowie die Möglichkeit, zwei Monitore anzuschliessen. Idealerweise mit einer Art Composite-Modus oder wie immer das heissen mag - also zwei Monitore anschliessen, LAN-Adapter und Bluetooth-Maus / -Tastatur anschalten und dann das Lappie zuklappen.
Displaygrösse mindestens 14 Zoll, besser 15.
Bevor ich jetzt ewig lang rumsuche und Testberichte lese: Kann mir die versammelte Experience hier etwas empfehlen? Gerne auch mit Distri-Empfehlung ... ich würde sonst Linux Mint oder Debian nehmen (letzteres sicher mit etwas Bastelarbeit).
Danke im Voraus für Tipps!
ich würde nach mehr als 20 Jahren auf Apple / MacBook demnächst gerne auf Linux für mein alltägliches Arbeitsgerät wechseln. Wichtig wären mir eine stabile Hardware (die war bei Apple nun wirklich insgesamt nicht schlecht), eine beleuchtete Tastatur sowie die Möglichkeit, zwei Monitore anzuschliessen. Idealerweise mit einer Art Composite-Modus oder wie immer das heissen mag - also zwei Monitore anschliessen, LAN-Adapter und Bluetooth-Maus / -Tastatur anschalten und dann das Lappie zuklappen.
Displaygrösse mindestens 14 Zoll, besser 15.
Bevor ich jetzt ewig lang rumsuche und Testberichte lese: Kann mir die versammelte Experience hier etwas empfehlen? Gerne auch mit Distri-Empfehlung ... ich würde sonst Linux Mint oder Debian nehmen (letzteres sicher mit etwas Bastelarbeit).
Danke im Voraus für Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22629366171
Url: https://administrator.de/contentid/22629366171
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich denke Du kannst heutzutage auf allen moderen Laptops Linux installieren kannst.
Oft stellt sich ja die Frage wie lange man das Gerät nutzen möchte. Wobei Linux oft nicht den Hardwarehunger hat wie Windows.
Ich selber nutzte zwar keine Linux auf dem Laptop, aber seit Jahren Lenovo Thinpad Geräte, diese sind in meinen Augen sehr langlebig und falls doch mal was defekt sein sollte, bekommt man oft Gebrauchtteile im I-Net.
Das wird z.B. bei den Aldi Geräte schon nach zwei Jahren schwierig.
Aber es gibt bestimmt Profis die Dir bei der Frage bestimmt noch etwas besser helfen können.
Gruß
ich denke Du kannst heutzutage auf allen moderen Laptops Linux installieren kannst.
Oft stellt sich ja die Frage wie lange man das Gerät nutzen möchte. Wobei Linux oft nicht den Hardwarehunger hat wie Windows.
Ich selber nutzte zwar keine Linux auf dem Laptop, aber seit Jahren Lenovo Thinpad Geräte, diese sind in meinen Augen sehr langlebig und falls doch mal was defekt sein sollte, bekommt man oft Gebrauchtteile im I-Net.
Das wird z.B. bei den Aldi Geräte schon nach zwei Jahren schwierig.
Aber es gibt bestimmt Profis die Dir bei der Frage bestimmt noch etwas besser helfen können.
Gruß
Hallo,
mit fast Apple-Preisniveau: Thinkpad T
Für Normalsterbliche IMO völlig ausreichend: Thinkpad E
Vielleicht nicht die allerneuste Baureihe, Linux braucht bei der HW-Integration ja immer etwas Zeit. Dafür ist es so anspruchslos, dass auch eine mehrere Jahre alte Möhre noch flüssig läuft. Die Thinkpads sind im Allgemeinen aber auch recht gut unterstützt. Siehe auch hier: https://github.com/ramaureirac/thinkpad-e14-linux
Zum Apple-Feeling (auch im Bereich Software) wird Dir aber sicher was fehlen, das ist Dir klar? Ein mutiger, aber absolut begrüßenswerter Schritt, finde ich - und auch immer abhängig davon was man so mit dem Ding macht.
Ich nutze Mint und finde das sehr entspannt. Debian nur auf den Servern.
Viele Grüße, commodity
Vielleicht nicht die allerneuste Baureihe, Linux braucht bei der HW-Integration ja immer etwas Zeit. Dafür ist es so anspruchslos, dass auch eine mehrere Jahre alte Möhre noch flüssig läuft. Die Thinkpads sind im Allgemeinen aber auch recht gut unterstützt. Siehe auch hier: https://github.com/ramaureirac/thinkpad-e14-linux
Zum Apple-Feeling (auch im Bereich Software) wird Dir aber sicher was fehlen, das ist Dir klar? Ein mutiger, aber absolut begrüßenswerter Schritt, finde ich - und auch immer abhängig davon was man so mit dem Ding macht.
Ich nutze Mint und finde das sehr entspannt. Debian nur auf den Servern.
Viele Grüße, commodity
Moin,
Schau mal bei lapstore.de
Die übernehmen häufig Leasingrückläufer, checken die durch und verkaufen die dann wieder. Mit Ausnahme des Akkus hast du auch Gewährleistung drauf.
Habe ich schon häufig genutzt/ weiter empfohlen und nie Probleme mit den Geräten und noch weniger mit den Leiten dort gehabt.
Das war auch meine erste Idee, als ich den Ausgangspost las.Für Normalsterbliche IMO völlig ausreichend: Thinkpad E
Vielleicht nicht die allerneuste Baureihe, Linux braucht bei der HW-Integration ja immer etwas Zeit.
Hier ebenso.Schau mal bei lapstore.de
Die übernehmen häufig Leasingrückläufer, checken die durch und verkaufen die dann wieder. Mit Ausnahme des Akkus hast du auch Gewährleistung drauf.
Habe ich schon häufig genutzt/ weiter empfohlen und nie Probleme mit den Geräten und noch weniger mit den Leiten dort gehabt.
Hallo,
nun dein Frust ist zwar verständlich, aber ich würde mir die akutellen Modelle mit den M Prozessoren auf jeden Fall einmal ansehen, dass ist eine ganz andere Welt, als der olle i7 ( war seinerzeit schon Hammer, aber is ja auch scho ein zeiterl her .. ).
Ansonsten wie bereits erwähnt, kann ich auch die Thinkpad Serie empfehlen, schon einige Books damit rausgegeben.
grüße
nun dein Frust ist zwar verständlich, aber ich würde mir die akutellen Modelle mit den M Prozessoren auf jeden Fall einmal ansehen, dass ist eine ganz andere Welt, als der olle i7 ( war seinerzeit schon Hammer, aber is ja auch scho ein zeiterl her .. ).
Ansonsten wie bereits erwähnt, kann ich auch die Thinkpad Serie empfehlen, schon einige Books damit rausgegeben.
grüße
Schau dir mal System76 mit Pop!_OS an.
Oryx hört sich da spannend an.
https://system76.com/laptops/oryx
Oryx hört sich da spannend an.
https://system76.com/laptops/oryx
@lasseboo,
Danke für das sehr interessante Feedback.
Zum Gerät: An Tuxedo hatte ich auch kurz gedacht, aber keine Erfahrungen damit. Wohl aber mit den Lenovos, die einfach solide Arbeitstiere sind.
Ich baue selbst vieles im PC- und Serverbereich und dort bringen selbstgestrickte Lösungen viele Vorteile. Dort kann ich auch die Bau-PCs diverser Distributoren einschätzen. Im Notebookbereich bleibe ich jedoch konservativ. Die Tuxedos u.ä. können gut gemacht sein - ich würde aber vorher ganz genau hinschauen, was da für Teile verbaut sind.
Mit nicht mehr total frischer StandardHW kommt an sich jedes Linux zurecht, auch wenn es immer mal Abstriche geben kann (zB Fingerprint bei den Lenovos IMO).
Viele Grüße, commodity
Danke für das sehr interessante Feedback.
Zum Gerät: An Tuxedo hatte ich auch kurz gedacht, aber keine Erfahrungen damit. Wohl aber mit den Lenovos, die einfach solide Arbeitstiere sind.
Ich baue selbst vieles im PC- und Serverbereich und dort bringen selbstgestrickte Lösungen viele Vorteile. Dort kann ich auch die Bau-PCs diverser Distributoren einschätzen. Im Notebookbereich bleibe ich jedoch konservativ. Die Tuxedos u.ä. können gut gemacht sein - ich würde aber vorher ganz genau hinschauen, was da für Teile verbaut sind.
Mit nicht mehr total frischer StandardHW kommt an sich jedes Linux zurecht, auch wenn es immer mal Abstriche geben kann (zB Fingerprint bei den Lenovos IMO).
Viele Grüße, commodity
Ich habe damit noch nicht gearbeitet (bin zu debianisiert) - aber das klingt vorzüglich und ist bestimmt einen Test wert. Nehme ich mal auf die Liste für lange Winterabende . Finde Mint aber auch sehr reif.
Auch das klingtvielversprechend:
https://forum.endeavouros.com/t/lenovo-thinkpad-compatability/47900/9
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/1745x69/thinkpad_linuxendeavo ...
Viele Grüße, commodity
Auch das klingtvielversprechend:
https://forum.endeavouros.com/t/lenovo-thinkpad-compatability/47900/9
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/1745x69/thinkpad_linuxendeavo ...
Viele Grüße, commodity
Nabend,
bei mir laufen 2 Lenovo T16 (1x AMD / 1x Intel) mit Debian12. Akku hält ca 12-14h durch und erfüllt alle meine Erwartungen. Vorher hatte ich ein Schenker Slim15 (gibts auch von Tuxedo), welches immer wieder Probleme mit dem Laden des Akkus hatte. Schenker nutzt hier Clevo Barebones, welche z.B. auch von Terra genutzt werden. Auch hier gibt es die gleichen Probleme mit dem Laden der Akkus. Von daher würde ich das o.g. Lenovo bevorzugen.
Grüße I.
bei mir laufen 2 Lenovo T16 (1x AMD / 1x Intel) mit Debian12. Akku hält ca 12-14h durch und erfüllt alle meine Erwartungen. Vorher hatte ich ein Schenker Slim15 (gibts auch von Tuxedo), welches immer wieder Probleme mit dem Laden des Akkus hatte. Schenker nutzt hier Clevo Barebones, welche z.B. auch von Terra genutzt werden. Auch hier gibt es die gleichen Probleme mit dem Laden der Akkus. Von daher würde ich das o.g. Lenovo bevorzugen.
Grüße I.
Zitat von @lasseboo:
> Es soll jetzt nicht zu überheblich klingen, aber ich wette ne Kiste Maggi, dass ich *jeden* Rechner innerhalb kurzer Zeit an seine Grenzen bekomme ;)PEBKAC
Zitat von @lasseboo:
Bevor ich jetzt ewig lang rumsuche und Testberichte lese: Kann mir die versammelte Experience hier etwas empfehlen?
Bevor ich jetzt ewig lang rumsuche und Testberichte lese: Kann mir die versammelte Experience hier etwas empfehlen?
Ich persönlich nutze schon seit Jahrzehnten diverse ThinkPad-Modelle, werden i.d.R. sehr gut unterstützt und in der refurbished Variante (Leasing-Rückläufer) auch preisgünstig zu haben
Gerne auch mit Distri-Empfehlung ... ich würde sonst Linux Mint oder Debian nehmen (letzteres sicher mit etwas Bastelarbeit).
Wenn DU basteln willst, dann nimm Deine Wahl - wenn es was g'scheids sein soll, dann installier' Dir Arch Linux. ;)
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann hier auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Jetzt gönne @aqui doch den Punkt. Man(n) muss auch mal gönnen können 😜
Ah, ich hatte gar keinen gesehen. Muss man ja auch drauf kommen, dass das dann bei der Klick-Erinnerung gedrückt wurde (was auch nicht FAQ-konform ist). Sagen wir 3-
Nehme dennoch alles zurück und behaupte ...
... der war eben noch nicht da
... oder das Gegenteil
@aqui gönne ich alles. Jedem hier. Oft genug wird es aber einfach unterschlagen.
Viele Grüße, commodity
Nehme dennoch alles zurück und behaupte ...
... der war eben noch nicht da
... oder das Gegenteil
@aqui gönne ich alles. Jedem hier. Oft genug wird es aber einfach unterschlagen.
Viele Grüße, commodity
Für so etwas sollte man überlegen, Steinigung als legitimes Mittel der Bestrafung einzuführen
Igitt, nein! Doch nicht solche antiquierten Methoden aus dem Neandertal!!Dafür gibt es in der IT doch immer das entsprechend bekannte LART Tool!!
(Luser Attitude Readjustment Tool)
https://www.amazon.de/getDigital-Netzwerkpeitsche-Perfektes-Sysadmin-Ges ...
Das Lieblingstool vom Kollegen @Lochkartenstanzer 🤣
Alles gut. War doch primär mein Fehler
Eigentlich sind die FAQs doch ganz klar:
Also jetzt eher 2- (1+ für die Netiquette)
Viele Grüße, commodity
Eigentlich sind die FAQs doch ganz klar:
Zusätzlich sollte der Fragesteller die Antworten welche zur Lösungsfindung beigetragen haben, durch einen Klick auf "Markiere als Lösung" neben der jeweiligen Antwort, markieren. ...
Also jetzt eher 2- (1+ für die Netiquette)
Viele Grüße, commodity