lasseboo
Goto Top

Dovecot: Sieve reagiert nicht

Moin,

wir bekommen an einem Server mit Debian 11 Sieve nicht zum Laufen - über Roundcube angelegte Filter reagieren einfach nicht.

Wir haben das jetzt stundenlang mit einem weitgehend identischen Server (Debian 11, Postfix und Dovecot und Sieve in identischen Versionen) abgeglichen und finden den Fehler nicht :\

Postfix übergibt die Mails per LMTP an Dovecot. Dovecot hat Sieve integriert, nach dem Start loggt es jedenfalls:

Jul 28 14:14:20 master: Info: Dovecot v2.3.13 (89f716dc2) starting up for imap, lmtp, sieve, pop3, sieve (core dumps disabled)

dovecot-sieve und dovecot-managesieved sind installiert bzw. auf dem nicht funktionierenden System vorsichtshalber entfernt und erneut installiert.

Wir haben die Konfigs abgeglichen:

/etc/dovecot/conf.d/15-lda.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf
/etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf
/etc/dovecot/conf.d/90-sieve.conf
/etc/dovecot/conf.d/90-plugin.conf
/etc/dovecot/conf.d/90-sieve-extprograms.conf

= die sind identisch. Ein „telnet localhost 4190“ ergibt auf beiden Servern eine identische Ausgabe. Die Berechtigungen scheinen zu stimmen, die Filterregeln (erstellt über Roundcube) sehen identisch und korrekt aus - auf Server A funktionieren sie, auf Server B nicht.

Die Hinweise aus https://doc.dovecot.org/configuration_manual/sieve/troubleshooting/ haben wir nach bestem Wissen und Gewissen befolgt.

Hat noch jemand eine Idee? Entsprechende Konfigs poste ich hier gerne. Ich wäre nach ca. 10 Stunden Fehlersuche ansonsten jetzt soweit, Server B neu zu installieren in der Hoffnung, dass Sieve dann funktioniert. Lieber wäre es mir aber, den Fehler herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!!

Schöne Grüße,

Content-ID: 13652848890

Url: https://administrator.de/contentid/13652848890

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.07.2024 um 17:13:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Habt ihr auch die Zugriffsrechte kontrolliert.

Wem gehören die Dateien? Wer hat welche Rechte drauf?

lks
lasseboo
lasseboo 28.07.2024 um 18:47:23 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Tipp! Ja, sollten passen - Dateien im /home/username gehören dem User, ist auf beiden Systemen (geht/geht-nicht) identisch.

Testweise haben wir mal den Dovecot hinzugefügt, macht keinen Unterschied.

Wir haben - wie beschrieben - ja das "Referenzsystem", auf dem alles super funktioniert, um Dateien, Konfigs und Berechtigungen abzugleichen. Das sind beides weitgehend identische Debians 11 mit ähnlichem Versionsstand bei Postfix/Dovecot/Sieve - aber das muss natürlich nichts heissen.

Schöne Grüsse
lasseboo
Lösung lasseboo 22.10.2024 um 12:32:43 Uhr
Goto Top
Sorry, dass ich das hier so lange habe brach liegen lassen - es kamen diverse andere Dinge dazwischen. Nun aber kurz zur Auflösung:

Damit Sieve als Plugin von Dovecot funktionieren kann, muss der MTA Postfix die eingehenden Mails an Dovecot übergeben - soweit, so gut.
Den Parameter für die Zustellung in /etc/postfix/main.cf haben wir gesetzt (lokale user, keine virtual!):

mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Dann kam es zu besagtem Fehler (User doenst exist), weil es bei lokalen Usern keinen Account hein.daddel@foo.bar, sondern nur hein.daddel:

private/dovecot-lmtp] said: 550 5.1.1 <hein.daddel@foo.bar> User doesn't exist: hein.daddel@foo.bar (in reply to RCPT TO command)

Die Lösung war, in /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf diesen Parameter zu setzen, der die Domain vom Usernamen trennt:

auth_username_format = %n

Allerdings kamen dann Mails an Hein.Bloed nicht an - wir mussten die Variable auth_username_format exakt so setzen:

auth_username_format = %Ln = Username wird immer auf Kleinbuchstaben gesetzt und Domain wird entfernt.

In unserem Setp funktioniert diese Kombination so, dass sowohl

hein.bloed@foo.bar
hein.bloed
Hein.Bloed

(intern)

hein.bloed@foo.bar
Hein.Bloed@foo.bar
(extern) angenommen und zugestellt werden.

Gelöst mit Tipps und Hilfe aus der Postfixbuch-Gruppe face-smile