achklein
Goto Top

Keine IP-Adresse von Powerline-Adapter angezeigt

Hallo,

ich habe einer Bekannten ein Notebook geliefert. Da am Nutzungsort das WLAN-Signal schlecht war, habe ich nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Dann kam sie mit einem Powerline-Set von TP-Link um die Ecke. Ich habe die beiden Adapter verbunden und wollte den WLAN-Adapter (TL-WPA4220) konfigurieren, damit er mit dem bestehenden WLAN funkt. Ich habe mich mit dem WLAN des Adapters verbunden, kann ihn aber nicht konfigurieren. Die Konfig-Utility hing sich immer auf, darum wollte ich den Adapter manuell konfigurieren. In der Netzwerkübersicht der FritzBox 7490 sehe ich aber nur die Mac-Adressen der Adapter.

20221228_104901

Bei der direkten Verbindung mit dem WLAN-Adapter hat ipconfig nur 169.254.x.x geliefert. Wie komme ich an die IP des Adapters?

Content-Key: 5126051347

Url: https://administrator.de/contentid/5126051347

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 28, 2022 at 16:03:55 (UTC)
Goto Top
Default IP ist laut Handbuch 192.168.1.1
Member: Visucius
Visucius Dec 28, 2022 at 18:11:09 (UTC)
Goto Top
Sollte es ,gerne auch verzögert, zu Anomalien und Problemen im Netzwerk kommen, die Powerlines gleich rauskicken!
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 29, 2022 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Da gibts Powerline Software, kann man auf deren Website herunterladen. Devolo Cockpit nennt sich das.
Member: goscho
goscho Dec 29, 2022 at 11:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde mich ja zuerst mal mit dem Netzwerk per LAN verbinden und dann mit dem Advanced IP-Scanner schauen, wer welche IP-Adresse bekommen hat.
Wenn deine Mac dabei ist, kannst du dich sicherlich per https verbinden.
Ansonsten die Tipps der anderen durchgehen.

PS: Warum bekommst eigentlich immer du diese Aufgaben? Das scheint überhaupt nicht dein Gebiet zu sein.
Member: Visucius
Visucius Dec 29, 2022 at 11:35:51 (UTC)
Goto Top
Devolo Cockpit
Jo, genau die Devolos waren - bei nem Kundensetup - Kernschrott. Die haben - kaum war man aus dem Haus - das Netzwerk nach und nach destabilisiert. Bis ich sie eigenhändig im Müll entsorgte.

Sind die nicht eh pleite?! Dachte, ich hätte sowas mal gelesen.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 29, 2022 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Frage mich auch eben, wozu muss deren IP bekannt sein? nutze zuhause auch die Geräte, die machen nur eine Bridge von Punkt A nach B , bei mir vom Keller in 1 Stk ab da steckt ein Acesses Point an dem Adapter. Auf die Adapter kannst dich mit dem Devolo Cockpit verbinden, wobei da nur die Geschwindigkeit sehen kannst, und ein Firmware Update durchführen.
Damit nicht an der Suche verweifelst :
devolo Cockpit für Desktop-Geräte
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 29, 2022 at 13:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Frage mich auch eben, wozu muss deren IP bekannt sein?

Naja zum resetten? Macht es einfacher. Bei FritzBox AP Basis zu FritzBox WLAN Bridge braucht man sonst ggf. eine Telefon, um da ran zu kommen face-wink Habe eine OPNsense. die IP des APs in Client Mode sah ich dann dort. Zwar kein muss, macht es aber dennoch leichter. Wäre mir bei DLAN somit auch lieber.
Member: achklein
achklein Jan 02, 2023 at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
Es sind aber Adapter von TP-Link und die Utility funktioniert nicht, wie im Text erwähnt.

Da gibts Powerline Software, kann man auf deren Website herunterladen. Devolo Cockpit nennt sich das.
Member: achklein
achklein Jan 02, 2023 at 11:38:24 (UTC)
Goto Top
1. ich muss die IP kennen um SSID und Schlüssel zu ändern

2. Es sind TP-Link-Geräte keine Devolos!

Frage mich auch eben, wozu muss deren IP bekannt sein? nutze zuhause auch die Geräte, die machen nur eine Bridge von Punkt A nach B , bei mir vom Keller in 1 Stk ab da steckt ein Acesses Point an dem Adapter. Auf die Adapter kannst dich mit dem Devolo Cockpit verbinden, wobei da nur die Geschwindigkeit sehen kannst, und ein Firmware Update durchführen.
Damit nicht an der Suche verweifelst :
devolo Cockpit für Desktop-Geräte
Member: Archeon
Archeon Jan 04, 2023 at 06:15:25 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn die Adapter miteinander verbunden?
Laut Hersteller synchronisieren die wohl von selbst alle Einstellungen vom Router.
Hast du mal ins Handbuch geguckt?