Keine Server Wiederherstellung wegen falsch installiertem Domain Controller
Hallo zusammen,
bestimmt habt ihr wieder mal eine guten Rat für mich...
Ich versuche schon seit längerem unseren Server testweise auf anderer Hardware wiederherzustellen. Die Wiederherstellung funktioniert soweit, auch das Hochfahren in die Verzeichnisdienstwiederherstellung. Dort werden dann auch die richtigen Treiber der neuen Hardware installiert und die IP Einstellungen für die neue Netzwerkkarte vorgenommen.
Wenn ich dann das Betriebssystem neu starte, kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
STOP: c00002e2 Directory Services could not start because of the following error:
Ein an das Sstem angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Error Status: 0xc0000001.
Please shutdown this system an reboot into Directory Services Restore Mode, check the event log form more detailed information.
Laut Storage Craft Support ist der Domain Cotroller falsch installiert. Ich habe nun schon mal ein wenig gegoogelt, aber die Seiten die ich zu dem Thema gefunden habe waren leider nicht hilfreich.
Installiert ist der Server wie folgt: auf C: das Betriebssystem Server 2008, auf D: der DC, AD und Datenbanken der installierten Programme, auf E: Daten mit entsprechenden freigaben.
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was kann am DC falsch installiert sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Stefan
bestimmt habt ihr wieder mal eine guten Rat für mich...
Ich versuche schon seit längerem unseren Server testweise auf anderer Hardware wiederherzustellen. Die Wiederherstellung funktioniert soweit, auch das Hochfahren in die Verzeichnisdienstwiederherstellung. Dort werden dann auch die richtigen Treiber der neuen Hardware installiert und die IP Einstellungen für die neue Netzwerkkarte vorgenommen.
Wenn ich dann das Betriebssystem neu starte, kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
STOP: c00002e2 Directory Services could not start because of the following error:
Ein an das Sstem angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Error Status: 0xc0000001.
Please shutdown this system an reboot into Directory Services Restore Mode, check the event log form more detailed information.
Laut Storage Craft Support ist der Domain Cotroller falsch installiert. Ich habe nun schon mal ein wenig gegoogelt, aber die Seiten die ich zu dem Thema gefunden habe waren leider nicht hilfreich.
Installiert ist der Server wie folgt: auf C: das Betriebssystem Server 2008, auf D: der DC, AD und Datenbanken der installierten Programme, auf E: Daten mit entsprechenden freigaben.
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was kann am DC falsch installiert sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276122
Url: https://administrator.de/contentid/276122
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Diddi-tb:
> Zitat von @holli.zimmi:
>
> HI,
>
> ist der Server separat an ein Netzwerk angeschlossen bzw. Netzwerkkabel an einem Switch , ohne das an diesem Switch noch
andere
> Geräte angeschlossen sind!
>
> Gruß
>
> Holli
Der Server ist mit beiden Netzwerkkarten an einen Netgear ProSafe FVS336Gv2 Router angeschlossen, vom Router geht dann ein
Netzwerkkabel zu dem ersten Switch
> Zitat von @holli.zimmi:
>
> HI,
>
> ist der Server separat an ein Netzwerk angeschlossen bzw. Netzwerkkabel an einem Switch , ohne das an diesem Switch noch
andere
> Geräte angeschlossen sind!
>
> Gruß
>
> Holli
Der Server ist mit beiden Netzwerkkarten an einen Netgear ProSafe FVS336Gv2 Router angeschlossen, vom Router geht dann ein
Netzwerkkabel zu dem ersten Switch
...an dem der alte Server hängt?
Zitat von @Diddi-tb:
> ...an dem der alte Server hängt?
Sorry - am Router hängt im Moment unser richtiger Server und läuft. Die Wiederherstellung habe ich zum testen auf einem
normalen PC durchgeführt. Dieser hängt nicht im Netzwerk, da ich ja dann wahrscheinlich Probleme mit dem Domain
Controller und der IP Adresse hätte.
> ...an dem der alte Server hängt?
Sorry - am Router hängt im Moment unser richtiger Server und läuft. Die Wiederherstellung habe ich zum testen auf einem
normalen PC durchgeführt. Dieser hängt nicht im Netzwerk, da ich ja dann wahrscheinlich Probleme mit dem Domain
Controller und der IP Adresse hätte.
dann hast du dadurch ggf. schon die Problematik, keine Server HW - fehlende bzw alte Treiber -> Zicken.
Das kommt auf das Backupszenario an. Habt ihr einen IT-Partner, auf den man zurückgreifen könnte? Ich bspw habe mit einer gewissen Reaktionszeit immer einen Failoverserver für meine Kunde zur Hand - entweder nativ in House oder Remote.
Kommt aber auf die Struktur an. Die Frage, wie ihr sichert bleibt nach wie vor offen?
Kommt aber auf die Struktur an. Die Frage, wie ihr sichert bleibt nach wie vor offen?
Hallo,
Desktop Hardware ungleich Serverhardware. Das kann (muss nicht zwingend) zu späteren Fehlern führen. Evtl. auch bei dir.
Die Sicherungen von Shadowprotect kannst du dir jederzeit als VM öffnen und ansehen. Ansonsten ist vorgesehen das du mittels VirtualBox so eine gesicherte Maschine mal eben hochfährst. Und wenn dann eh VirtualBox schon läuft kann man auch noch deine restliche Infrastruktur weitestgehend nachbilden um deiner gesicherten Maschine ein nettes Zuhause zu bieten.
Da du mehrere Volumes nutzt, fragt sich was du denn nun sicherst - die Platte oder nur einzelne Volumes. Und ein Server OS 2003 ist a bisserl anders als ein Server OS 2012R2 und auch deren Nutzung von Volumes.
Und frag doch die Mädels von Storagecraft was die meinen was falsch Installiert sei. Die sind doch recht umgänglich und hilfsbereit und können mit Sachverstand auch technisches erklären.
Gruß,
Peter
Desktop Hardware ungleich Serverhardware. Das kann (muss nicht zwingend) zu späteren Fehlern führen. Evtl. auch bei dir.
Aber wie kann ich das anders lösen?
In einer VM hinein pressen?Ich habe auch schon probiert den Server virtuell zu booten,
Bedeutet genau?das läuft aber leider auch nicht.
Sehr aussagekräftige Fehlermeldung. Kein wunder das die Techniker bei Storagecraft dir sagen "Server falsch installiert" wirklich irgendwo ein Fehler auf dem "original" Server zu sein.
Nun welcher und wo? Du teilst es uns nicht mit, und dem Support von Storagecraft hast du wohl nicht gefragt was er denn mit seinen "Server falsch Installiert" denn nun meinen tuten würde. Storagecraft macht eine Sektor basierte Kopie der Platte bzw. Volumes (Partitionen). Nicht jedes Storagecraft Shadowprotect ist auch geeignet im laufenden Online System jedes OS und jede DB etc. weg zu packen. Offline ist das ein anderes Thema da nur Sektoren einer Platte bzw. Volume gesichert werden muss. Machst du also Online oder Offline Sicherung ist ist für Online auch das richtige Produkt genutzt worden.Die Sicherungen von Shadowprotect kannst du dir jederzeit als VM öffnen und ansehen. Ansonsten ist vorgesehen das du mittels VirtualBox so eine gesicherte Maschine mal eben hochfährst. Und wenn dann eh VirtualBox schon läuft kann man auch noch deine restliche Infrastruktur weitestgehend nachbilden um deiner gesicherten Maschine ein nettes Zuhause zu bieten.
Da du mehrere Volumes nutzt, fragt sich was du denn nun sicherst - die Platte oder nur einzelne Volumes. Und ein Server OS 2003 ist a bisserl anders als ein Server OS 2012R2 und auch deren Nutzung von Volumes.
Und frag doch die Mädels von Storagecraft was die meinen was falsch Installiert sei. Die sind doch recht umgänglich und hilfsbereit und können mit Sachverstand auch technisches erklären.
Gruß,
Peter
Hi, das Problem kenne ich. Ich hab meist Probleme mit der Datenbank.
Starte mal in DS Restore Mode. und gib folgende Befehle ab.
ntdsutil.exe
activate instance ntds
files
Wenn es ein Problem mit der DB ist, kriegst du einen Fehler der so ungefähr lautet.
Jet Engine Initialisierung fehlgeschlagen. Failed to open DIT .....
Hab ich öfters wenn ich unsere DCs mal versuche wo zu recovern.
Wenn es das ist, benenn alle .log Dateien in C:\windows\ntds\ um.
Reboot und gut.
Starte mal in DS Restore Mode. und gib folgende Befehle ab.
ntdsutil.exe
activate instance ntds
files
Wenn es ein Problem mit der DB ist, kriegst du einen Fehler der so ungefähr lautet.
Jet Engine Initialisierung fehlgeschlagen. Failed to open DIT .....
Hab ich öfters wenn ich unsere DCs mal versuche wo zu recovern.
Wenn es das ist, benenn alle .log Dateien in C:\windows\ntds\ um.
Reboot und gut.