Keine Verbindung von Outlook zu Exchange Server
Fehlermeldung in Outlook: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server."
Hallo,
ich habe einen Exchange 2003 Server auf einem gemieteten Windows 2003 Server (Standard Edition) laufen. Der Windows-Server ist selbst Domänencontroller für das AD und DNS-Server.
Wenn ich mich nun über Outlook (2000) mit <RECHNERNAME.DOMAIN.NET> an meinem Server anmelden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server."
Interessanterweise funktioniert Outlook Web Access (über den Browser) sauber!
Der Server ist "bei sich selbst" als DNS-Server eingetragen, beim Client- (Outlook-) Rechner aber nicht. Das habe ich aber schon erfolglos getestet.
Ein RPC-Ping-Test zwischen Server und Client über "rpings.exe" und "rpingc.exe" war erfolgreich.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Verbindungsaufbau scheitern kann?
Was muß ich ggf. bei der Konfiguration des DNS-Servers noch beachten?
Tausend Dank,
Stefan
Hallo,
ich habe einen Exchange 2003 Server auf einem gemieteten Windows 2003 Server (Standard Edition) laufen. Der Windows-Server ist selbst Domänencontroller für das AD und DNS-Server.
Wenn ich mich nun über Outlook (2000) mit <RECHNERNAME.DOMAIN.NET> an meinem Server anmelden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server."
Interessanterweise funktioniert Outlook Web Access (über den Browser) sauber!
Der Server ist "bei sich selbst" als DNS-Server eingetragen, beim Client- (Outlook-) Rechner aber nicht. Das habe ich aber schon erfolglos getestet.
Ein RPC-Ping-Test zwischen Server und Client über "rpings.exe" und "rpingc.exe" war erfolgreich.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Verbindungsaufbau scheitern kann?
Was muß ich ggf. bei der Konfiguration des DNS-Servers noch beachten?
Tausend Dank,
Stefan
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
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Hi,
ich denke das Problem liegt an Outlook. Benutz Outlook 2003 und greif mittels HTTP auf dein Postfach zu. Das dürfte das Problem lösen.
Aber dein Webhoster hat dazu bestimmt auch etwas in seinen FAQs stehen.
mfg
DrOktagon
ich denke das Problem liegt an Outlook. Benutz Outlook 2003 und greif mittels HTTP auf dein Postfach zu. Das dürfte das Problem lösen.
Aber dein Webhoster hat dazu bestimmt auch etwas in seinen FAQs stehen.
mfg
DrOktagon
Bei Outlook neues Profil anlegen.
Das Konto muss mit Exchange angelegt sein.
Der Server muss mit einem Ping auf den Namen erreichbar sein, damit du bei Name des Exchange Servers den Servernamen eingeben kannst.(IP geht nicht)
Zur Not könntest du auch den Servernamen in der lokalen Hostdatei einstellen.
Das Konto muss aktiv sein (ist es sicher sonst könntest du dich nicht bei Web Access anmelden)
Das Konto muss mit Exchange angelegt sein.
Der Server muss mit einem Ping auf den Namen erreichbar sein, damit du bei Name des Exchange Servers den Servernamen eingeben kannst.(IP geht nicht)
Zur Not könntest du auch den Servernamen in der lokalen Hostdatei einstellen.
Das Konto muss aktiv sein (ist es sicher sonst könntest du dich nicht bei Web Access anmelden)
Hab keine Ahnung was du mit DNS-Erfolglos meinst !
Aber du kannst auf jeden Fall bei den Netzwerkeinstellungen TCP/IP den DNS-Server einstellen.
Ich denke aber es ist nicht der DNS-Server, sonst würdest du beim Ping auf den Namen des Servers keine Antwort bekommen.
Wenn du in der Console ipconfig /all eingibst siehst du sofort welchen DNS du benutzt.
Aber du kannst auf jeden Fall bei den Netzwerkeinstellungen TCP/IP den DNS-Server einstellen.
Ich denke aber es ist nicht der DNS-Server, sonst würdest du beim Ping auf den Namen des Servers keine Antwort bekommen.
Wenn du in der Console ipconfig /all eingibst siehst du sofort welchen DNS du benutzt.