petere
Goto Top

Keine Zwischenablage RDP-Sitzung

Hallo,

ein per RDP über einen TC eingeloggter User auf einem Windows 2012 R2 Server kann die Zwischenablage nicht nutzen, wenn er sich auf eine zweite RDP-Sitzung auf einem anderen, ebenfalls Windows 2012 Server verbindet. Die Zwischenablage steht jeweils nur innerhalb der eigenen / entfernten Sitzung zur Verfügung.

- Der Haken Zwischenablage ist in der RDP-Sitzung aktiviert
- rdpclip.exe läuft auf beiden Servern für beide Benutzersitzungen
- Der User unterliegt nur einer GPO, "Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung" > "Zwischenablageumleitung nicht zulassen" ist in den GPO-Einstellungen "Deaktiviert = Zwischenablage zulassen", obwohl in der Vorschau unter GPO > Einstellungen der Eintrag als "Aktiviert" markiert ist. Diese Angabe ändert sich jedoch nicht, egal was ich in den GPO einstelle
- Der RDP-Server unterliegt keiner Richtlinie, welche die Zwischenablage unterdrücken würde.

Logge ich mich aus der selben Sitzung am 1. Server mit einem Administrator-User auf den 2. Server ein, kann ich die Zwischenablage sitzungsübergreifend nutzen. Ich kapiers leider nicht, warum nicht auch mit dem anderen User.

Danke vorab! Viele Grüße,
Peter

Content-Key: 398895

Url: https://administrator.de/contentid/398895

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.01.2019 um 17:28:42 Uhr
Goto Top
setze die Sicherheitsrichtlinie mal am 2. Terminalserver... kann sein daß der die nicht vorhandene GPO zu deinem Nachteil auslegt und die Zwischenablage sperrt.
Mitglied: petere
petere 28.01.2019 um 09:09:05 Uhr
Goto Top
Danke für deine Idee; Sie war indirekt hilfreich.

Hauptursache war, dass die Rule bei den GPO doppelt vorhanden ist, einmal als Computer-Einstellung, andererseits als Benutzer-Einstellung. Ich hatte wie in den Benutzern nicht gesetzt, nur im Computer - das reichte offenbar nicht. Wenn die Rule in beiden Bereichen gesetzt ist, klappt es.