petere
Goto Top

Keine Zwischenablage RDP-Sitzung

Hallo,

ein per RDP über einen TC eingeloggter User auf einem Windows 2012 R2 Server kann die Zwischenablage nicht nutzen, wenn er sich auf eine zweite RDP-Sitzung auf einem anderen, ebenfalls Windows 2012 Server verbindet. Die Zwischenablage steht jeweils nur innerhalb der eigenen / entfernten Sitzung zur Verfügung.

- Der Haken Zwischenablage ist in der RDP-Sitzung aktiviert
- rdpclip.exe läuft auf beiden Servern für beide Benutzersitzungen
- Der User unterliegt nur einer GPO, "Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung" > "Zwischenablageumleitung nicht zulassen" ist in den GPO-Einstellungen "Deaktiviert = Zwischenablage zulassen", obwohl in der Vorschau unter GPO > Einstellungen der Eintrag als "Aktiviert" markiert ist. Diese Angabe ändert sich jedoch nicht, egal was ich in den GPO einstelle
- Der RDP-Server unterliegt keiner Richtlinie, welche die Zwischenablage unterdrücken würde.

Logge ich mich aus der selben Sitzung am 1. Server mit einem Administrator-User auf den 2. Server ein, kann ich die Zwischenablage sitzungsübergreifend nutzen. Ich kapiers leider nicht, warum nicht auch mit dem anderen User.

Danke vorab! Viele Grüße,
Peter

Content-ID: 398895

Url: https://administrator.de/contentid/398895

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.01.2019 um 17:28:42 Uhr
Goto Top
setze die Sicherheitsrichtlinie mal am 2. Terminalserver... kann sein daß der die nicht vorhandene GPO zu deinem Nachteil auslegt und die Zwischenablage sperrt.
petere
petere 28.01.2019 um 09:09:05 Uhr
Goto Top
Danke für deine Idee; Sie war indirekt hilfreich.

Hauptursache war, dass die Rule bei den GPO doppelt vorhanden ist, einmal als Computer-Einstellung, andererseits als Benutzer-Einstellung. Ich hatte wie in den Benutzern nicht gesetzt, nur im Computer - das reichte offenbar nicht. Wenn die Rule in beiden Bereichen gesetzt ist, klappt es.