dr.scatter
Goto Top

KEN DSL und W2k SP4 Server DNS

Heftiges Problem in Kombination KEN DSL und Windows 2000 DNS

Hallo,

folgendes Problem liegt vor.

KEN DSL Installation scheint Problemlos zu sein. Aber die virturelle Karte KEN Internet wird nicht installiert. (Welches das eigentliche Hauptproblem ist.)
Schaut man nun unter KEN in die DNS-Einstellungen, sind diese deaktiviert, weil KEN meldet das der DNS von Windows verwaltet wird.

1) Wie kann man den sogenanten aktivierten Windows-DNS-Server deaktivieren?

Es läuft weder Dienst noch irgendetwas anderes auf Bezug DNS. Ok, der DNS-Client natürlich.

2) Wie kann ich das Protokoll KEN Internet installieren?

Normalerweise passiert das automatisch. Bei der Installation wird mir auch angezeigt, dass KEN Internet Protokoll installiert wird. Nur es finden keine Einträge statt.
Laut KEN fehlt das TCP/IP Protokoll und dieses sollte nachinstalliert werden. Klasse, der Server läuft im Netz und alle Clients arbeiten darauf. Alle sind Statisch adressiert.
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Das KEN Internetprotokoll wird benötigt, damit man ins Internet mit AVM Hard- bzw. Software kann.

Server BS W2k Server SP4
Clients BS W2k Prof. SP4
DSL Card Fritz DSL SL
ISDN Card Fritz PCI 2.0

Danke zumindest für durchlesen.
Dr. Scatter

Content-Key: 2625

Url: https://administrator.de/contentid/2625

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Erni
Erni Sep 19, 2004 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich betreue hier mit der gleichen konfiguration ein netzwerk nur dass bei mir der sp4 nicht aufgespielt ist. die installation mit sp3 war problemlos (mit sp4 hatt ich auf den clients probleme und hab dann die installation auf dem server den ich erst neu eingerichtet habe gelassen) ken läuft bei mir einwandfei.

gruß
erni
Member: meto
meto Sep 21, 2004 at 05:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Läuft bei dir eine "ActiveDirectory", dann schau doch einfach mal unter http://www.avm.de unter Service => Faqs nach und lese die Anleitung zu "Installation des KEN! Services auf einem Windows 2000-Server mit Active Directory". Die Deaktivierung des DNS Servers solltest du dann lassen, da der Anmeldeprozess der Clients sich dann um ein Vielfaches verlangsamen würde.

Warum sich die virtuelle Karte nicht installiert, kann ich mir auch nicht erklären. Möglicher Weise liegt das auch an der Installationsroutine, die eventuell nicht in Ordnung ist. Dazu würde ich mich im Zweifellsfall noch mal mit AVM in Verbindung setzen.

Ansonsten hilft es auch eine Supportdatei unter Ken! zu erstellen und diese auch über deren Web-Seite an AVM zu senden. Die notwendigen Daten werden zusammen gesammelt und von erfahrenen AVM-Mitarbeitern gründlich ausgewertet. Meistens findet sich dann eine Lösung oder mindestens eine Richtung in der man dann weiter suchen kann.

Meld dich mal wenn du weist woran es lag.

Gruß
Ronny
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Sep 21, 2004 at 05:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für das Feedback und die Anteilnahme an meinem Problem.
Habe endlich das Problem/Lösung gefunden.
Es lag gar nicht an KEN !!!
Und zwar beharkt sich das RAID mit der PCI - Hardware Verwaltung.
Das hatte widerum zur Folge, dass 1 (Eine) PCI - Karte noch verwaltet werden konnte (in meinem Fall die AVM ISDN), aber nicht mehr die zweite (AVM DSL).
Die erste blockierte auf ganz charmante Art jegliches Unterfangen einer Installation und gauckelte einem vor, dass man u.a. die DSL - Karte und KEN korrekt installiert hätte.
Dem war aber nicht so.
Problembehebung :
Schnell einen anderen Server aufgesetzt, der noch genügend Performence bietet und dort beide Karten inkl. KEN.
Und anschliessend neue Karte DSL & ISDN auf "einer" Karte bestellt.

Danke nochmals
Dr. Scatter