stratege-0815
Goto Top

Kernel-Modus-Treiber unter windows server 2003

Kernel-Modus-Treiber Treiber für XP Clients bereitsstellen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem für einen Drucker gibt es nur Kernel-Modus-Treiber, diese laufen unter Windows XP Professional problemlos, lassen sich aber auf einem windows 2003 server nicht mehr verwenden.

ich habe zwar eine anleitung gefunden wie sich diese treiber mit einigen tricks und klimmzügen doch verwenden lassen, aber dies war bei mir nicht erfolgreich.

nun habe ich mir einen umweg überlegt. vielleicht kann mir jemand sagen ob dies so möglich ist. ich installiere für den drucker einen w2k3 kompatiblen "Dummy treiber" bei der freigabe kann ich ja auch treiber für andere betriebssysteme (z.b. w98 oder nt4.0) bereit stellen. nun will ich für XP Professional Clients dann den alten Kernel-Modus-Treiber einsetzen. sozusagen ohne das der server den treiber nutzt.
geht das oder habe ich da einen denkfehler drin?

wer weiss rat?

gruß
S

Content-ID: 6967

Url: https://administrator.de/forum/kernel-modus-treiber-unter-windows-server-2003-6967.html

Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 02:01 Uhr

fritzo
fritzo 17.02.2005 um 21:14:23 Uhr
Goto Top
Hi,

habt Ihr viele Clients, die dieses Druckermodell benutzen? Wenn nicht, würde ich lokale Queues auf den Clients einrichten - ist besser als wenn Du Dir den Server mit einem fehlerhaften Kernelmode-Treiber schrottest.

Dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den Treiber unter folgendem Key einzutragen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers\Version-3

Ansonsten wüßte ich nicht, wie das o.g. funktionieren soll - wenn der Server den entsprechenden Treiber für den Drucker nicht hat - wie soll der Server dann den Drucker ansprechen? "Hallo ich bin Dein Printserver; wie gehts und würdest Du mir nebenbei was ausdrucken, auch wenn ich nur Alt-Kisuaheli spreche?" face-wink SCNR!

Evtl. funktioniert die Installation des Treibers auf dem Server, wenn Du die ntprint.inf entsprechend anpasst und ihm den Treiber als Usermode-Device unterschiebst?

Wird der Treiber denn evtl. nur nicht installiert, weil die gesetzte Policy Kernelmode-Treiber verbietet oder schlägt die Installation tatsächlich fehl?

Grüße,
fritzo