Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kernel Parameter für Oracle-Datenbanken (Oracle 9.2.0.8 auf Suse SLES 9)

Mitglied: 36566

36566 (Level 1)

23.10.2007, aktualisiert 13:37 Uhr, 5546 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)

Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096

Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.

Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Rolinckritter
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 10:42 Uhr
Die werden normalerweise gesetzt, wenn das orarun Paket installiert ist. Ansonsten 'mal den sysconfig editor starten und im Oracle Abschnitt schauen.

-.> Rico
Bitte warten ..
Mitglied: 36566
23.10.2007 um 11:02 Uhr
Das ist ja das Problem, orarun setzt die Parameter nicht, sondern sagt lediglich, das sie bei Suse auf Standard, also richtig, stehen.
Trage ich die Parameter in die Datei /etc/sysconfig/oracle ein, wird das ignoriert.
Per sysctl sind sie auch nicht einstellbar,
ein sysctl -a gibt diese Parameter gar nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 13:37 Uhr
Ich habe jetzt kein System hier um das zu pruefen aber schaue 'mal in der /etc/init.d/oracle Datei nach. Ich glaube die Parameter koennten da gesetzt werden.

-.> Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
SLES 12 Installation Fehler
Frage von windowsxpSuse

Hallo zusammen, wenn ich Suse Linux Enterprise Server 12 auf meinen zertifizierten Fujitsu PRIMERGY RX1330M1 kommt bei einem Packet ...

Suse
SLES in Windows-Domain integrieren
Frage von YannoschSuse2 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorneweg, ich bin kein Linux Experte & daher nur bedingt erfahren. Ich habe eine VM mit ...

Windows Server
Kernel-Power Hyper-V
Frage von HeinrichMWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige. Kennt jemand das Problem, dass ...

Virtualisierung
SLES 10 SP2 Virtualisierung Hyper-V
Frage von hubi82Virtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich möchte einen physischen SLES 10 SP2 Server auf Hyper-V virtualisieren, am besten Remote im laufenden Betrieb. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 7 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...