Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kernel Parameter für Oracle-Datenbanken (Oracle 9.2.0.8 auf Suse SLES 9)

Mitglied: 36566

36566 (Level 1)

23.10.2007, aktualisiert 13:37 Uhr, 5531 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)

Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096

Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.

Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Rolinckritter
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 10:42 Uhr
Die werden normalerweise gesetzt, wenn das orarun Paket installiert ist. Ansonsten 'mal den sysconfig editor starten und im Oracle Abschnitt schauen.

-.> Rico
Bitte warten ..
Mitglied: 36566
23.10.2007 um 11:02 Uhr
Das ist ja das Problem, orarun setzt die Parameter nicht, sondern sagt lediglich, das sie bei Suse auf Standard, also richtig, stehen.
Trage ich die Parameter in die Datei /etc/sysconfig/oracle ein, wird das ignoriert.
Per sysctl sind sie auch nicht einstellbar,
ein sysctl -a gibt diese Parameter gar nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 13:37 Uhr
Ich habe jetzt kein System hier um das zu pruefen aber schaue 'mal in der /etc/init.d/oracle Datei nach. Ich glaube die Parameter koennten da gesetzt werden.

-.> Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
SLES 12 Installation Fehler
Frage von windowsxpSuse

Hallo zusammen, wenn ich Suse Linux Enterprise Server 12 auf meinen zertifizierten Fujitsu PRIMERGY RX1330M1 kommt bei einem Packet ...

Debian
Debian Kernel Error
Frage von SpeakerSTDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben ihr ein Debian Linux als VM Laufen. Auf diesem Debian läuft ein von uns Implementierter ...

Suse
SLES in Windows-Domain integrieren
Frage von YannoschSuse2 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorneweg, ich bin kein Linux Experte & daher nur bedingt erfahren. Ich habe eine VM mit ...

Windows Server
Kernel-Power Hyper-V
Frage von HeinrichMWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige. Kennt jemand das Problem, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 3 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 19 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...