Kix -> Byte in Megabyte umwandeln

Mitglied: SMHAMK1985

SMHAMK1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 13.07.2006, 6025 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich lese mit hilfe von Kix den Freien Festplattenplatz aus. Es wird in Byte wiedergegeben. Gäbe es vielleicht die möglichkeit die in Megabyte umwandelns zulassen?

Hier das Code:
$strComputer = "."
$objWMIService = GetObject("winmgmts:\\"+ $strComputer + "\root\cimv2")
$colItems = $objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_LogicalDisk")


For Each $objItem in $colItems

? "Laufwerk: " + $objItem.Caption
? "Dateisystem: " + $objItem.FileSystem
? "HDD Freier Specher: " + $objItem.FreeSpace + " Byte"
?;;
Next
? "Size: " + $objItem.Size
? "Volume Serial Number: " + $objItem.VolumeSerialNumber
Danke für eure Hilfe

MfG
Mitglied: Dani
19.06.2006 um 09:04 Uhr
Hi,
das musst du selber machen. einfach 2x durch 1024 teilen. So habe ich das mal gelöst. Anders kenn ich das von Kix nix.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
19.06.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,

wie meinst du es einfach 2x durch 1024? Also rein rechnerisch würde ich es hinbekommen :) face-smile, aber wie müsste ich es ins code einbringen, damit er es in megabyte anzeigt?

Danke

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Leibeigener
19.06.2006 um 09:16 Uhr
genau, geteielt durch 1024².

als beispiel: 31457280 byte : 1024 = 30720 kbyte : 1024 = 30 gb.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.06.2006 um 09:20 Uhr
Hi,
also ich würds so machen:

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
19.06.2006 um 09:49 Uhr
Hi,
also ich würds so machen:

Gruß
Dani

Hi,

erstmal Danke für deine Hilfe, aber wo woll ich das denn einfügen?

so arbeitet er nicht richtig irgendwie!?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.06.2006 um 10:28 Uhr
Anmerkung:

Schon richtig, Dani,

aber auch KiX kann IMHO nur mit Zahlen bis 2 hoch 32 -1 "richtig" rechnen, also bis 2.147.483.647 = (fast) 2048 MegaByte.

Das heißt, wenn die Platte/der freie Plattenplatz größer ist als 2 GByte, dann wird es schwierig mit der Division.

Als "Byte-Wert" wird $objItem.FreeSpace richtig angezeigt... aber eben als String behandelt. Bei einer Division käme ein negativer Wert oder 0.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.07.2006 um 02:23 Uhr
aber auch KiX kann IMHO nur mit Zahlen bis 2 hoch 32 -1 "richtig" rechnen, also
bis 2.147.483.647 = (fast) 2048 MegaByte.

Das heißt, wenn die Platte/der freie Plattenplatz größer ist als 2 GByte,
dann wird es schwierig mit der Division.

@Biber:
Ja das stimmt mit den 2.147.483.647, das steht so auch in der Doku zu Kix.
Allerdings ... was ich nicht verstehe ... ich ermittle die Grösse der Homeverzeichnisse mit Kix und meines ist momentan 3.663.056.936 (3,41 GB) gross. Genau diesen Wert in Bytes zeigt mir auch der Eigenschafts-Dialog von Windows an.

Hier jetzt das Kix-Schnippsel:

Die Ausgabe ist folgende:
ungerundet: 3493,36331939697
gerundet: 3493,36
Steh ich komplett auf dem Schlauch oder wo ist der Denkfehler? Weil ich habe ja mehr als 2 GByte und kann richtig damit rechnen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2006 um 09:32 Uhr
@superboh
...verblüfft mich jetzt auch..hätte ich nicht erwartet.

Unterm CMD-Prompt (den ich ja -wie bekannt- immer griffbereit habe) kommt erwartungsgemäß Bullshit raus.
...hätte jetzt bei KiX auch nicht mehr erwartet.
Muss ich wohl noch mal recherchieren....

(To be cont'd)

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JJKix
13.07.2006 um 16:34 Uhr
Hi,

hier noch eine Variante mit Division:
Vor der Division muss der Wert zum Double gecastet werden CDbl (nicht unbedingt, aber schöner, danach diesen zum String-Wert casten mit CStr)

;
break on

$strComputer = "."
$objWMIService = GetObject("winmgmts:\\"+ $strComputer + "\root\cimv2")
$colItems = $objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_LogicalDisk")

For Each $objItem in $colItems
? "Laufwerk: " + $objItem.Caption
? "Dateisystem: " + $objItem.FileSystem
? "HDD Freier Specher: " + $objItem.FreeSpace + " Byte" + " -----> " + cstr(cDbl($objItem.FreeSpace)/1024/1024) + " GigaByte"
?;;
? "Size: " + $objItem.Size
? "Volume Serial Number: " + $objItem.VolumeSerialNumber
Next
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 21 StundenFrageExchange Server29 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 17 StundenInformationOff Topic

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)