Kleine USV mit LAN-Port

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 16:44 Uhr, 10714 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich brauche in den nächsten Tagen für ca. 10 Netzwerkschränke kleine USVs.

Es geht nur um Unterverteilungen mit jeweils 2 Switchen.

Könnt ihr mir irgendwelche USVs empfehlen, die zwar nur wenig Kapazität haben, aber trotzdem einen LAN-Port zur Überwachung?
Rack wäre nett, aber nicht zwingend.

Ich möchte ungerne wöchentlich Rundgänge machen, um zu schauen, ob es Batteriewarnungen gibt :-) face-smile

Bei APC und OnlineUSV ist das Managementmodul fast teurer, als die USV selbst.


Danke für euere Tipps.

Phil
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 16:47 Uhr
Hallo

alternativen währen: HP, Dell, Riello, Eaton, Rittal(?) (wobei ich mit keiner bisher schleche Erfahrung gemacht habe, aber Riello vom Preis her am attraktivstem waren), lass dir die Geräte am besten vom Hersteller auslegen, die benötigem dazu lediglich die technischen Daten der Switche, dann bist auf der sichersten Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
04.11.2011 um 17:02 Uhr
Moin
Alternativ nimmst du eine ohne Lan und holst dafür deinen Serial2Lan bzw USB2Lan Adapter und steuerst damit die USV.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.11.2011 um 17:31 Uhr
Hi !

Also ich denke mal da wirst Du Pech haben. Mir ist aus dem Stand heraus auch keine USV bekannt bei der das LAN Modul die Anschaffung nicht massiv verteuert. Und für die meisten kleinen USVs gibt es noch nicht mal ein LAN Modul und die Billigheimer haben, wenn überhaupt dann nur USB.

Also entweder bastelst Du da selbst was (Stichworte: Plug Computer oder ALIX), probierst es mit einem Serial-/USBtoLAN (wie oben schon erwähnt) oder einem USB Hub (z.B. sowas) oder Du beisst in den saueren Apfel...Wobei man aber bei einer Bastellösung, sofern sie gewerblich (oder für einen Kunden) ist, immer die Zeit im Auge behalten muss, ansonsten kann man gleich die LAN Module kaufen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 19:30 Uhr
hmm eine 3kVa kostet ~1000 EUR inkl. LAN Modul 1,5kVa liegt bei rund 780 EUR inkl. Interface zzgl. Wartung (je nach Anbieter und wie gut euer Einkauf ist und wie groß das gesamte Volumen ist)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
04.11.2011 um 21:02 Uhr
moin,

anderer Ansatz...

Frag den Elektriker, was es kostet alle Unterverteiler an eine Leitung anzuklemmen.
Wenn da nur die Switche versorgt werden - und das ~20 Geräte sind - ist es (je nach Verkabelungsaufwand) evtl. sinnvoller zwei größere USVs zu kaufen, statt 10.

So läuft das bei uns mit den Etagenverteilern auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 22:29 Uhr
daher wir aber auch nichts von örtlichen Gegebenheiten kennen, ist es eher fraglich wie genau das zu lösen ist (bei uns alleine währe es aus dem Grund nicht möglich weil wir zwei Potenzialbereiche haben) - wobei wir ein ähnliches System anstreben, allerdings für Notstrom (da sollen sich unsere Ing. und Techniker mit auseinandersetzen um das "im Detail" zu planen :) face-smile )


Und wenn du dir schon sorgen machst wegen Batterieausfall, wie sieht es mit der restlichen Überwachung aus (Brand-, Temp, Feuchtigkeitssensor usw.) da gibt es fertig Lösungen von Rack-Herstellern oder man hat (ich habe das Glück) eine E-Technische Abteilung die gegen ein kleines (gelbe brausige und bei richtiger Temperatur sehr gut trinkbare Flüssigkeit) Endgeld die alles aus eine Guss in Form ein kleiner SPS Steuerung fertig machen, z.B. von Wago oder Siemens da kannst neben den USV's auch Stromzähler usw. anschließen .. eigentlich alles :) face-smile ... inkl. täglichen Reports und Warnungen per SMS *mal als Randinfo*
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.11.2011 um 06:59 Uhr
Hi !

Zitat von @60730:
Frag den Elektriker, was es kostet alle Unterverteiler an eine Leitung anzuklemmen.

Oder für die USV eben einen eigenen Stromkreis verkabeln und damit jeden Verteiler anfahren...Stimmt! An den Ansatz von Timo hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich das in Zusammenarbeit mit unserem Elektriker schon genau so realisiert habe.

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server78 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 17 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 6 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 20 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 7 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 23 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...