clarissa
Goto Top

Klonen zweier identischer WIN10 Systeme

Beide PC-Systeme sind absolut identisch - inkl. des BIOS und habe eine eigenen Lizenz-Key.

Beide Systeme habe als System-Laufwerk eine 512 Samsung SSD.

Die Systeme stehen an verschiedene Orten.

Bisher habe ich immer von System_1 einen Acronis TI Backup (2017) erstellt und auf System_2 eingespielt.
Und auch wieder zurück.

Ich könnte doch aber auch die SSD von System_1 ausbauen und sie in System_2 einbauen.
Und natürlich wieder zurück.

Neben dem Zeitaufwand (Backup <--> Restore) würde ich mir auch das dauernde Überschreiben des SSD-Laufwerkes sparen.

Gibt es hierfür irgendwelche Einwände?

Clarissa

Content-Key: 333383

Url: https://administrator.de/contentid/333383

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2017 updated at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clarissa:

Ich könnte doch aber auch die SSD von System_1 ausbauen und sie in System_2 einbauen.
Und natürlich wieder zurück.

Steck doch einfach die SSD in ein USB3-Gehäuse. Dann mußt du nicht dauernd die Kisten aufschrauben.


Neben dem Zeitaufwand (Backup <--> Restore) würde ich mir auch das dauernde Überschreiben des SSD-Laufwerkes sparen.

Gibt es hierfür irgendwelche Einwände?

Wieso sollten wir Einwände haben. Du mußt nur dafür Sorgen, daß Dein Backup funktioniert.

lks
Member: chgorges
chgorges Mar 27, 2017 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Vorm Acronis-Backup den Hybrid-Shutdown deaktivieren, sonst zieht Acronis nicht das gesamte System ab und das Backup ist unbrauchbar.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2017 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Keine Einwände.
Clonezilla nehmen, Platten klonen und fertig ist der Lack. Simpler Standard...
Member: Clarissa
Clarissa Mar 27, 2017 at 14:45:16 (UTC)
Goto Top
*Lochkartenstanzer*

... das mit dem USB3-Gehäuse ist auch eine Überlegung wert.

Du mußt nur dafür Sorgen, daß Dein Backup funktioniert.

Den Backup mache ich unabhängig davon.

NUR: Für den Tausch der SSD-Drive wäre eben kein Backup/Restore notwendig.
Member: Clarissa
Clarissa Apr 11, 2017 updated at 18:00:00 (UTC)
Goto Top
Mitglied: chgorges
chgorges (Level 1)
Helfe mir bitte - was ist ein Hybrid-Shutdown ?
Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 at 09:36:19 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier: http://bfy.tw/BBL9