Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klonen zweier identischer WIN10 Systeme

Mitglied: Clarissa

Clarissa (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2017 um 13:43 Uhr, 951 Aufrufe, 6 Kommentare

Beide PC-Systeme sind absolut identisch - inkl. des BIOS und habe eine eigenen Lizenz-Key.

Beide Systeme habe als System-Laufwerk eine 512 Samsung SSD.

Die Systeme stehen an verschiedene Orten.

Bisher habe ich immer von System_1 einen Acronis TI Backup (2017) erstellt und auf System_2 eingespielt.
Und auch wieder zurück.

Ich könnte doch aber auch die SSD von System_1 ausbauen und sie in System_2 einbauen.
Und natürlich wieder zurück.

Neben dem Zeitaufwand (Backup <--> Restore) würde ich mir auch das dauernde Überschreiben des SSD-Laufwerkes sparen.

Gibt es hierfür irgendwelche Einwände?

Clarissa
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.03.2017, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von Clarissa:

Ich könnte doch aber auch die SSD von System_1 ausbauen und sie in System_2 einbauen.
Und natürlich wieder zurück.

Steck doch einfach die SSD in ein USB3-Gehäuse. Dann mußt du nicht dauernd die Kisten aufschrauben.

Neben dem Zeitaufwand (Backup <--> Restore) würde ich mir auch das dauernde Überschreiben des SSD-Laufwerkes sparen.

Gibt es hierfür irgendwelche Einwände?

Wieso sollten wir Einwände haben. Du mußt nur dafür Sorgen, daß Dein Backup funktioniert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
27.03.2017 um 14:09 Uhr
Vorm Acronis-Backup den Hybrid-Shutdown deaktivieren, sonst zieht Acronis nicht das gesamte System ab und das Backup ist unbrauchbar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2017 um 14:47 Uhr
Keine Einwände.
Clonezilla nehmen, Platten klonen und fertig ist der Lack. Simpler Standard...
Bitte warten ..
27.03.2017 um 16:45 Uhr
*Lochkartenstanzer*

... das mit dem USB3-Gehäuse ist auch eine Überlegung wert.

Du mußt nur dafür Sorgen, daß Dein Backup funktioniert.

Den Backup mache ich unabhängig davon.

NUR: Für den Tausch der SSD-Drive wäre eben kein Backup/Restore notwendig.
Bitte warten ..
11.04.2017, aktualisiert um 20:00 Uhr
Mitglied: chgorges
chgorges (Level 1)
Helfe mir bitte - was ist ein Hybrid-Shutdown ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2017 um 11:36 Uhr
Guckst du hier: http://bfy.tw/BBL9
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zwei BSODs Win10
Frage von PhiltaerWindows 105 Kommentare

Ich grüße euch, und wünsche einen schönen Sonntag abend. Ich habe bei einem meiner Geräte seit einigen Monaten immer ...

Windows 10
Win10 BSOD 0x27 (RDR FileS-System)
Frage von cardischWindows 102 Kommentare

Hi@all, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe, um div BSODs Herr zu werden. Zur Information: Arztpraxis, Server W2k16 auf ...

Windows 10

Windows7-System mit Win10-Update neu aufsetzen

gelöst Frage von pixel24Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner der mit Windows7 ausgeliefert wurde. Als Anfangs das Update auf Win10 kostenlos ...

Windows Tools

HDD Klon-Software über Netzwerk

gelöst Frage von AssassinWindows Tools5 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk? bei Acronis z.B. geht dass ja ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
Frage von ByteCraftWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...