WIN7 Gesamtdaten von 77 GB auf 155 GB angewachsen
System steht in Urlaub-Domizil - hab' alleinigen Zugriff darauf.
Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Kann mir den gewaltigen Volumenzuwachs nicht erklären.
Als "C"-Laufwerk habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Hab' mal testweise CCleaner laufen lassen ==> Reduzierung minimal ~ 80 MB
Irgendwelche Ursachen?
Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Kann mir den gewaltigen Volumenzuwachs nicht erklären.
Als "C"-Laufwerk habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Hab' mal testweise CCleaner laufen lassen ==> Reduzierung minimal ~ 80 MB
Irgendwelche Ursachen?
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20 Kommentare
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Ist die Sicherung vom 2.August nicht komprimiert?
Was wird gesichert? Welche Grösse haben die Originaldaten? Die bisherigen Angaben sind relativ nichtssagend.
Ich gehe davon aus dass da nicht mehr Daten gesichert werden sondern dass die Daten bei der Sicherung nicht komprimiert wurden.
Wenn Du tatsächlich den Verdacht hast dass C: auf das doppelte angewachsen ist kannst Du ja mit Tree size der Sache nachgehen.
Was wird gesichert? Welche Grösse haben die Originaldaten? Die bisherigen Angaben sind relativ nichtssagend.
Ich gehe davon aus dass da nicht mehr Daten gesichert werden sondern dass die Daten bei der Sicherung nicht komprimiert wurden.
Wenn Du tatsächlich den Verdacht hast dass C: auf das doppelte angewachsen ist kannst Du ja mit Tree size der Sache nachgehen.
Zitat von @Clarissa:
Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Kann mir den gewaltigen Volumenzuwachs nicht erklären.
Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Kann mir den gewaltigen Volumenzuwachs nicht erklären.
- Sicherung mitgesichert?
- Wiederherstellungspunkte?
- "Backup" auf derselben Platte?
- Logfiles?
Tipp:
- Mit windirstat mal schauen, wo die "dicken Brocken" hängen.
- Mit cleanmgr auch systemdateien bereinigen lassen.
lks
Erstmal 'n Hallo,
Begrüssung muss / sollte sein. Man kann im Nachhinein seinen Beitrag auch bearbeiten, gelle
Nun zu Deiner Frage:
System steht in Urlaub-Domizil - hab' alleinigen Zugriff darauf.
Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Nur so als Info: Acronis komprimiert die Daten.Zwischen den beiden nachstehenden Termine keine Nutzung:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
bei ca. 135 GiB Daten (Image) erhalte ich mit Acronis ca. 70 GiB an Sicherung (TIB-Datei).
Also wie groß ist die Datenmenge unkomprimiert???
Kann mir den gewaltigen Volumenzuwachs nicht erklären.
Als "C"-Laufwerk habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Dann schau mit Treesize Free, WinDirStat oder einem anderen Tool Deiner Wahl, wer bzw. was die Datenmenge belegt.Als "C"-Laufwerk habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Nutze dazu von Sysinternals PSExec mit den Parameter wie unten angezeigt (exemplarisch Treesize Professional)
"C:\Program Files\Sysinternals\PsExec.exe" -i -s "C:\Program Files\JAM Software\TreeSize\TreeSize.exe"
Hab' mal testweise CCleaner laufen lassen ==> Reduzierung minimal ~ 80 MB
Von CCLeaner bin ich kein Freund davon, man sollte wissen was man tut.Irgendwelche Ursachen?
Wohin werden die Sicherungsdaten geschrieben, doch hoffentlich auf eine andere Platte / Laufwerkund zum Abschluss...
Gruss Penny
P.S. soviel Zeit muss / sollte sein, für ein Hallo und einen Gruss.
Ey gude
Wobei dann braucht man die Sche... Software nicht, denn man räumt manuell oder per Script auf.
Gruss Penny
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh CCleaner...
Stimmt - wenn man allerdings weiß was man tut, kann man es verwenden.Wobei dann braucht man die Sche... Software nicht, denn man räumt manuell oder per Script auf.
kann es sein das du das windows10 update im Hintergund am laufen hast?
Und dann evtl. auch noch die alte Windowsversion (*.old) noch nicht gelöscht wurde?Frank
Gruss Penny
Zitat von @Penny.Cilin:
Ey gude
Wobei dann braucht man die Sche... Software nicht, denn man räumt manuell oder per Script auf.
ebend...Ey gude
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh CCleaner...
Stimmt - wenn man allerdings weiß was man tut, kann man es verwenden.Wobei dann braucht man die Sche... Software nicht, denn man räumt manuell oder per Script auf.
kann es sein das du das windows10 update im Hintergund am laufen hast?
Und dann evtl. auch noch die alte Windowsversion (*.old) noch nicht gelöscht wurde?Frank
Gruss Penny
Frank
Hallo,
Wie sieht es auf deiner Datensicherungsplatte denn aus oder sind die obigen Angaben (77 GB und 155 GB) von eben dieser?
Tatsächlichen belegter Platz auf deiner C: (nutzbar ca. 233 GB) ist was? Ein dir c: reicht schon.
Gruß,
Peter
Zitat von @Clarissa:
Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Nun, was hat sich dazwischen geändert bzw. welche Heinzelmännchen haben dort Zugriff um Daten abzulegen?Sicherung: Juni 17 mit Acronis TI 77 GB
Sicherung: 2. August --> nach WIN7 Update mit Acronis TI 155 GB
Wie sieht es auf deiner Datensicherungsplatte denn aus oder sind die obigen Angaben (77 GB und 155 GB) von eben dieser?
Irgendwelche Ursachen?
Was wurde denn zwischen den Sicherungen alles so gemacht/getan?Tatsächlichen belegter Platz auf deiner C: (nutzbar ca. 233 GB) ist was? Ein dir c: reicht schon.
Gruß,
Peter
Hallo,
ich hatte nach Installieren der Windows Updates im Juni bei vielen Win7-Clients ein ziemlich aufgeblähtes "C:\Windows\assembly".
Darin waren die Verzeichnisse
C:\Windows\assembly\NativeImages_v2.0.50727_64\Temp
und
C:\Windows\assembly\NativeImages_v2.0.50727_32\Temp
die mehrere Gigabyte groß.
Am Besten mit einem Tool wie z.B. WinDirStat mal das Laufwerk auf Speicherfresser überprüfen.
Beste Grüße
O. Marc
ich hatte nach Installieren der Windows Updates im Juni bei vielen Win7-Clients ein ziemlich aufgeblähtes "C:\Windows\assembly".
Darin waren die Verzeichnisse
C:\Windows\assembly\NativeImages_v2.0.50727_64\Temp
und
C:\Windows\assembly\NativeImages_v2.0.50727_32\Temp
die mehrere Gigabyte groß.
Am Besten mit einem Tool wie z.B. WinDirStat mal das Laufwerk auf Speicherfresser überprüfen.
Beste Grüße
O. Marc
Hallo,
Dem TO wurden ja bis jetzt verschiedene Fragen gestellt.
Gruß,
Peter
Zitat von @O-Marc:
ich hatte nach Installieren der Windows Updates im Juni bei vielen Win7-Clients ein ziemlich aufgeblähtes "C:\Windows\assembly".
Hilfreich aber nur wenn du den Stand von vorher kanntest bzw. dessen Plattenbelegung. jetzt, im nachhinein ist es einfach ein unwichtige nichtsbringende Antwort.ich hatte nach Installieren der Windows Updates im Juni bei vielen Win7-Clients ein ziemlich aufgeblähtes "C:\Windows\assembly".
die mehrere Gigabyte groß.
Das ist auch so und je nach auch völlig in Ordnung.mal das Laufwerk auf Speicherfresser überprüfen.
Aber nur hilfreich wenn der welcher sich das anschaut auch weiss wonch er/sie ausschau halten soll Dem TO wurden ja bis jetzt verschiedene Fragen gestellt.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Hilfreich aber nur wenn du den Stand von vorher kanntest bzw. dessen Plattenbelegung.
In den von mir genannten Verzeichnissen befinden sich sehr viele Unterverzeichnisse und anhand deren Erstell- bzw. Veränderungsdatum kann man ableiten, ob sie auch schon vor besagtem 17. Juni vorhanden waren.Hallo,
Hilfreich aber nur wenn du den Stand von vorher kanntest bzw. dessen Plattenbelegung.
Außerdem ist ja ein Backup von vorher und nachher vorhanden. Deren Unterschiede kann man sich ggf. anschauen, bei Acronis kann man ja, je nach Version, bequem durch die gesicherten Daten navigieren.
jetzt, im nachhinein ist es einfach ein unwichtige nichtsbringende Antwort.
Ah, da kriegt man wieder richtig Lust, sich hier um Forum zu beteiligen.die mehrere Gigabyte groß.
Das ist auch so und je nach auch völlig in Ordnung.In Ordnung ist das nur so lange, wie es den Produktivbetrieb nicht einschränkt. Was aber schnell passieren kann, wenn nämlich Laufwerk C: dadurch voll läuft.
mal das Laufwerk auf Speicherfresser überprüfen.
Aber nur hilfreich wenn der welcher sich das anschaut auch weiss wonch er/sie ausschau halten soll Dem TO wurden ja bis jetzt verschiedene Fragen gestellt.
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Gruß
O. Marc
Hallo,
Diese beiden Ordner ergeben ja schon 142,5 GB. Und das ist ja nicht deine gesamte C: welche da gesichert wird. Oder machst du gar keine Plattensicherung (Image) sondern nur bestimmte Ordner und Dateien welche du ausgewählt hast? Oder was genau meinst du?
Gruß,
Peter
Diese beiden Ordner ergeben ja schon 142,5 GB. Und das ist ja nicht deine gesamte C: welche da gesichert wird. Oder machst du gar keine Plattensicherung (Image) sondern nur bestimmte Ordner und Dateien welche du ausgewählt hast? Oder was genau meinst du?
Backup/Recovery mache ich immer via der "Recovery-DVD" von Acronis ... wird im Handbuch auch so empfohlen.
Image von einer Festplatte oder nur bestimmte Ordner und Dateien?Erzeuge damit einen kompleten Laufwerk-Backup. Komprimierungsrate steht auf "normal".
Also dann müssten deine oben genannte Werte (142,5 GB) auf ca. 77 GB komprimitiert werdenUnd siehe da, der Backup ist jetzt nur 61,9 GB groß ...
Und gesichert wurden C:\SSD mit seinen 112,1 GB sowie C:\Windows mit seinen 30,4 GB?... im Vergleich zu ca. 1h 30 min via "Recovery-DVD".
Dürfte den nicht vorhanden Treibern geschuldet sein.Gruß,
Peter
Zitat von @Clarissa:
Und gesichert wurden C:\SSD mit seinen 112,1 GB sowie C:\Windows mit seinen 30,4 GB?
C:\SSD 112,1 GB ... da ist C:\Windows 30,4 GB schon mit enthalten.
Und gesichert wurden C:\SSD mit seinen 112,1 GB sowie C:\Windows mit seinen 30,4 GB?
C:\SSD 112,1 GB ... da ist C:\Windows 30,4 GB schon mit enthalten.
Es ist weniger misverständlich zu sagen. Die SSD "C:\" mit 112GB Dann impliziert das, daß alle Unterverzeichnisse schon mit drin sind.
lks
Wenn du den gleichen Update-Bug bei Windows 7 hast wie ich bei vielen Maschinen guck mal in folgende Ordner:
In den CBS-Logs waren riesige CAB-Dateien (mehrere GB). Im Temp dann ebenfalls so 40-50 GB an Datenmüll. Welcher nicht durch die Bereinigung entfernt wurde!
Den Inhalt beider Ordner kannst du getrost löschen, sollte es das Problem sein.
p.s. Zum Suchen von Speicherfressern kann ich dir nur FolderSize empfehlen. Kannst du direkt im Explorer mit Navigieren usw.
- C:\Windows\Logs\CBS
- C:\Windows\Temp
In den CBS-Logs waren riesige CAB-Dateien (mehrere GB). Im Temp dann ebenfalls so 40-50 GB an Datenmüll. Welcher nicht durch die Bereinigung entfernt wurde!
Den Inhalt beider Ordner kannst du getrost löschen, sollte es das Problem sein.
p.s. Zum Suchen von Speicherfressern kann ich dir nur FolderSize empfehlen. Kannst du direkt im Explorer mit Navigieren usw.
Hallo,
Also ist dein
dann mit 112,1 GB von den 250 GB (233 GB nutzbare Kapazität) belegt. Da kann mit Komprimierung und Dedup am ende schon deine 77 GB für die Datensicherung rauskommen.
TreeSize mit Systemrechten ausgeführt? Du brauchst dazu PSExec.Gruß,
Peter
Also ist dein
Als "C"-Laufwerk habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB
[ermittelt via TreeSize]
rem TreeSize(Free) als Systemkonto ausfuehren
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten starten
E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree_345\treesizefree.exe
Peter
Moin,
das stimmt so nicht. Was Du meinst, ist die Acronis Secure Zone. Diese kann man einrichten, muss es aber nicht.
Ich lege meine Datensicherungen auf externe Laufwerke ab und habe die Acronis Secure Zone nicht konfiguriert.
Und ich sichere schon seit ewig Zeiten mit Acronis True Image (verwende noch Acronis True Image 2013) und mache sowohl Dateibackup, als auch Image Backup aus dem laufenden Betriebssystem. Und bei mir funktioniert es wie es soll.
Auch die Restores (Datenwiederherstellung) habe ich schon mehrfach durchgeführt. Ohne Probleme und zwar Datei- als auch Imagebackup.
Gut beim der Wiederherstellung eines Images starte ich vom Acronis Notfallmedium.
das stimmt so nicht. Was Du meinst, ist die Acronis Secure Zone. Diese kann man einrichten, muss es aber nicht.
Ich lege meine Datensicherungen auf externe Laufwerke ab und habe die Acronis Secure Zone nicht konfiguriert.
Und ich sichere schon seit ewig Zeiten mit Acronis True Image (verwende noch Acronis True Image 2013) und mache sowohl Dateibackup, als auch Image Backup aus dem laufenden Betriebssystem. Und bei mir funktioniert es wie es soll.
Auch die Restores (Datenwiederherstellung) habe ich schon mehrfach durchgeführt. Ohne Probleme und zwar Datei- als auch Imagebackup.
Gut beim der Wiederherstellung eines Images starte ich vom Acronis Notfallmedium.
@Clarissa
Welche TI Version verwendest Du?
Wenn Du ein Imagebackup erstellst, achte doch mal auf die Partitionen, welche Du auswählst.
Hast Du Dir dieses nicht zugeordnete Laufwerk VOR der Löschung mal angeschaut?
Einen Laufwerksbuchstaben vergeben und nachgesehen, um was es sich handelt?
Welche Daten hast Du gefunden?
Bisher habe ich bei Acronis diese Verhalten NICHT feststellen können.
Welche TI Version verwendest Du?
Wenn Du ein Imagebackup erstellst, achte doch mal auf die Partitionen, welche Du auswählst.
Hast Du Dir dieses nicht zugeordnete Laufwerk VOR der Löschung mal angeschaut?
Einen Laufwerksbuchstaben vergeben und nachgesehen, um was es sich handelt?
Welche Daten hast Du gefunden?
Bisher habe ich bei Acronis diese Verhalten NICHT feststellen können.