KMU Firewall übernehmen oder ablösen?
Hallo liebes Forum...
ich übernehme demnächst den IT-Support für eine kleine Firma, 4 MA, 3x VPN per Notebook.
Dort ist seit Ewigkeiten vom vorigen Betreuer eine Firewall "Terra UTM" installiert und wird noch betrieben.
Ich würde diese gerne ablösen und selbst eine Neue installieren.
Wichtig wäre halt sicheres VPN sowie Sicherheit des Netzes, Netztrennung (ein Mitarbeiter arbeitet für eine andere Firma/gleicher Inhaber) sowie Abschottung vom BankingPC vom Kanzleinetz.
Würde ein kleiner Sophos dafür ausreichend sein? Oder könnt Ihr ein Produkt mit gutem Support empfehlen? Ich möchte kein selbst gebautes System, lieber was, was ootb funktioniert und lediglich systematisch konfiguriert werden muss. Der Hard-/Softwaresupport reicht schon an Aufwand... :D
Danke schon mal, ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Belehrungen ;)
ich übernehme demnächst den IT-Support für eine kleine Firma, 4 MA, 3x VPN per Notebook.
Dort ist seit Ewigkeiten vom vorigen Betreuer eine Firewall "Terra UTM" installiert und wird noch betrieben.
Wichtig wäre halt sicheres VPN sowie Sicherheit des Netzes, Netztrennung (ein Mitarbeiter arbeitet für eine andere Firma/gleicher Inhaber) sowie Abschottung vom BankingPC vom Kanzleinetz.
Würde ein kleiner Sophos dafür ausreichend sein? Oder könnt Ihr ein Produkt mit gutem Support empfehlen? Ich möchte kein selbst gebautes System, lieber was, was ootb funktioniert und lediglich systematisch konfiguriert werden muss. Der Hard-/Softwaresupport reicht schon an Aufwand... :D
Danke schon mal, ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Belehrungen ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667942
Url: https://administrator.de/contentid/667942
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Du solltest in jedem Fall ein Gerät nehmen, wo Du dich mit der Konfiguration auskennst. Nichts ist schlimmr, als wenn Du alle möglichen Geräte supporten willst, das dann aber immer nur so halbwegs hinbekommst. Dann konzentriere Dich auf deine "Hausmarke(n)" und mache den Job damit vernünftig. Wenn Du dich mit Sophos auskennst, dann nimm Sophos.
Gruß
Zitat von @RoadRage3:
Ich arbeite jetzt seit anderthalb Jahren mit LANCOM und kann deren Geräte nur empfehlen.
Da sage ich immer "jain" dazu. Gerade wenn man viele VPN-Verbindungen benötigt, laufen einem bei Lancom leider schnell die Kosten aus dem Ruder.Ich arbeite jetzt seit anderthalb Jahren mit LANCOM und kann deren Geräte nur empfehlen.
Du solltest in jedem Fall ein Gerät nehmen, wo Du dich mit der Konfiguration auskennst. Nichts ist schlimmr, als wenn Du alle möglichen Geräte supporten willst, das dann aber immer nur so halbwegs hinbekommst. Dann konzentriere Dich auf deine "Hausmarke(n)" und mache den Job damit vernünftig. Wenn Du dich mit Sophos auskennst, dann nimm Sophos.
Gruß
Zitat von @thosch77:
Hallo liebes Forum...
ich übernehme demnächst den IT-Support für eine kleine Kanzlei, 4 MA, 3x VPN per Notebook.
Danke schon mal, ich freue mich auf Eure Erfahungsberichte und Belehrungen ;)
Hallo liebes Forum...
ich übernehme demnächst den IT-Support für eine kleine Kanzlei, 4 MA, 3x VPN per Notebook.
Danke schon mal, ich freue mich auf Eure Erfahungsberichte und Belehrungen ;)
Ehrlich gesagt - warum willst du die ablösen? Sind die damit unzufrieden? Funktioniert damit irgendwas nicht? Dazu kommt - DU hast doch den Vertrag mit denen gemacht, solltest DU dann nicht auch bereits ne Hardware haben die du kennst und die du denen auch guten gewissens verkaufen kannst? Was bringt es dir wenn ich sage das ich mit PaloAlto gut klar komme und der support bei MIR ggf. auch gut ist -> du aber vorm Kunden stehst und leider derjenige der bei dir am Support ist die letzte Möhre is? Dann musst DU doch auch das Produkt gut genug kennen um es zum laufen zu bringen (grad so ne kleine Umgebung - da würde ich als Kunde erwarten das du es sogar ohne Support hinbekommst).
Von daher halte ich es schon für bestenfalls fragwürdig erst nen Kunden zu übernehmen und dann in nem Forum nach Erfahrungen zu fragen. Und DAS ist bestenfalls, realistisch hilft es dir gar nix weil eben jede/r auch seine/ihre Vorlieben und Anforderungen hat. Dem einen reicht das was ne Fritzbox kann völlig aus, der andere brauch mind. ne Cisco ASA oder höheres... Beim VPN dasselbe - wenn es nur um 2-3 Mitarbeiter geht ist die CPU eher irrelevant - MEISTENS. Wenns aber dann um irgendwelche speziellen Dinge geht mag das ganze schon wieder anders aussehen. Dafür hast du ja beim Kunden ne Aufnahme gemacht um genau das zu bewerten.
Zitat von @thosch77:
Warum?
- Um mehr Umsatz zu generieren?
- oder kennst Du Dich damit nicht aus?
- oder fehlen wichtige Funktionen?
- oder will der Kunde was neues?
- usw
Sofern kein schwerwiegenden Gründe vorliegen. Würde ich das funktionierende System lassen, außer Du brauchst Umsatz.
lks
PS: die Terra-Securepoint ist durchaus ein vernünftiges Gerät. Das wäre so, als ob Du den "alten" Benz ablösen willst, weil Dir BMW besser gefällt, um es Mal mit einem unpassenden Autovergleich zu verdeutlichen
Du weißt aber schon, das das BSI Zertifikat nur Compliance ist und mit echter Sicherheit wenig zu tun hat.
lks
Zitat von @thosch77:
Würde ein kleiner Sophos dafür ausreichend sein? Oder könnt Ihr ein Produkt mit gutem Support empfehlen? Ich möchte kein selbst gebautes System, lieber was, was ootb funktioniert und lediglich systematisch konfiguriert werden muss.
Würde ein kleiner Sophos dafür ausreichend sein? Oder könnt Ihr ein Produkt mit gutem Support empfehlen? Ich möchte kein selbst gebautes System, lieber was, was ootb funktioniert und lediglich systematisch konfiguriert werden muss.
Schlechter Ansatz, mit dem du es besser lassen solltest. Firewalls sollten ootB immer von 0 auf durchkonfiguriert werden, damit man weiß, was in den Kisten vorgeht.
Moin @thosch77,
ja, auf jeden Fall.
Aber nimm bitte nicht die kleinsten, denn die sind schon etwas "zäh".
Gruss Alex
Würde ein kleiner Sophos dafür ausreichend sein?
ja, auf jeden Fall.
Aber nimm bitte nicht die kleinsten, denn die sind schon etwas "zäh".
Gruss Alex
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du weißt aber schon, das das BSI Zertifikat nur Compliance ist und mit echter Sicherheit wenig zu tun hat.
zur Untermauerung:
Siehe fefes Kommentar vom Mon Sep 9 2024
Laut https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/IT-Sich ... vertrauen die nämlich drauf, daß der hersteller nicht lügt.
lks
Moin @thosch77,
das ist jetzt hoffentlich ein schlechter Scherz. 😔
Ja klar und was passiert dazwischen?
Ähm, eine OpnSense kannst du aber nicht wirklich mit einer Sophos XGS vergleichen,
alleine schon die SSL/TLS Inspection, ist bei der Sophos um Welten mächtiger als die von der OpnSense. 🙃
Und glaub mir, die Backdoors der Bösewichte kommunizieren ganz sicher nicht per "Plain-Text" mit deren CCS(Command-and-Control-Server)/Herrchen. 😔
https://shop.opnsense.com/product-categorie/hardware-appliances/
😉
Gruss Alex
Die Firewall wird rückgebaut und das Netzwerk ohne übergeben.
das ist jetzt hoffentlich ein schlechter Scherz. 😔
Das ist mir am liebsten, dann kann man neu aufbauen ;)
Ja klar und was passiert dazwischen?
Wir haben uns für OpnSense entschieden, das sieht prima aus.
Ähm, eine OpnSense kannst du aber nicht wirklich mit einer Sophos XGS vergleichen,
alleine schon die SSL/TLS Inspection, ist bei der Sophos um Welten mächtiger als die von der OpnSense. 🙃
Und glaub mir, die Backdoors der Bösewichte kommunizieren ganz sicher nicht per "Plain-Text" mit deren CCS(Command-and-Control-Server)/Herrchen. 😔
Nach passender Hardware frage ich in einem anderen Thread, das passt hier dann nicht...
https://shop.opnsense.com/product-categorie/hardware-appliances/
😉
Gruss Alex
Und warum kann man das nicht vergleichen? Ich möchte mal behaupten das es GRADE bei einer Firewall auf 3 Dinge ankommt:
a) Wie gut kenne ich mich mit Grundlagen aus (was und wie die überhaupt filtern)
b) Was sind meine Anforderungen
c) Wie gut kenne ich ein Produkt
Und grad der letzte Part ist imo mittlerweile ziemlich wichtig - oder du stellst das Produkt XYZ halt hin, klickst irgendwo wild auf "Einschalten" (weil hört sich sicher an und du hast es in der Lizenz ja drin) und HOFFST das es das tut was du glaubst. Das führt dann idR. dazu das man ne tolle Firewall hat die am Ende aber auch nicht mehr ist als nen Lufterwärmer.
Dazu kommt das - meiner Meinung nach - eine solche Umgebung eben auch so aufgebaut werden muss das man notfalls telefonisch helfen kann. Das hier hört sich nämlich für mich nicht nach "Systemhaus mit 50 Mitarbeitern" an sondern eher nach "Einzelkämpfer". Und DA ist es umso wichtiger das man das eingesetzte Produkt gut kenn - im dümmsten Fall erreicht nämlich den Kollegen hier der Anruf vom Kunden irgendwo Abends beim Essen das eben irgendwas nicht geht was aber dringend erledigt werden muss. Willst DU da jemanden dann als Dienstleister haben der dir sagt "ich glaube da muss irgendwo irgendwas sein was SSL im Namen hat... kann aber auch TLS sein... oder Inspektion... oder so ähnlich"? Da muss es - nochmal, meiner Meinung nach - gehen "du klickst auf das Menü X, dann siehst du rechts die Einträge a,b,c... an 4ter oder 5ter Stelle muss der Eintrag X sein, da machst du dann das", und das eben ausm Kopf nach 5 Bier im Schädel. Und das wird wohl kaum für 20 Produkte möglich sein....
a) Wie gut kenne ich mich mit Grundlagen aus (was und wie die überhaupt filtern)
b) Was sind meine Anforderungen
c) Wie gut kenne ich ein Produkt
Und grad der letzte Part ist imo mittlerweile ziemlich wichtig - oder du stellst das Produkt XYZ halt hin, klickst irgendwo wild auf "Einschalten" (weil hört sich sicher an und du hast es in der Lizenz ja drin) und HOFFST das es das tut was du glaubst. Das führt dann idR. dazu das man ne tolle Firewall hat die am Ende aber auch nicht mehr ist als nen Lufterwärmer.
Dazu kommt das - meiner Meinung nach - eine solche Umgebung eben auch so aufgebaut werden muss das man notfalls telefonisch helfen kann. Das hier hört sich nämlich für mich nicht nach "Systemhaus mit 50 Mitarbeitern" an sondern eher nach "Einzelkämpfer". Und DA ist es umso wichtiger das man das eingesetzte Produkt gut kenn - im dümmsten Fall erreicht nämlich den Kollegen hier der Anruf vom Kunden irgendwo Abends beim Essen das eben irgendwas nicht geht was aber dringend erledigt werden muss. Willst DU da jemanden dann als Dienstleister haben der dir sagt "ich glaube da muss irgendwo irgendwas sein was SSL im Namen hat... kann aber auch TLS sein... oder Inspektion... oder so ähnlich"? Da muss es - nochmal, meiner Meinung nach - gehen "du klickst auf das Menü X, dann siehst du rechts die Einträge a,b,c... an 4ter oder 5ter Stelle muss der Eintrag X sein, da machst du dann das", und das eben ausm Kopf nach 5 Bier im Schädel. Und das wird wohl kaum für 20 Produkte möglich sein....