maddoc
Goto Top

Knoppix 5.1.1 erkennt meine SATA Platte nicht!

Hi Leute,

habe auf meiner HDD einen Ordner aus einer Installation der sich nicht mehr in Windows löschen lässt. (Rechteproblem) Nun wollte ich dies wie gewohnt mit meiner Knoppix Live CD erledigen und musste feststellen das meine SATA Platte gar nicht erkannt wird. Muss dazu sagen das ich seit einer Woche ein komplett neues System habe mit einem aktuellen Mainboard von ASRock mit der Bezeichnung AOD790GX/128MB. Denke mal der SATA Kontroller wird von Knoppix nicht erkannt. Hab auch das neue Knoppix 5.3.1 da doch bei diesem wurde nicht einmal bei meinem alten IDE System die Platten von alleine gemountet wie ich es von der 5.1.1 Version gewöhnt war.

Was könnt ihr mir vorschlagen? Gibts da vielleicht andere Distributionen die auch neue SATA Kontroller erkennen?

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 112231

Url: https://administrator.de/contentid/112231

Printed on: July 25, 2024 at 19:07 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 24, 2009 at 14:15:19 (UTC)
Goto Top
ähm, das aktuelle knoppix ist 6.1
Member: maddoc
maddoc Mar 24, 2009 at 14:47:56 (UTC)
Goto Top
Uups ging aber schnell diesmal, hatte mir doch erst die 5.3.1 herunter geladen. Kannst du mir sagen ob die neue 6er wieder so misslungen/anders :D ist wie die 5.3.1 und ob da die Festplatten automatisch gemountet werden??

Viele Grüße Maddoc
Mitglied: 45877
45877 Mar 24, 2009 at 15:13:27 (UTC)
Goto Top
k.a. war nur bei der ct dabei, aber ich hab es nie gestartet...
Member: maddoc
maddoc Mar 24, 2009 at 15:46:14 (UTC)
Goto Top
Ach so, ich zieh mirs grad mal und werde es heut Abend testen. Danke dir.

Viele grüße Maddoc
Member: maddoc
maddoc Mar 25, 2009 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Also mit Knoppix 6.01 funktioniert es, das erkennt auch SATA Kontroller von Mainboards die grad erst in den Handel kamen. Und schönste ist es wird direkt, wie von früher gewohnt, ein KDE (oder ähnliches) gebootet wo die Festplatten, mit Schreibzugriff, schon gemountet sind. Bin wieder begeistert.

Gruß Maddoc